Frage Überlegungen eines Katers zur Auswahl eines AM4-Boards

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.283
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Überlegungen eines Katers zur Auswahl eines AM4-Boards

Bis vor wenigen Jahren habe ich bei Prozessoren Intel bevorzugt. Seit Zen 2 hat mich AMD jedoch mehr beeindruckt. Nach der Auswahl der gewünschten CPU steht die Entscheidung bezüglich des Mainboards an. Anfänglich musste man sich da für eines mit X570-Chipsatz entscheiden, und musste einen Chipsatz-Lüfter in Kauf nehmen.
Das ASRock X570 AQUA kam, da wassergekühlt, ohne einen Miniquirl aus. Ebenso das GIGABYTE X570 AORUS Xtreme, welches auch keine Wasserkühlung benötigt. Alle anderen Boards mit X570 hatten einen Lüfter auf dem PCH. Seit kurzem gibt es auch von Asus ein Board ohne Miniquirl, das ROG Crosshair VIII Dark Hero.
Mit der Einführung des B550-Chipsatzes kamen dann generell lüfterlose Boards auf den Markt.

Was sind dann die Kriterien für die Mainboard-Wahl? Nun das kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ich kann hier nur von meinen Ansprüchen ausgehen. Da wären ein Grafikkartensteckplatz für PCIe x16 Gen4, ein Slot x4 für eine Schnittstellenkarte, und ein Steckplatz x1 für z.B. eine Soundkarte.
Nach diesen Spezifikationen fallen Boards mit B550 für mich persönlich weg. Ich konnte keines finden, bei dem nicht ein Sharing bei den von mir benützten Karten stattfinden würde. Entweder erfolgt eine Reduzierung der Leitungen bei der M2-SSD (Chipsatz), oder der x4-Slot wird auf 2 Leitungen gestutzt.

Damit ist die Auswahl bei mir auf den X570 begrenzt, lüfterlos wäre natürlich schön.
Das Gigabyte Aorus Extreme stellt leider nur 2 Steckplätze mit voller Leistung zur Verfügung. Hier bietet sich an eine x4-Schnittstellenkarte zu nutzen, der x1-Slot steht dann nicht zur Verfügung oder ie x4-Karte wird nur mit 2 Leitungen angesteuert.
Der Preis ist mit über € 700.- sehr hoch. Das ist allerdings ein eher theoretisches Problem, das Board ist ohnedies kaum erhältllich.

Das wassergekühlte ASRock X570 AQUA war mit über 900.- Euro auch kein Schnäppchen. Dies ist allerdings ebenfalls nicht relevant, man kann es neu ohnedies nicht mehr kaufen. Wenn ich nicht irre gab es nur eine Auflage von 999 Stück.

Das lüfterlose ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero kostet aktuell um die 460.- Euro. Die Ausstattung mit 8 Anschlüssen für USB 3.2 Gen2, davon einer Typ C, am IO-Shield ist schon beachtlich.
Leider wurde bei mir der PCH im Desktop-Betrieb - nur der Browser wurde benutzt - bis zu 69°C warm. Es wird zwar von vielen behauptet, dass dies nicht bedenklich sei, mir ist die Temperatur aber zu hoch.

Um zu verifizieren, ob es nicht auch kühler geht, habe ich mal ein MSI MEG X570 Unify eingebaut. Und siehe da, der PCH wird max. 48°C warm. Das sind also 21° weniger. Das Board hat zwar einen Chipsatz-Lüfter, der steht aber bei dieser Temperatur still.
Am IO-Shield stehen nur 6 USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse (auch hier gibt es 1x Typ C) gegenüber dem Dark Hero zur Verfügung. Für mich reicht das aber aus.


Wer ähnliche Ansprüche wie ich hat, für den ist das MSI MEG X570 Unify einfach das Board der Wahl. Und gegenüber dem Dark Hero ist es auch wesentlich preiswerter. Der Preis liegt zur Zeit bei unter 300.- Euro.

Das sind also meine Überlegungen bei der Wahl eines AM4-Boards.
 
Brauchst du überhaupt den zweiten M.2?
Was ist das für eine Schnittstellenkarte?

Die 69°C sind doch harmlos. da fehlen dir noch mindestens 25°C bevor es kritisch wird.
Du hast nix davon wenn der Chipset kühler läuft.
Der Chipset bei meinem X570 Xtreme hat im Spielbetrieb ~56°C
 
Ja, ich verwende 2 M2-SSDs. Die Schnittstellenkarte ist eine RaidSonic Icy Box IB-PCI1901-C32.
Ich habe auch nichts davon, wenn der PCH bei einem Board 21°C wärmer wird als bei einem anderen Und 69° im Desktop-Betrieb sind mir zuviel!

 
69 Grad im Desktopbetrieb scheint mir auch sehr viel zu sein. Bei meinem MSI X570 Gaming Plus schaffe ich bei einem SSD-Benchmark maximal 73 Grad (Silentmode und somit ohne laufenden Lüfter).
 
Ich würd mir einen Plattformwechsel überlegen.
Du wirst kein X570 mit so kühlem Chipset bekommen, außer du baust den auf Wasser um.

2x USB C (1x10 & 1x 20Gbit) damit fällt die Erweiterungskarte weg.
Passiver Chipset
RAM kannst du weiterverwenden.

Der X570 Chipset ist der gleiche I/O wie in der CPU und läuft ohne Stromsparmechanismen.
Der verballert einfach mal seine 5-7W egal ob da Daten drübergehen oder nicht. Das ist halt das stromhungrige PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum sollte ich die Plattform wechseln? Wie ich geschrieben habe, wird der PCH des MSI MEG X570 Unify im Desktop-Betrieb nur 48°C warm. Und der Chipsatz-Lüfter steht dabei still.
 
Ja beim meinem Gigabyte läuft der lüfter auch sehr selten(habe ihn nur einmal gehört).
 
Oben Unten