Frage 100gbit @home

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.757
Bewertungspunkte
3.350
Punkte
112
So, bei mir zieht demnächst ein neuer "Backbone" ein:


Mikrotik_klein.jpg

4x100Gbit, wobei sich angeblich jeder der 100g-Ports auch in 4x25g bzw. 4x10g aufsplitten lässt. Bis ich das alles so eingerichtet hab, wie ich mir das vorstelle, wird es aber noch etwas dauern (Zeitmangel). Ersetzt bzw. erweitert werden soll eine bisherige 100gbit Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen meinem Server oder meinem Haupt-PC und damit einhergehend erhoffe ich mir eine gewisse Vereinfachung meiner bisherigen Infrastruktur. Kann's kaum erwarten, endlich damit rumzuspielen, bin schon extrem neugierig...

Details dann zu gegebener Zeit als Edit hier oder follow-up Postings.
 
Jahaha, ich hab sogar schon so ein Kabel hier. Aber sagen wir mal so: nur weil es Hardware gibt, die so aussieht als täte sie was man will, heißt das nicht zwingend dass sie das auch wirklich macht. ;)

Und gerade bei Mikrotik wied man bisweilen überrascht (immerhin positiv wie negativ).
 
Also wir haben mit den breakout Kabel selbst in den kritischsten und anspruchsvollsten Bereichen keinerlei Probleme.

Nur mit Mikrotik habe ich keinerlei Erfahrung :unsure:
 
Sagen wir mal so: Mikrotik ist schon eine andere Welt als die Großen. Neue Firmwares sind gerne mal buggy, die Geräte hängen sich bei Änderungen in der Konfiguration (oder Hardware) manchmal auf, manches was erst geht, geht mit dem nächsten FW-Update (gewollt) nicht mehr. Für Consumer interessante Features gibts meist reichhaltig, dafür für Enterprise Spannende manchmal nicht (looking at you, RDMA). Dafür halt meist preislich unerreicht, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.
 
Oben Unten