Reviews AMD wird geflutet: Radeon RX 5700 XT mit einem EKWB RX 5700 unter Wasser problemlos auf 2,1 GHz übertaktet | igorsLAB Review

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-2.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Guten Morgen.

Hatte mir das Video schon angesehen. Irgendwie hab ich neuerdings wenn ich deine Artikel lese (@Igor Wallossek), auch deine Stimme im Kopf. :D
Übrigens: Da hat sich jemand mal über die Farbe PINK aufgeregt. Das kam mir wieder in den Sinn als ich die pinken Graphen gesehen hab ;)
 
Sehr schöner exklusiver Einblick in die Übertaktbarkeit. Interessant finde ich das zumindest beim hier verwendeten Modell, dass die Effizienz beim OC (ohne Power Limit Anhebung) sogar steigt. 3,7% mehr FPS bei nur 1,6% mehr Verbrauch. Die Zeit wird noch zeigen müssen ob das generell so ist, oder ob hier vielleicht ein wenig Glück im GPU Lotto mitgespielt hat.

Man sieht zwar das keine gewaltigen Leistungsgewinne zu erziehlen sind (hier knapp über 5% bei 2,1 GHz), aber es gibt bestimmt viele die sich die paar Gratis-FPS einstellen.

Umgekehrt stellt sich noch die Frage ob und wie viel Undervolten bei Navi bringt. Eventuell geht ja sogar undervolten + OC. Aber da werden wir hier bestimmt auch bald noch was zu lesen können. Ebenso wie zum Effekt von RAM OC mit und ohne GPU OC. Aber da muss ja auch erst mal die Software mitspielen.

Am besten gefällt mir aber das die Leistungsaufnahme nicht ala Vega explodiert beim OC. Und mit Verlustleistungen um 225 Watt haben die Boardpartner ja mittlerweile mehr als genug Erfahrung. Leistungsstarke und leise Kühler sind seit langem verfügbar, und sollten nicht all zu schwer auf das ja doch schön einfache Boarddesign anzupassen sein, nicht zuletzt auch wegen der Ähnlichkeit zum Nvidia Aufbau. Der Entwicklungsaufwand sollte sich also in Grenzen halten und die Preise dann im Endeffekt hoffentlich auch noch attraktiv genug sein. Naja zumindest wenn die erhöhte Wärmedichte da nicht einen Strich durch macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktuell kann man mit nichts sauber untervolten ;)

Und pink... Es ist ein großer Unterschied zwischen den eglischen Begriffen Pink (Schweinchen-Rosa) und Hot-Pink (dunklere und kräftigere Farben einschließlich Violett, so wie unser Logo). Die Verdenglischung der deutschen Sprache ist schon echt strange:D
 
Hmm Overclocking scheint ja nicht so pralle zu sein auf den Karten. Läuft ein wenig wie bei Nvidia jetzt, etwas mehr Speicherdurchsatz, etwas mehr Coretakt und im Bestcase ~8% mehr Leistung. Ein wenig langweilig aber am ende auch der geringeren Shaderzahl geschuldet.
 
Es ist nicht viel drin aber es reicht um an die 2070 Super ohne OC zu schlagen und selbst mit OC ist der Abstand keine 110€ Aufpreis wert.
Für die Super spricht halt RTX und das es viele Nvidia optimierte Spiele gibt.
Ich hoffe das AMD so weiter macht, dann wird es mit der nächsten Generation wieder interessant.
 
Mich würde mal ein Vergleich zwischen Navi XT und R VII unter Wasser + optimiert interessieren.
Aber erstmal sollten die Tools richtig funktionieren.
 
Es ist nicht viel drin aber es reicht um an die 2070 Super ohne OC zu schlagen und selbst mit OC ist der Abstand keine 110€ Aufpreis wert.
Für die Super spricht halt RTX und das es viele Nvidia optimierte Spiele gibt.
Ich hoffe das AMD so weiter macht, dann wird es mit der nächsten Generation wieder interessant.

Ich finde die übergreifenden neuen Features wie AntiLag und Sharpening eigentlich sinngier als RTX weil in der breite anwendbar.
 
Nee, hab noch keinen WaKü Block. Den gibt's erst im Sommerurlaub. ?
Dann kann ich mal schauen, was aus meiner VII raus zu kitzeln ist.
UV geht von 1,082V auf 1,00V. Weiter runter will sie nicht.
Mit dem Original Kühler macht OC keinen Sinn. Da macht mir der TJ nen Strich durch.
 
Und ich trau mich schon nicht den Alphacool Eiswolf GPX-Pro auf meine Radeon VII zu schnallen, weil bei einigen dadurch die Karte kaputt ging.
 
Noch gar nicht mitbekommen. Generell beim Wakü Umbau, oder nur mit diesem Modell?
 
Hast dies schon selbst probiert mit deiner Radeon VII
und was hälst persönlich davon ?
AntiLag hab ich ausprobiert, klappt soweit tadellos. Auch Chill gefällt mir deutlich besser, arbeitet wesentlich feiner jetzt hat aber leider immer noch partiell den Effekt das es nach oben Leistung abschneidet.Sharpen fällt ja flach für die VII dafür arbeitet dort das Monitoring endlich mal vernünftig.
 
@Sternengucker80 Scheinbar mit diesem Modell. :oops: Bin mir unsicher, ob ich den Umbau wagen soll.
 
Was ist denn der Abstand der Befestigungsschrauben/ Mounting holes? Hatte vor Release mal bei einem Foto des PCBs nachgemessen und kam auf die selben 53,Xmm wie bei der RX580 und co, wenn dies korrekt ist könnte ich meinen uralten Alpenföhn Peter weiterverwenden. wäre natürlich klasse.
 
Tja, warten auf Wattman. Da AMD wohl endlich mal seine Hausaufgaben gemacht hat, gibt es für UV nicht viel Potenzial. Allerdings ist das ja nun auch wieder eine schöne Nachricht irgendwie. Leider nix für die Bastler.
 
der test gefällt mir richtig gut :)
allzuviel erwartet hatte ich nicht aber bissel geht also noch mit WK, ohne grosses gefummel.
richtig gut gefällt mir das wärmebild von der karte, alles schön kühl, das verlängert die lebenszeit der bauteile!

frage an igor: da du ja jetzt getestet hast und den kühler nimmer brauchst, darf ich dir meine adresse zukommen lassen?
ich zahl auch das porto... ;-)

nein war'n scherz,

mir ist klar das du den nicht so einfach her geben kannst, auch weil da evtl noch mehr tests kommen.
aber ich möchte mal zum ausdruck bringen das ich seit längerem mal wieder ein deutliches 'haben wollen' gefühlt hab, bei dem schönen schnörkelosen kupfer-teil ohne bling-blink, da feiert das bastler herz und es juckt mal wieder selber zu schrauben.......
 
Tja, warten auf Wattman. Da AMD wohl endlich mal seine Hausaufgaben gemacht hat, gibt es für UV nicht viel Potenzial. Allerdings ist das ja nun auch wieder eine schöne Nachricht irgendwie. Leider nix für die Bastler.

Würde ich jetzt noch nicht pauschal sagen, da gibt es noch wenig Daten zu da das ganze mal wieder Semi gut funzt mit den frühen Treiber, wie bei jeder AMD Karte die letzte Zeit....
 
Oben Unten