News Ein weiteres X570-Mainboard zeigt sich

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
colorful-x570-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wird ja langsam.
 
Ich finde das Board optisch durchaus ansprechend. Aber ich hoffe, dass der Lüfter temperaturgesteuert ist und im Idle flüsterleise oder komplett aus ist. Aber generell würde ich ausreichend große passive Kühlkörper gegenüber einem Lüfter vorziehen. Gerne auch wieder mit umfangreichen Heatpipes.
 
Ich gehe mal davon aus, das der Lüfter (samt Steuerung) sich nicht bemerkbar macht...die 90er Jahre sind ja schon ne Weile her...
 
Das hoffe ich wie gesagt auch. Aber wenn ich mir die kleinen Lüfterblätter ansehe, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass der Lüfter bei niedriger Drehzahl einen starken Luftstrom produziert. Die 15 W Verlustleistung für den Kühlkörper wollen erstmal abgeführt werden und nach einer effektiven passiven Kühlleistung sieht der Chipsatzkühler nicht aus.

Vielleicht ist der Lüfter zusätzlich auch für die Kühlung der SSDs gedacht. Ganz verkehrt wäre das natürlich nicht, aber eine Temperatursteuerung wäre dann wirklich Pflicht.
 
Ich hoffe dass auch Boards mit 3x M.2 auftauchen werden, dann wäre auch AM4 ne Überlegung wert bei entsprechender Leistung.
 
Selbst wenn der Lüfter temperaturgesteuert ist, hat man immernoch Schwierigkeiten bei der Haltbarkeit. Diese Lüfter haben doch alle zusammen Gleitlager, da hat man Lagergeräusche und obendrein bekommt man keinen Ersatz, wenn der außerhalb der Garantie kaputt geht. Dann darf man mit irgendwelchen selbstgebastelten Montagelösungen einen 60mm Lüfter drauf schnallen... Ich bin davon wirklich nicht begeistert, mein X299 Chipsatz allein hat 24 PCIe Lanes angebunden und das läuft alles ohne irgendwelche Lüfter.
 
Ich hoffe dass auch Boards mit 3x M.2 auftauchen werden, dann wäre auch AM4 ne Überlegung wert bei entsprechender Leistung.

wozu 3x M.2 ?
warum erst dann AM4 ne überlegung wert?

bis auf auf dem papier und in benchmarks sind M.2-laufwerke in der praxis nicht wesentlich besser als SATA, also zb beschleunnigt anwendungen signifikant.
bestenfalls als BS-laufwerk.
aber da gleich eine frage ob man AMD überhaupt nehmen würde draus zu machen ist übertrieben.
wer mehr braucht kann ja auch eine karte stecken.

interessanter wäre ob die/ein M.2- und auch ein SATA- direkt an die CPU angebunden ist, also die möglichkeiten der CPU auch genutzt werden von den boardherstellern.
das selbe gillt für USB.
dann könnte man nämlich damit das BS-laufwerk, Maus und Tastatur anbinden, und den 'chipsatz' die restlichen aufgaben erledigen lassen ohne evtl in einen flaschenhals zu laufen.

zum board:
mini-sirene? nö danke.
an sonsten nett, aber mal abwarten wie es auf dem messplatz ausschaut, wie bei ellen boards.
und abwarten wie die anschlüsse verwirklicht sind, also M.2 womit geroutet, sowie welche direkten CPU-anschlussmöglichkeiten denn auch genutz werden.
leider glänzen da viele hersteller mit mangelnden infos bzw nutzen die möglichkeiten nicht oder nur teilweise, zb kein SATA direkt an der CPU, USB direkt von der CPU wenn überhaupt ausgeführt nicht erkläre welche es sind, usw.
DA sollte auch viel stärker drauf eingegangen werden, welcher hersteller da was/wie auch nutzt oder einfach unter den tisch fallen lässt.
 
wozu 3x M.2 ?
warum erst dann AM4 ne überlegung wert?

bis auf auf dem papier und in benchmarks sind M.2-laufwerke in der praxis nicht wesentlich besser als SATA, also zb beschleunnigt anwendungen signifikant.
bestenfalls als BS-laufwerk.
aber da gleich eine frage ob man AMD überhaupt nehmen würde draus zu machen ist übertrieben.
wer mehr braucht kann ja auch eine karte stecken.

Das ist richtig, ich habe nur aktuell schon 3x M.2 über mein X399 Board im Einsatz. Dann müsste ich nicht noch ne größere M.2 kaufen. Da ich damit auch Videos bastel und mit mehreren VM's gleichzeitig arbeite ist die M.2 mit NVME schon von Vorteil.

Dementsprechend würde ich die schon gerne weiterverwenden wenn das möglich ist. Klar müsste ich dann auf den Quadchannel verzichten, das wäre aber eher zu verschmerzen als extra ne Karte für die dritte M.2 zu kaufen. SATA Platten nutze ich in dem System aktuell eh nicht.
 
Du verzichtest lieber auf Quadchannel als eine PCIe Karte zu verbauen? Hab ich so auch noch nie gehört. Brauchen Videoschnitt und vMs keinen RAM?

Ich fürchte fast schon dass alle Übertakter-freundlichen x570er mit so ner Motorsäge auf dem Chipsatz kommen.
Sofern man nicht komplett unter Wasser ist, müsste es doch möglich sein das Ding mit nem passivkühler im Airflow auf einem normalmaß zu halten, oder? (Spekulatius, ich weiß, keiner der was weiß darf darüber reden...)

Ich vermute jetzt einfach mal - ohne es belegen zu können - folgendes:
Die Teile werden unnötig laut sein, aber man erachtet es für notwendig, da ja Hinz und Kunz inzwischen AIOs auf alles pappen was geht und AMD Angst bekommt dass es nachher heißt sie hätten schlechte Bretter wenn der Chipsatz durchbrennt obwohl es ein klassisches Layer 8 Problem ist.
 
Du verzichtest lieber auf Quadchannel als eine PCIe Karte zu verbauen? Hab ich so auch noch nie gehört. Brauchen Videoschnitt und vMs keinen RAM?

Wenn die Leistung der CPU dementsprechend ausfällt ja. Natürlich brauchen die RAM, aber eher Kapatzität als Bandbreite. Dazu muss ich da demnächst auch nicht mehr so viel mit 8-12 VM's arbeiten, dementsprechend bräuchte ich keine 64GB mehr (auch wenn sie natürlich angenehm sind).

Mein größtes Limit ist aktuell der Takt/die IPC, selbst dual Channel in Verbindung mit den NVME M.2 sollte da ausreichen. Da ich auch einen Sonderfall als Gehäuse habe (Core P5) hätte ich schon gerne eine "aktive" Kühlung der da ein bisschen die Luft bewegt da die Radiatoren mit Lüftern bauartbedingt das nicht übernehmen können.

Wie schon gesagt: das steht und fällt mit den Boards, der Kühlung und letztendlich der endgültigen Leistung nach den Tests. Sollte mir da das Paket nicht zusagen wird es vermutlich ein X499 mit entsprechender CPU, ich befürchte nur dass es mit dem Chipsatz mehr E-ATX als ATX Platinen geben wird und dann kann ich das Gehäuse entweder modden oder tauschen.
 
Wenn ich die Kühlösung schonwieder sehe ... warum nicht wie bei nem x48 DQ6 oder nem Neo 2 FIr

Heutzutage gibts halt bling billig leicht statt funktionale Kühllösungen ?
 
Kupfer ist doch viel zu teuer, so ein Lüfterchen gibt es bestimmt schon für ein paar Cent :cautious:
 
MSi ebenfalls mit Chipsatzlüfter...der neue Standard im Mainboardbau....
 
15 Watt passiv zu kühlen bei der geringen möglichen Bauhöhe des Kühlers ist nicht so einfach, vor allem wenn noch Abwärme der Grafikkarten dazu kommt.
 
Ich hoffe, dass die X570 MBs keinen wirklichen Vorteil außer PCIe4.0 bieten, das brauche ich nicht wirklich.
 
Bei den neuen Chipsätzen sagt mir mein Bauchgefühl dass wir wieder eine Renaissance der "Northbringe / Southbringe"-Chipsatzkühler erleben.
Auf Mainboards mit sehr kleinen Lüftern hat bestimmt niemand wegen der Lautstärke große Lust darauf.
Aber mal schauen was uns die Tests attestieren. :coffee:
 
15 Watt passiv zu kühlen bei der geringen möglichen Bauhöhe des Kühlers ist nicht so einfach, vor allem wenn noch Abwärme der Grafikkarten dazu kommt.

Das ging schon wunderbar bei solch Hitzköpfen wie 680/780I welche sogar Platz für 3 way SLI vorhalten mußte ich denke hier ist nicht das Können sonder das Wollen der Grund.
Ich nehme an billige LEDs mit kleinem Alukühler und Lüfter kosten weniger und machen beim Marketing mehr her als eine gescheite passive Lösung , die halt nicht auffällig leuchtet dafür aber mehr Materialkosten verursacht .
 
Wenn man bedenkt, dass die Umgebungstemperaturen 50°C nicht überschreiten dürften, sollte das aus meiner Sicht eigentlich passiv machbar sein. Allerdings dürfte der Kühlkörper da schon etwas Kühlfläche aufweisen. Das passt dann eventuell nicht in die Design- oder Preisvorstellungen der Mainboardhersteller. Bei kleinen Mainboards könnte ich mir auch Platzprobleme vorstellen.
 
Wird sich ja dann wohl über den Preis regeln. Ich hatte ganz früher (vor mehreren Dekaden) auch mal einen Lüfter auf dem MoBo. Damals war aber nix optimiert und das Ding ging im Rauschen der Pentium Kühler unter...
 
Oben Unten