Frage Überhitzung CPU

krauele

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey,

habe heute meinen ersten PC zu Ende gebaut und ihn nun gestartet, sowie alles nötige installiert. Nachdem er 3 mal abgestürzt ist, ist mir aufgefallen, dass die CPU bei knapp 100 Grad ist. Trotz NZXT M22. Ich gehe davon aus, dass ich die Pumpe nicht richtig connected habe, jedoch bin ich derzeit ein bisschen überfordert. Als Mainboard habe ich das ASRock B550M-ITX/ac und beim Aufbau ist mir schon aufgefallen, dass ich am Mainboard nicht wirklich einen connector für die Pumpe finde. Pumpe ist derzeit am 4-Pin CHA_FAN1/WP angeschlossen, was als Chassis Water Pump Fan Connector aufgeführt ist. An welchen connector muss die Pumpe eigentlich angeschlossen werden oder ist eigentlich alles richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Ericimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 32
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 33
WP dürfte Water Pump heißen, also entweder 4 oder 13.
 
Sehe ich das Richtig, dass bei dem 3-poligen Kabel nur 2 Kabel verbunden sind. Dann ist das nur für die Stromversorgung und kann an jedem beliebigen Lüfteranschluss hängen. Die Steuerung müsste dann über das USB-Kabel mit der Software laufen.
 
Also theoretisch sollte die Pumpe einen 3-Pin Lüfteranschluss besitzen, somit ein Tachosignal liefern und per Voltage/DC gesteuert werden können. Übrings wäre es auch noch Interresant zu wissen, was für ein CPU du verwendes, da ich mir auch gut vorstellen kann, dass für größere CPUs (Beispielsweise einen Ryzen 9) eine 120mm AIO nicht ausreichend ist, sofern dies nicht der Fall ist, kannst du folgendes mal versuchen.

Ich versuche mich mal eine einer Fehlersuche Anleitung.

1. Geh ins BIOS und dort auf die Lüfter-Einstellungen, stell dort die Pumpe auf Voltage/DC um, also NICHT auf PWM. Desweitern stell die Pumpe so hoch, wie sie nicht störend zu hören ist, bei vielen AIO-Pumpen ist das Full Speed, oft ist auch ein eine Vibration an dem Pumpengehäuse zu spüren. --> Testen und schauen ob die CPU immernoch überhitzt, (schauen ob die Lüfter laufen).

Wenn die CPU nicht mehr überhitzt ist alles geklärt, sonst nächster Schritt.

2. Vllt. hat CPU-Plate an der Pumpe ja gar keinen Kontakt zur CPU, also mal die Pumpe wieder abschrauben und schauen ob die Wärmeleitpaste Abdrücke auf der CPU hinterlassen hat.

wenn ja es gibt Abdrücke einfach wieder zusammen schrauben (vllt. Wärmeleitpaste neu drauf machen), es liegt woander dran.

wenn nein es gibt keine Abdrücke schaune ob die Montage richtig (nach Anleitung) erfolgt ist gegebenenfalls korrigieren, ansonsten versuchen den Anpressdruck zu erhöhen, ABER NCIHT ÜBERTREIBEN!

Das ist das, was ich erstmal machen würde, kannst es ja ausprobieren und die wieder melden.

VIEL GLÜCK
 
Gut. Dann habe ich das in der Anleitung falsch gesehen.

Dann sollte im BIOS aber die Drehzahl angezeigt werden und über eine Lüfterkurve regelbar sein. Man muss dann im BIOS für 3-Pin die Einstellung DC wählen und nicht PWM. Dann regelt er die 12 V bis auf etwa 5 V hinunter.

Ich kenne mich mit der AIO nicht so aus. Könnte sein, dass das USB-Kabel nur für die Beleuchtung da ist.
 
Oben Unten