AMD Gerüchteküche: Erreicht Navi das angestrebte Taktziel?

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
RadeonLogo-800x800.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mal abgesehen vom fragwürdigem Inhalt und der Quelle , warum läuft das unter dem Tag NVIDIA ? ist mir schon bei einigen „News“ aufgefallen
 
AdoredTV...

Der Typ hat das Ganze erst gehypt und bekommt jetzt plötzlich kalte Füße. Da er meist falsch lag, ist das hier auch nur purer Click-Bait. Ich würde ihn nicht als Spinner bezeichnen, aber selbst das statistische Mittel läge wohl bei einer reinen Zufalls-Prognose sicher richtiger als er.
 
Warum wirds dann auf einer imo seriösen Seite wie dieser hier verbreitet?

Btw: bin ich der Einzige, bei dem die Tabellen hier in der mobilen Version nicht sauber funktionieren? Jedesmal zerlegt sich diese und es fehlt die Hälfte?
 
Man muss ja am Ende allen eine Stimme geben. Zumal ja der Inhalt auch relativiert wurde. Vielleicht hat der Mensch ja auch Recht. Aktuell weiß man nur, dass man nichts weiß. Und das wenigstens zu 100% :D
 
Alles was dort geschrieben wurde ist reine Spekulation und auch teilweise mit 1+1 zusammenzählen erratet. Natürlich soll sich Navi unter 500€ bewegen, wenn man für 700€ eine Radeon VII mit 16GB HBM2 anbietet. Dort ist das maximale mit Vega, HBM2 und 7nm (Verbrauch) ausgereizt. Und selbst wenn es 550€ werden, würde man nicht komplett daneben liegen. Natürlich wird Navi (auch) GDDR6 Speicher haben, was denn auch sonst, nachdem GDDR6 nun ausreichend lieferbar ist?

Auch ohne irgendwelche Insider Infos kann ich mir zusammen reimen, dass Navi vermutlich mit
  • 4GB GDDR5@128-Bit (Entry Navi 60 für ~150€) vs GTX 1650
  • 8GB GDDR6@256-Bit (Mid Navi 80 für ~300€) vs RTX 2060
  • 16GB GDDR6@256-Bit (High Navi 90 für ~500€) vs RTX 2070
erscheinen wird, vermutlich auch noch mit diversen Zwischenschritten für die Preisbereiche dazwischen. Vermutlich wird die Leistung der jeweiligen Navi Produkte ca. auf einem Level mit den RTX Grafikkarten im selben Preissegment liegen, dafür mehr Speicher bei leider höherem Verbrauch haben.

Ich gehe davon aus, dass ich mit diesen Annamen recht nah an der Wahrheit dran sein werde, völlig ohne Insider Infos. Meines Erachtens hat dieser AdoredTV Typ erkannt, dass man mit zusammengereimten Infos (die gar nicht sooo falsch sein werden) hundertfach in Medien genannt wird und das Besucher auf den Youtube Kanal lockt, was die Kasse klingeln lässt.
 
Ich mag die Inhalte dort auch nicht, aber man kann ja drüber diskutieren. Und meist sind diese Threads dann informativer, als Meister Adalbert selbst :D
 
Aber allen spekulierten Gerüchten um hohe Taktraten der Ryzen 3000 Serie wird wie selbstverständlich glauben geschenkt, versteh' das einer....
 
Ich finde News über Gerüchte durchaus spannend zu lesen, zumindest auf seriösen Seiten. Zudem wird ja im Artikel genügend darauf hingewiesen das alles nur Spekulationen sind. Ein Grossteil der Leser hier bei Igor, wird absolut unterscheiden können was Fakt ist oder eben "Träume".
Die Videos von dem Hellseher Kanal muss ich mir allerdings nicht geben, da bin ich resistent genug um nicht dem "Click-Bait Wahn" zu folgen. :sneaky:
 
Man muss ja am Ende allen eine Stimme geben. Zumal ja der Inhalt auch relativiert wurde. Vielleicht hat der Mensch ja auch Recht. Aktuell weiß man nur, dass man nichts weiß. Und das wenigstens zu 100% :D

Sorry Igor, dass sehe ich mal extrem anders. Man muss definitiv NICHT allen und allem eine Stimme geben. Ist für mich eher stumpfes Mitreiten auf der Click-Bait-Welle und Grund dafür, dass sich Dummheit, Fake News und all der andere Rotz weit über Gebühr verbreiten.
 
Falls Navi doch nicht dies werden sollte wie viele erhoff(t)en, könnten womöglich zur Computex vorstellbare Custom Lösungen der Radeon VII dies vielleicht ausbessern, sprich mildern?
 
Mit so ziemlich allem. Er hatte ja Navi auch schon mal als groundbreaking bezeichnet. Seine Turing, Ryzen- und TR-Videos waren ja auch eher Comedy.
Wenn ich rate, dann liege ich genauso richtig oder falsch. Frag mal Statistiker, wieso. :D

Nichts genaues weiß man nicht,
bis AMD das Schweigen bricht.
 
AdoredTV (ein nicht immer gut informierter YouTuber)


also wenn ich mir so die video-history von adoredTV durch sehe liegt der zumeist richtig und scheint exzellente quellen zu haben. man kann auch sehr schön sehen wie sich die gerüchte entwickeln und kann hier dann im nachhinein entsprechende milestones in der entwicklung abgleichen.

bei ryzen hat der so ziemlich alles angekündigt bevor das irgenwer anderes getan hat und regelrecht in serie ins schwarze getroffen.
bei vega hat sich, wie man jetzt im nachhinein weiß abgezeichnet, das der chip sehr wohl gut ist - wie üblich bei amd - jenseits der optimalen taktraten betrieben wird um die karte gegen nvidia zu possitionieren, was die effizienz komplett zerstört hat. modder haben mittlerweile gezeigt, wie massiv man die effizienz steigern kann wenn man undervolting mit leichtem untertakten betreibt, aber dann erreicht man halt das performance-ziel nicht das das amd-marketing offenbar unbedingt wollte.
bei navi hört man nun aus den adoredtv videos, der erste tape out war vielversprechend aber man hat einen massiven bug in der struktur gefunden der offenbar tiefgreifendes redesign erfordert und alles verzögert. zudem erreicht der aktuelle lauf nicht die taktraten, die projeziert wurden. klingt nach der alten bekannten geschichte und so wie man amd kennt werden die wieder effizienz für eine hand voll mhz komplett aus dem fenster werfen.

das alles kann man im zeitverlauf mit verfolgen und die sich entwickelnden spekulationen in den videos (und eine woche später in artikeln, die die daten kopieren und darüber blasiert die nase rümpfen ...) sehen.

wenn ich mir vor augen halte, das sich diese videos mit chips beschäftigt die noch in der entwicklung sind, sollte doch jedem mit auch nur einem hauch technischem hintergrund klar sein, das sich hier alles innerhalb weniger tage komplett ändern kann.

in sofern klingt ein sager wie "AdoredTV (ein nicht immer gut informierter YouTuber)" eher nach impotentem neid weil man selber offenbar nicht auf solche quellen zugreifen kann und gezwungen ist von "irgendsoeinem YouTuber" zu kopieren ... also schreibt man halt man glaubts nicht aber schreibt halt mal drüber ...
 
Mit so ziemlich allem.

?

TU Chipbeszeichnung und Labelwechsel von GTX -> RTX waren spot-on.

AMD GPU leaks sind in der Tat eher mit Vorsicht zu genießen, allerdings laufen die CPU Leaks dafür recht stramm. Timelines lasse ich bei Leaks immer außen vor und Modellnamen jucken mich auch nicht. Taktraten und Konfigurationen sind das ausschlaggebende und Zen 2 wird das hoffentlich zementieren ;)

Als Endkunde kann man nur hoffen, dass sich der" RX580 im 75W TDP envelope" bewahrheiten wird. Brachiales kippen aller Preissegmente inklusive.

Dann gab es da noch die Tomb Raider Ryzen Benchmark (bzw. Nvidia Treiber) Thematik, die auch niemandem der 'renomierten Outlets' aufgefallen ist. Sind die Leute vermutlich zusammen mit Intel eingeschlafen, als es plötzlich was am Markt gab, dass nicht mit i5/i7 anfing. Das war eher ein Imageschaden für alle, außer ihn.

Wenn ich irgendwelchen unbekannten Quellen Glauben schenken kann, dann sind es am ehesten AdoredTVs. Wie viel Glauben das ist, muss jeder für sich selbst bestimmen. Disqualifizierende (Welt-/Realitätsfremde?) Aussagen wie diesen helfen aber kaum der Untermauerung der eigenen Position, noch viel weniger, wenn man gar nicht in seiner Liga spielen kann und darf (offizielles Outlet mit NDAs etc. pp.).

Würde ich TH: DE an seiner Vergangenheit messen, stimmten so einige Pauschalfazits, wie auch Produktinterpretationen zu Produktreihen ebenfalls hinten und vorne nicht, da diese nicht mit dem jeweiligen Markt vereinnehmbar waren. Selbstverständlich gab es auch dafür Gründe die außerhalb der Macht der Redaktion lag und ich denke 'Leben und leben lassen' ist etwas, was man nicht vergessen sollte. Müsste ich persönlich einschätzen was davon Weltfremder ist/war (die Leaks, oder die Artikel), wüsste ich sofort, wofür ich mich entscheiden würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Sagen wir es mal so: bei Turing lag ich gut im Rennen, bei Vega auch. Als alle noch von Ampere gelabert haben stand hier schon Turing. Dazu die kompletten Planungsabläufe einschließlich Green Light. Aber darum geht es gar nicht. Es gibt einfach Situationen, da sollte man einfach mal einen Gang runterschalten. Nur dass er davon lebt. Ich teste lieber. :)
 
@Besterino
Wenn du es anders siehst, warum liest du dann solche "News" überhaupt? Und warum postest du dann auch noch zusätzlich im Forenthread zu der "News", dass dir es nicht passt das solche "News" gemacht werden?

Immerhin obliegt es ja dem Seitenbetreiber ob er solche Gerüchte auf seiner Newsseite veröffentlicht oder nicht und nicht dem Leser. Und letzterer ist ja auch nicht dazu gezwungen dann diese Gerüchtenews zu lesen.
Wobei ich jetzt nicht sagen würde, das viel zu viele Gerüchtenews auf dieser Seite gepostet werden und es sich somit absolut im guten Rahmen bewegt.
 
Ich hätte die News in jedem Fall geschrieben, jedoch komplett anders. Ich habe es aber aus Zeitgründen und Rücksicht auf den YT-Kollegen nicht getan, weil ich verbal zu gewalttätig geworden wäre. Aber ich hätte auch viel deutlicher auf den Spekulativen Charakter hingewiesen. Nun muss man dem Autor der News hier auch mal zugestehen, dass ihm da noch die Erfahrung und das gewisse Händchen bei den Formulierungen fehlen.
 
Sagen wir es mal so: bei Turing lag ich gut im Rennen, bei Vega auch

Das bestreite ich auch nicht, nur müsste ich nun hingehen und die Timestamps der Artikel durchwühlen und mit den Timestamps der jeweiligen Videos abgleichen. AdoredTV ist Gerüchteküche, das bestreitet keiner, aus allen Küchen jedoch noch die, die die besten Zutaten zu haben scheint und das oftmals mit (vielen) Monaten an Vorlauf. Gerade der zeitliche Verlauf ist bei Leaks und Gerüchten interessant. Dass Outlets gen tatsächlichem Launch mehr konkrete Informationen besitzen, sollte klar sein. Allerdings sehe ich euch (als Outlet) und ihn da immer noch auf zwei verschiedene Spielfeldern spielen, die jeweils ihr eigenes Regelwerk besitzen: Sprich es ist kein Wettkampf.

Entsprechend sehe ich auch nichts verwerfliche darin, dass er nun zurückrudert. Ist er mit Vega schließlich auch und das waren auch noch gute 1-2 Monate vor dem tatsächlichen Launch. Es wäre auch nicht das erste mal in der menschlichen Geschichte, dass sich eine augenscheinliche gute Sache als Schrott entpuppt.

Die Tatsache, dass Menschen ihren Lebensunterhalt mit Unterhaltung auf YT/Twitch verdienen können sehe ich da erst mal als völlig andere (Gesellschafts)Thematik an und über seine financials weiß ich genau genommen gar nichts. Wenn man hier AdoredTV aber schon als schlimm ansieht, dann sollte man es tunlichst vermeiden tiefer in den Sumpf zu steigen, denn da werden sich Abgründe auftun, die ihn äußerst harmlos darstehen lassen. Inhaltlich wie auch wirtschaftlich :D
 
Oben Unten