AMD listet heimlich, still und leise zwei neue APUs

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.007
Punkte
1
Standort
Redaktion
Durch einen Eintrag von der Website von AMD wurden still und leise zwei neue APUs aufgelistet, die bislang nicht offiziell vom Unternehmen angekündigt worden sind. Diese basieren auf der Zen 3+-Architektur und sind in der Ryzen 5-Reihe positioniert. Demnach handelt es sich bei den APUs einerseits um den AMD Ryzen 5 7235HS, der eine 4-Kern- und 8-Thread-Konfiguration trägt und als Basistakt 3.2 GHz bietet. Eine Übertaktung ist bis zu 4.2 GHz möglich. Wichtig ist aber, dass die neue APU nicht freigeschaltet ist für ein potentielles Overvolting. Das bedeutet, man kann keine größere Spannung zuführen als fest vorgegeben. Als Zweites ist […] (read full article...)
 
AMD sollte auch hier noch etwas klarer sein, ob dies nun in der Tat APUs sein sollen oder nicht. Hier die etwas widersprüchlichen Aussagen aus AMDs eigenen Spec sheets, am Ende des Artikels verlinkt:

Integrated Graphics: Yes
Graphics Model:
Discrete Graphics Card Required

Also, was stimmt denn nun? Braucht man eine dGPU oder nicht? Für APUs sollte die Antwort ja eher Nein sein.
 
Immerhin steht oben:

Produktlinie
AMD Ryzen™ 5 Processors with Radeon™ Graphics#

Also 2:1 für integrierte Grafik :unsure:
 
Das sind keine Sockel AM4 APUs, oder? xxxxHS verbinde ich nur mit Notebook APUs.
 
AMD sollte auch hier noch etwas klarer sein
Ich finde nur ein Modell, nämlich das 7235HS Modell.
1712212921843.png
Und wie man sieht, steht da Grafikkarte benötigt. Ich lese nirgendwo ein Ja zu eine iGPU. Insofern ist dieses Modell auch keine APU.
Mag sein, dass zu einem früheren Zeitpunkt möglicherweise falsche Angaben gemacht wurden, wäre auch keine Überraschung bei AMD.
Es ist aber auch keine Überraschung, dass falsche Angaben in News auf Igors Lab gemacht werden. Die dann nie ausgebessert werden.

Das andere neue Modell ist folgendes:
1712213210520.png
 
Ich finde nur ein Modell, nämlich das 7235HS Modell.
Anhang anzeigen 32151
Und wie man sieht, steht da Grafikkarte benötigt. Ich lese nirgendwo ein Ja zu eine iGPU. Insofern ist dieses Modell auch keine APU.
Mag sein, dass zu einem früheren Zeitpunkt möglicherweise falsche Angaben gemacht wurden, wäre auch keine Überraschung bei AMD.
Es ist aber auch keine Überraschung, dass falsche Angaben in News auf Igors Lab gemacht werden. Die dann nie ausgebessert werden.

Das andere neue Modell ist folgendes:
Anhang anzeigen 32152
Wobei ich mich auf das bezog, was zur Zeit meines Posts bei AMD direkt so gelistet wurde. Wenn sie das jetzt nachgebessert haben, ist's auch gut so. Es war nämlich schon etwas verwirrend.
 
Oben Unten