Reviews AMD wird geflutet: Radeon RX 5700 XT mit einem EKWB RX 5700 unter Wasser problemlos auf 2,1 GHz übertaktet | igorsLAB Review

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-2.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
stellt euch vor AMD hätte wegen wattman und co den launch 4 wochen verschoben,
was wäre das hier ein aufstand ;-)
 
Zum Glück ist das mit dem Powerlimit von vornherein nur für Benchmarks von Nutzen. Allerdings ist das ja auch ganz nett.. :cool:

Denn es scheint AMD hat das Powerlimit aus der Powerplay geschmissen.. ist aber erst sicher wenn ich auch die Navi Daten herbekomm, aber der Header dürfte wohl sicher das hier sein:

Code :
8A 06        USHORT usStructureSize;
0C        UCHAR  ucTableFormatRevision;   /*Change it when the Parser is not backward compatible */
00        UCHAR  ucTableContentRevision;  /*Change it only when the table needs to change but the firmware */
    
01      UCHAR  ucTableRevision;
E2 01      USHORT usTableSize;
C7 08 00 00      ULONG  ulGoldenPPID;
20 38 00 00      ULONG  ulGoldenRevision;
7D 00      USHORT usFormatID;

08 00 00 00      ULONG  ulPlatformCaps;

1B      UCHAR  ucThermalControllerType;

00 00      USHORT usSmallPowerLimit1;
00 00      USHORT usSmallPowerLimit2;
00 00      USHORT usBoostPowerLimit;
00 00      USHORT usODTurboPowerLimit;
00 00      USHORT usODPowerSavePowerLimit;
76 00      USHORT usSoftwareShutdownTemp;
Das Powerlimit lässt sich also ab Navi nicht mehr so einfach anfassen. War ja auch mit VII nur noch zu erhöhen, nicht völlig auszuhebeln. Der 50er für die XT macht jedenfalls immer mehr Sinn..
 
Das ist ärgerlich, da die 5700 sicher ne OC Sau wäre mit dem niedrigen Grundtakt.
 
Warum kommt der Igor beim overclocking nur auf 236 Watt, der Steve von Gamersnexus aber auf bis zu 280 Watt?
Liegt das nur an der Auflösung
- Igors Test 1080p
- Gamersnexus 1440p und 4K

 
OC ist noch Buggy aktuell. Das siehst du auch im Test von Nexus.
 
@phil
Gamersnexus misst anscheinend anders als Igor. Obendrein konnte ich die auf die Schnelle nicht die Specs von deren Messhardware finden. Beim Igor hingegen ist das relativ leicht nachzuvollziehen.
 
muss mich mal selbst zitieren:
[..]
Das Powerlimit lässt sich also ab Navi nicht mehr so einfach anfassen. War ja auch mit VII nur noch zu erhöhen, nicht völlig auszuhebeln. Der 50er für die XT macht jedenfalls immer mehr Sinn..
Ist wahrscheinlich Quatsch. Hatte doch glatt den Slider vergessen, damit kann man das maximale Powerlimit ja zumindest auf bis zu 99% erhöhen. Soviel ist uns geblieben, aber das sollte der 5700 ohne XT wohl reichen, die MHz-Mauer lässt sich jedenfalls erhöhen. Also alles noch ohne Gewähr, Igor muss das natürlich erst testen. Wenn er denn Lust hat, ich stell mal eben etwas zusammen..

Update:
..ich erzähl wohl recht viel Schmarn in letzter Zeit..

Melde: Powerlimit gefunden!
Ist halt nicht mehr doppelt und dreifach verfügbar..

Also Power kein Problem, (bis auf weiteres, Klaus-Kevin-Test), Taktraten kein Problem, Vcore hab ich auch schon gefunden. (nur zu 99,%, weil ich noch keine Daten von Linus zu Navi hab..)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schick Igor erstmal was zum testen. Nen Thread mach ich hier dann auch noch auf, falls alles funzt wie immer. Seh zwar keinen Grund warum nicht, besser noch nicht jubeln.. allerdings wir reden ja nicht von Nvidia hier..
 
Sehr gut das sind gute Neuigkeiten
 
Werde das gleich mal checken. Aber bei den Voltages muss man echt aufpassen. 7nm sind gefährlich
 
Das die Radeon VII nicht mehr verkauft wird, sprich der "Ausschuss" weitervertickt wird
kann ich Dir kaum glauben.
Erst gerade haben einige Shops Neue Chargen erhalten,- oder es waren wirklich die Letzten.

Zudem 16GB HBM²
Speicherbandbreite Ohne Ende
Für 4K die idealere Karte als die 5700XT (Auch falls Custom Modelle)
Neuer 19.7.1 Treiber glättet die Spikes nach oben hin, sprich bügelt jene aus.
 
Die Radeon VII ist tot.

So - mit Wasser und hellms PPT geht es noch ein Stück höher. Grenzen haben ich gerade ausgelotet. Wenn hellm die PPT freigibt, kann ich das öffentlich machen :)

Es ist ja seine Arbeit :)
 
Na, dafür ist die VII ja noch recht lebendig.
Dies will ich sehen ob Recht behälst.

Gar die RTX 2070 Customs legen kaum etwas auf die FE drauf,
die MSI 2070 Super TRIO wurde ja bereits getestet.
Nicht mal 3% schneller, taktet aber auch zu gering.
 
Hui, da würde ich meine am liebsten auch gleich umbauen.
Tolle Ergenisse Igor, danke dir und Hellm dafür^^.
 
Habe ich es richtig verstanden das sich die Karte ohne PL sehr gut übertakten lässt, aber mit PL sich quasi nichts ändert außer die Temperatur? Worang liegt das? Wird da vom Bios gedrosselt=? Wie Heiß wird die Karte bei maximalen PL und mit einer vernünftigen Wasserkühlung? Und wenn noch nichts Kritisch ist, wäre zb mittels Lötkolben vielleicht noch mehr drinnen, zb 2,5 oder gar 3 Ghz?
 
Oben Unten