Frage 1 Ramstick wird nicht erkannt

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Ich wollte die Wärmeleitpaste auf meiner CPU erneuern weil ich die Vermutung hatte ich hätte nicht genug drauf (die Temps waren etwas zu hoch).
Als ich jedoch den Kühler abgenommen hatte, kam die CPU mit raus. Es waren 3 Pins verbogen. Also hab ich die Pins wieder gerade gebogen, wieder eingebaut und neue Paste drauf.
Dann ging der Pc nicht mehr an: Q-code 0d und die DRAM Leute war orange.
Also hab den CMOS ressetet und ein BIOS Update gemacht.
ging immer noch nicht!
Also hab ich mal den Ram Stick B2 raus : Pc ging wieder!
Ok Bios richtig eingestellt und 2 Ram wieder rein: Pc geht nicht mehr.
Dann hab ich den 2. Ram Stick in A1 rein direkt neben dem Stick A2: Pc geht wieder.
Jemand in einem anderen Forum meinte (nicht zu meiner Frage) das die CPU zu fest angepresst wurde. (hab ich auch mal lockerer gemacht: bringt nichts)

Jetzt die Frage: was hab ich falsch gemacht und hab ich einen Nachteil von dieser Ram-Konfiguration?

PS: wenigstens sind jetzt die Temps wieder normal.
[Rams laufen jetzt laut CPUZ in Single Channel hab aber trotzdem die vollen 32 (2*16) GB]
 
Dann hat wohl 1 pin der cpu nicht richtig Kontakt, kannst es auch mal mit mehr Anpressdruck probieren, gleichmäßig (über Kreuz) hast du den Kühler angezogen?
Ansonsten ausbauen, nochmal nachschauen ob Dreck oder so mit reinkam.
In der Konfiguration ist der ram unter Umständen langsamer, aber sollte nicht problematisch werden, solange du keine spitzem Benchmarks erwartest
 
Also nicht lockerer wie der andere Tüp gesagt hat sonder so fest rein wie es nur geht? Aber das hatte ich ja und es ging nicht. Außerdem hab ich nur 2 Schrauben. Nacher mach ich mal nen Windows ram test um zu sehen ob alles stimmt.
 
Lockerer kann auch helfen, aber da du das ja schon hattest, kann man es auch mit fester versuchen.
Achso, du hast quasi so ne Art Brücke die du festziehst, da kannst du ja dann auch eine Seite festziehen, und die andere etwas lockerer lassen, dass mal in beide Richtungen probieren

Allerdings tippe ich darauf, das Wärmeleitpaste in den sockel gelaufen ist, also am sinnvollsten wäre es, nochmal komplett zu demontieren
 
und wie bekomme die Paste wieder aus dem Sockel wenn eine drin ist? Und ich hatte schon beidseitig fest und locker (jetzt mach ich halt mal einseitig jeweils)
 
Da wärmeleitpaste normalerweise nicht leitet, einfach schauen, das die Kontakte schön sauber sind, zur Not vorsichtig mit isopropanol ausspülen und trocknen lassen
 
geht auch was anderes als isopropanol, weil sowas hab ich nicht. Wie wäre es denn mit Spiritus oder anderen alkoholen?
 
Dafür würd ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber denke Spiritus geht auch, geht ja um hochprozentigen reinen Alkohol

Bei den Pins halt ganz vorsichtig sein
 
Hallo the build craft

Ich denke auch, dass da ein RAM-Channel nicht mehr richtig funktioniert. Entweder könnte einer der verbogenen Pins nicht mehr richtig Kontakt haben oder es ist wie erwähnt etwas Wärmeleitpaste dazwischen gekommen.

Kannst du einmal alle 4 RAM-Sockel einzeln durchprobieren? A1 und A2 funktionieren anscheinend. B1 und B2 dürften beide nicht mehr gehen. Von der CPU kommen die beiden RAM-Channel A und B. Das Mainboard teilt diese dann auf die jeweiligen Sockel auf.

Wie wäre es denn mit Spiritus oder anderen alkoholen?
Geht auch.
 
So:

Ich habe jetzt den Prozessor wieder raus und sauber gemacht. Den Sockel habe ich mit ner Zahnbürste ohne Alkohol sauber bekommen.
Beim Einschalten hat das Mainboard VGA geleuchtet und den Q-code 02 angezeigt. Dann habe ich den Kühler etwas lockerer gemacht und war damit wieder beim alten Problem.
Ich kam dann aber auf die Idee mal den einen Ram in B1 und den anderen in A2 zu stecken: Pc geht! Aber warum???
Und warum hat es meine Bios einstellungen zurückgesetzt?
Und warum zeigt es jetzt wärend ich dass hier schreibe den Q-code 9E ???
und wäre der Ram so jetzt wieder richtig?
 
Was für ein Mainboard hast du denn?

Edit: gerade bei Computerbase gefunden:
"9E hatte ich auch, BIOS reset, kein XMP laden, alles neu und mit Hand einstellen. Keine abgespeicherten Profile verwenden, da nimmst du den Fehler mit."
 
nach bios resett: geht nicht
Es geht jetzt wieder (immer noch 9E) und der Ram ist wieder in den rechten beiden Sockeln im single channel
 
Bei asus board muss der ram auch in a2 und b2
 
tpm braucht man halt wegen win11, aber geht wohl auch ohne
 
Das Problem ist jetzt halt dass alles geht außer der B2 Ram Sockel.
Ich meine was soll ich sonst noch machen: der Am4 Sockel ist sauber, die CPU ist sauber und sitzt gut drin. Bios ist richtig eingestellt.
Ist die CPU oder das Mainboard kaputt?
[Ich habe ein x570 e-gaming mit einem AMD Ryzen 7 3700x und Corsaire 2*16 Gb 3200Mhz Ram] und das neuste Bios
 
Oben Unten