Frage 10700K OC bei 5Ghz nur 4,98Ghz

benhap

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei meinen I7 10700k zu übertakten und bisher klappet das mit 5Ghz auch ganz gut.
Ich verwende hierfür den Fixed Mode, mit 1,275Vcore und einer LLC von 4.
AVX Offset ist bei -4 und bisher bei allen Tests stabil.
Die Temperaturen bewegen sich so zwischen 75-80°c unter Volllast, beim zocken habe ich bisher keine 65°c erreicht.
Ich habe die C-States und die Intel Virtualisierungstech. deaktiviert.
Mainboard ist ein MSI Z490 Gaming Carbon.

Es ist etwas komisch, aber der Prozessor taktet laut MSI-Afterburner und HW Monitor nicht, oder nur selten höher als 4989 Mhz.
Im Bios sind natürlich 50x 100,00 eingestellt.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

(natürlich bringen die 0,011Ghz jetzt keine Leistung, aber irgendwie ist es seltsam, dass bei so klar definierten Werten, eine solche Zahl entsteht.)

Vielen Dank für euer Wissen
 
Der Taktgeber aller PCs taktet mit 99.6 bis 99.8 MHz. Man redet einfach von 100, weil es einfacher ist. Die effektiven Werte sind somit immer etwas tiefer. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen.

Dei C-States kannst du ruhig angeschaltet lassen. dann spart der Prozessor im Leerlauf immer noch Strom. Auf die Übertaktung hat das wenig Einfluss.
 
Der Taktgeber aller PCs taktet mit 99.6 bis 99.8 MHz. Man redet einfach von 100, weil es einfacher ist. Die effektiven Werte sind somit immer etwas tiefer. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen.

Dei C-States kannst du ruhig angeschaltet lassen. dann spart der Prozessor im Leerlauf immer noch Strom. Auf die Übertaktung hat das wenig Einfluss.
Ok, ich dachte das wäre früher mal anders gewesen und man hat eigentlich immer den Takt erreicht, der rein rechnerisch sein sollte.(50x100=5000)
Bei einigen Benchmarkvideos sieht man das auch, aber ok, das bisschen macht den Bär auch nicht fett.

Jetzt habe ich die C-States wieder aktiviert, außer C1E, welches ein fiepen am Board verursacht. Soweit ich weiß ist das auch eher für Laptops mit Akkubetrieb gedacht.
Die CPU taktet sich jetzt auf 4.6 Ghz runter, braucht aber trotzdem noch 1.27v Strom. Laut Messgerät ist der verbrauch von ca. 115W im idle, auf ca.75W gesunken. Kann man bei der Vcore nicht auch ein Offset einstellen?

Außerdem bin ich bei 3 Einstellungen etwas verwirrt.
1. Was ist denn der unterschied zwischen "Dynamic Mode" und "Fixed Mode" bei der CPU-Ratio, wenn die C-States aktiviert sind?
2u.3. Was genau bedeuten die beiden Einstellungen "Enhanced Turbo" und "per Core Hyper Threading Control"? (siehe Bilder)
MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpg
 
Der Taktgeber aller PCs taktet mit 99.6 bis 99.8 MHz. Man redet einfach von 100, weil es einfacher ist. Die effektiven Werte sind somit immer etwas tiefer. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen.
Meiner schwankt laut CPU-Z zwischen 99.98 und 100.02 MHz. "Alle PCs" ist an der Stelle also nicht ganz korrekt. Richtig wird aber sein das die meisten Boards zur Sicherheit lieber etwas zu wenig als etwas zu viel anlegen.
 
Meiner schwankt laut CPU-Z zwischen 99.98 und 100.02 MHz. "Alle PCs" ist an der Stelle also nicht ganz korrekt. Richtig wird aber sein das die meisten Boards zur Sicherheit lieber etwas zu wenig als etwas zu viel anlegen.
Das Ganze nennt sich CPU-Spread Spectrum und hängt wohl damit zusammen, dass man so der "Elektromigratioin" im Chip besser entgegenwirken kann.
Bei manchen Boards gibt es scheinbar eine Option zum deaktivieren.
Manche meinen, das es die eigentliche Performance reduziert, andere meinen es habe keine Auswirkungen auf die Performance.
Es dient wohl eher der Langlebigkeit und wenn man es nirgendwo deaktivieren kann, ist es wohl auch besser so.
 
Jetzt habe ich die C-States wieder aktiviert, außer C1E, welches ein fiepen am Board verursacht. Soweit ich weiß ist das auch eher für Laptops mit Akkubetrieb gedacht.
Der C1e würde die Spannung weiter senken. Ob das auf den Stromverbrauch eine bedeutende Auswirkung hat kannst du mit Coretemp überwachen. Vermutlich löst genau der geringe Strombedarf das Fiepen aus.
 
Das Ganze nennt sich CPU-Spread Spectrum und hängt wohl damit zusammen, dass man so der "Elektromigratioin" im Chip besser entgegenwirken kann.
Spread Spectrum reduziert die Peak-Emission von Störstrahlung (Electromagnetic Interference), Elektromigration ist ein völlig anderes Phänomen. Die Spread-Spectrum Funktion führ dazu das dein Signal über einen breiteren Frequenzbereich verschmiert ist, und nicht einer einzigen Sinusschwingung bei exakt 100 MHz entspricht.

Das hat aber mit der mittleren Frequenz auch nur indirekt zu tun, du kannst Spread Spectrum unabhängig von der exakten Frequenz einschalten.

Die Migration skaliert mit der Temperatur der elektronischen Bauteile, wenn du die Lebensdauer erhöhen willst mußt du besser kühlen.
 
Oben Unten