Intel 10600K Drosseln!

Jman276

Mitglied
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,
plane einen ITX Build mit max 330 Watt Stromverbrauch. Bekomme den Strom aus einen HDPLEX400 Watt in Verbindung mit einen Dell 330 Watt Netzteil.
Nun habe ich mir gedacht, verwendest doch mal alte Hardware, die man da in der Ecke liegen hat. Hab da einen 10600K, jedoch wird dieser im ITX Case sehr schnell warm und gönnt sich gerne mal 180 Watt (PL2). Jetzt die Frage. Wenn ich diesen im Bios PL1 auf 65 Watt und PL2 auf 125 Watt beschränken, wie stark tue ich den Prozessor kastrieren oder ist er dann schon Querschnittsgelähmt? Ganz einfach ausgedrückt, kann ich aus einen 10600K einen 10600 non K im Bios machen?
 
Natürlich geht das, würde sogar noch weiter runter gehen
Mach halt nen cinebech, dann siehst du ja, wie viel du verlierst
 
Hallo Jman276

Ein Powerlimit setzen ist die eine Möglichkeit, ich würde aber den Prozessor auch noch untervolten. Die meisten Prozessoren laufen auch mit -0.08 V bis -0.10 V noch stabil. Probiere einfach einmal aus, wie viel möglich ist, bis der PC abstürzt. Wenn es nicht mehr stabil ist, stellst du wieder ein bisschen höher. Kaputt gehen kann beim Untervolten nichts.

Dann würde ich wie Leiv vorschlägt einen Benchmark machen. Dann senkst du schrittweise das Powerlimit und testest wieder. Vermutlich kann man die Limiten recht weit senken, ohne dass man dadurch grosse Verluste hat. Irgendwo beginnt die Leistung aber stärker einzubrechen so dass es unsinnig wird.
 
Das hört sich sehr gut an. Werde es sofort ausprobieren, sobald die restliche Hardware da ist. Danke euch beiden :)
 
Oben Unten