Endorfy Fera 5 Black Luftkühler im Test - Altes Modell mit neuem Anstrich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.896
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ihr habt kein Deja-Vu. Diesen Budget-Luftkühler habe ich bereits vor 3 Jahren getestet, damals aber noch in Silber und unter der Marke SilentiumPC. Was genau den Hersteller, welcher mittlerweile als Endorfy bekannt ist, dazu bewogen hat, den Kühler nochmal herauszubringen? Keine Ahnung. Aber mit dem neuen schwarzen Anstrich und attraktiven Preis wollen wir uns […] (read full article...)
 
Trotzdem ein Interessanter Kühler,
irgendwie müsste man die Leistungklassen noch mit der Bauhöhe verknüpfen... Ich habe in meinem Antec P5 maximal 155mm Platz in der Höhe und kühle meinen 5800X3D mit einem alten EKL Groß Clock´ner mit Arctic Lüfter...

Ich würde gern mal upgraden aber in den ganzen Test´s fällt es schwer solche Kombinationen sinnvoll zu bewerten...
Evtl. wäre eine Filterfunktion in der Gesamtliste ganz cool.
Habe auch keine Ahnung wie mein oller EKL mit 4 Heatpipes gegen so einen "modernen" Endorfy mit 3 Heatpipes performen würde...
Zumindest dürfte der Übergang vom Heatspreader in die Heatpipes etwas besser sein.
 
Danke @Tim Kutzner ,
es zeigt sich einmal mehr das der Markenwechsel von Silentium PC zu Endorfy mehr als geglückt ist, da haben die Jungs von Cooling in Sokolow ganze Arbeit geleistet.
SilentiumPC war ja auch nie ein wirklich stark vertretenes Brand, immer so der Billigheimer am Rande, seit der Umstellung auf Endorfy scheint auch die Marke anders angenommen zu werden und den Produkten scheint das zu bekommen, watch out Sharkoon und co.
Selbst die Netzteile würde ich ohne größere Schmerzen kaufen, macht mittlerweile alles rein Subjektiv optisch und haptisch einen besseren Eindruck als unter dem Alten Brand und für einen 30-35€ Cooler eine ordentliche Leistung, kann nur sagen, ich bin überrascht und zwar positiv

Świetna robota i słuszna decyzja, drogie dziewczyny i chłopcy z COOLING, Endorfy zostało dobrze przyjęte
 
@Tim Kutzner : Danke für den Test! Gibt's denn eine einfache Möglichkeit, die Liste nach Bauart der Kühler zu durchsuchen? Wäre v.a. an einem eher flachen Kühler (also liegend statt stehend) mit Kapazität bis ~ 120 W interessiert.
 
Wäre ja eine gleiche Filtermethodik wie ich beschrieben habe... Maximale Bauhöhe+evtl. Lüfterdurchmesser...
Das wäre echt ein toller Mehrwert der Übersicht!
Produkte suchen geht über die CB Preissuche und ihren Filtern recht schön aber sinnvoll vergleichen geht dort natürlich schlecht.
 
@Tim Kutzner : Danke für den Test! Gibt's denn eine einfache Möglichkeit, die Liste nach Bauart der Kühler zu durchsuchen? Wäre v.a. an einem eher flachen Kühler (also liegend statt stehend) mit Kapazität bis ~ 120 W interessiert.
Wäre ja eine gleiche Filtermethodik wie ich beschrieben habe... Maximale Bauhöhe+evtl. Lüfterdurchmesser...
Das wäre echt ein toller Mehrwert der Übersicht!
Produkte suchen geht über die CB Preissuche und ihren Filtern recht schön aber sinnvoll vergleichen geht dort natürlich schlecht.

Mal schauen, was sich machen lässt :)
Das war jetzt sowieso erstmal der letzte Kühler für eine Weile, denn die Testbench wird auf AM5 und einen 7900X umgebaut. Die Gelegenheit werde ich auch nutzen, noch ein paar andere Dinge zu ändern und vielleicht sogar das ganze Teil in den Keller verfrachten. Da sind ganzjährig zumindest annähernd ähnliche Temperaturen und der Noise Floor ist auch geringer.

Muss meinen Nachbarn aber noch überzeugen, dass er den Raum an mich abtritt, seine Reifen kann er auch woanders lagern :D
 
Ich muss sagen, die Firma Endorfy war für mich lange Zeit kein Begriff. In letzter Zeit stolpere ich aber über den einen oder anderen Test und meist sortieren sich die Produkte in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ein. Was dieser Test im Grunde ja wieder bestätigt. Ich plane in überschaubarer Zukunft mein System zu ändern und liebäugle mit einem 7800X3D für den scheint so ein Endorfy Kühler vollkommen ausreichend zu sein. Würde ein paar Euro sparen, die man dann in die extrem überteuerten Grafikkarten stecken könnte. Danke für den Test.
 
Mehr gute Budget Kühler sind immer gut.
Bei mir bleibt aber bis auf weiteres ein Scythe Mugen 5 im Tower.
Der kühlt schon seit 2016 verschiedenste CPUs.
 
@Tim Kutzner wie verhält sich beim Fera 5 das Lüftergeräusch? Ich sehe zumindest auch da den gleichen großen Spalt zwischen dem Lüfter und Kühlkörper den auch mein Fortis 5 hat weswegen der (vermutlich wegen dem geringeren Gegendruck) leiser klingt als er tatsächlich ist. Ist das beim Fera 5 auch so, falls du was dazu sagen kannst?

Ich muss sagen, die Firma Endorfy war für mich lange Zeit kein Begriff. In letzter Zeit stolpere ich aber über den einen oder anderen Test und meist sortieren sich die Produkte in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ein. Was dieser Test im Grunde ja wieder bestätigt. Ich plane in überschaubarer Zukunft mein System zu ändern und liebäugle mit einem 7800X3D für den scheint so ein Endorfy Kühler vollkommen ausreichend zu sein. Würde ein paar Euro sparen, die man dann in die extrem überteuerten Grafikkarten stecken könnte. Danke für den Test.

Wenn es gut und günstig sein soll würde ich gerade bei der aktuellen Jubiläumsaktion von Arctic eher zum Freezer 36 greifen, der den hier getesteten Fera 5 bei niedrigerem Kaufpreis schlägt.
 
@Tim Kutzner wie verhält sich beim Fera 5 das Lüftergeräusch? Ich sehe zumindest auch da den gleichen großen Spalt zwischen dem Lüfter und Kühlkörper den auch mein Fortis 5 hat weswegen der (vermutlich wegen dem geringeren Gegendruck) leiser klingt als er tatsächlich ist. Ist das beim Fera 5 auch so, falls du was dazu sagen kannst?



Wenn es gut und günstig sein soll würde ich gerade bei der aktuellen Jubiläumsaktion von Arctic eher zum Freezer 36 greifen, der den hier getesteten Fera 5 bei niedrigerem Kaufpreis schlägt.
Danke für den Tipp. Den hab ich auch aus dem Artikel heraus schon mal ein wenig beobachtet. :)
 
Oben Unten