Frage DSL vs. Kabel

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
445
Bewertungspunkte
89
Punkte
27
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich DSL mit 100 Mbit…24 Monate sind bald um.
Standort Hamburg.

Nutzung Mediathek, Internetz, Telefonieren und Daddeln.
5G kommt wegen letzterem vermutlich wegen Ping nicht Infrage.

Noch haben wir für TV Kabel Deutschland über Vermieter.
Öfters haben wir zu bestimmten Zeiten aber echt mieses Bild und auch schon mal gar keins.
Was passiert wenn ich ab Sommer kein Kabelfernsehen mehr benutze, wenn ich zu Kabelinternetz wechseln täte?
(Werbeprivatfernsehen und Netflix & Co. gibt es bei uns nicht)


Nun die Frage… sollten wir zu Vodafone wechseln…hätten wir in Zeiten wo kein Bild auf TV auch kein Internetz?
Das würde mir Sorgen mache…..und für DSL sprechen, ansonsten sind wir offen …
Neue Fritz Box kommt dann, egal.

Im Altbau von 1905 nimmt das Antennenkabel vermutlich lustige Wege….und Steckverbindungen.
Aussenneuverlegung…wohl eher nicht.


Ideen sind willkommen…
 
kabel deutschland gibts schon lange nicht mehr, ist jetzt vodafon.
sind schon sehr lange bei VF, und rundum zufrieden.
kommt darauf an, ob du internet über die telefonleitung oder tvkabel bekommst.
so wie sich das liest, siehts eher schlecht mit kabelinternet aus.
mal die nachbarn fragen?
 
Mein 1/2 Bruder nebenan hat 500Mbit, ist aber im Haus anders verlegt….anderer Eingang.
Hat aber auch nicht 247 100%.

2. wenn ich keinen Vertrag mit Vodafone bezüglich Kabelfernsehen abschließ…was passiert dann mit Internetz?
Lässtsich das technisch voneinander trennen?

da bin ich leider völlig analog…
 
Also ich wohne ebenfalls in Hamburg (Harburg) in einem Haus von 1908. Habe hier von Anfang an Kabelinternet von Vodafone und noch nie Probleme gehabt. 1.000Mbit/s. TV Anschluss nutze ich nicht, wenn ich Fernsehen schauen will, dann nutze ich IPTV über Kodi – alle ÖR-Sender sind ja frei verfügbar, und für Privatfernsehen sind mir meine Hirnzellen zu schade ;-)

Schon mal geschaut, ob bei dir nicht vielleicht in Kürze Glasfaser kommen soll? Bei mir in der Straße soll das ab Juli losgehen und auch wenn ich schon eine fette Leitung habe, bin ich schwer am überlegen, zu wechseln (future-proofing und so). Und wenn du eh wechselst, dann doch am besten direkt auf die Technologie mit der meisten Zukunft.
 
Werd ich mal tun….glaube aber nicht, da hier nur Gründerzeit Hütten stehen…eigentlich sind 100Mbit genug…
 
Mit Bandbreite ist es wie mit Hubraum: Genug gibt es nicht :ROFLMAO:

Nun zur eigentlichen Frage. Ob Du Internet über Kabel beziehen kannst ohne TV kommt auf die Gegebenheiten bei Dir an. In den meisten Fällen sagt hier aber Vodafone dass es nicht geht. Ob Du Internet über Kabel oder über Telefonleitung beziehst ist vollkommen egal, sofern Dir die angebotene Bandbreite genügt und die Verkabelung im Haus passt. Bei DSL ist es aber auch im 2024 noch so, dass selbst 100Mbit in einigen Gegenden eine Herausforderung darstellen. Ich kenne eine Lokation in München (Innenstadt) da gehen nur 16(!)Mbit.
Bei mir selbst, ich wohne auch im Altbau von 1936 ist es so dass mein DSL mit 250Mbit mehr als stabil ist (aber nur wenn ich keine FritzBox nehme) und auch die Bandbreite passt total, was aber kein Wunder ist da der Verteiler direkt vorm Haus steht. Meine Nachbarn bezogen das Internet über Kabel und haben das ganz schnell sein lassen da es nur Probleme gab (mangelnde Bandbreite, laufend Aussetzer, etc.). Ich kenne aber Kollegen bei denen es genau anders herum war.

Mir ist klar dass Dir das nicht wirklich weiterhilft, aber wie so oft: try and Error
 
Try & Error …No thank you….

Naja, von den 100 MBit habe ich zuhause meist 98,4 Mbit.
Ausser ich muss 1-2 Mal im Jahr 100 Gigabyte runter laden, fällt es mir nicht auf.

Am Homeofficeday läuft auch alles ganz normal, außer Office 365, welches gefühlt mein Surface lahmlegt…

Ein Leben ohne Netflix, dazn & Co. spart Geld und Zeit vor der Glotze…und ein Zehner kommt zum nächsten.

Vodafone bekommt für den Kabenanschluss keine 6-10 € im Monat….dann kommt Dvbt.
 
Frage:
was hat keine stabilen 250 Mbit mit FRITZ!box zu tun?

Mir käme nämlich als User nix anderes ins Haus…
 
FritzBoxen können sehr wählerisch sein. Bis zur 7590 war es einigermaßen ok. Ich hab mir dann die ax (wegen WLAN 6) geholt und. Dann war schnell Schluss mit Lustig.
Laufend Verbindungsabbrüche auf DSL Seite. Selbst mit gefühlt 50 SW Updates keine Besserung. Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen ist auch noch dass die Vermittlungsstelle das merkt und die Geschwindigkeit drosselt. Die Drosselung erfolgt automatisch und wird erst nach und nach wieder aufgehoben. Auslöser ist hier die verbaute HW auf vermittlungs Seite. Hab damals ziemlich geflucht über FritzBox UND AVM. Die wollten immer irgendwelche Protokolle die ich aber nicht erstellen konnte weil die Verbindung laufend abgebrochen ist. Hab jetzt das Teil von der Telekom als reinen DSL Abschluss und die FritzBox direkt dahinter. Seit dem keine Probleme mehr und stabil ohne Ende.
 
und ich dachte immer AVM wäre der Mercedes unter den Routern.
Täte es dann auch eine 4060!?

Gut dann werde ich meine 7580 noch möglichst lange bei Laune halten.
 
@Victorbush solange deine FB es tut und du mit den Features zufrieden bist besteht ja kein Grund die Auszutauschen. Die 4060 hatte ich noch nie in der Hand und kann somit nichts dazu sagen.
 
4060 ist nur ein FB Router.
 
Mein Rat, nimm was Du kriegen kannst. ;)
Ich habe seit Juni 2023 einen neuen DSL-Vertrag (wegen Umzug), 250er Leitung zum gleichen Preis.
Die 100er war (für mich) ausreichend, aber die 250er ist bei Spiele-Updates deutlich schneller und stabiler.
Manchmal ist es echt krank, wenn wieder mal 100 - 200 GB Updates verfügbar sind (pro Launcher)
 
wie lange dauert das bei z.b. 200 GB?
Berechnung

Ca. 108 Minuten


Also ich bin seit 2003 bei KD und hatte nur in einer Stadt größere Probleme, allerdings lag dies an einem fähigen Techniker, welcher erst einmal ein Hochhaus für zwei Wochen lahmgelegt hat. Ansonsten eigentlich nie. Ausfälle gibt es immer mal, so ein, zweimal im Jahr, meistens Nachts.

Ziemlich teuer geworden, dies seh ich gerade. Bin ich froh, dass ich 500 mbit/s für 39,99 habe. Früher waren dies noch 34,99. Na gegen die 5 Euro läuft ja auch ne Klage... Oder ganz früher, da hat man die 100er für 19,99 bekommen. Gesegnet seien die, welche die Verträge noch haben. Ich werd meinen definitiv nicht kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
KD ist jetzt vodafon.
wegen 5,- klagen?
wenn die gerichte nichts wichtigers zu tun haben.............typisch deutsch.
ganz früher hatte man auch noch kutschen, und trommeln.
100 für 19,99, 1000 für 50,-, jetzt rechne mal..................................
 
Interessant würde der Fall ab Sommer, wenn sich nicht mehr Hausverwaltung oder Vermieter um Den Kabelanschlus kümmern muss.

Wenn ich richtig gelesen habe bekommt man Kabel für lau, wenn man Internetz über Vodafone bezieht.

ja, 100Gbit mit 100 Mbit Leitung dauert… auch gern mal nen ganzen Arbeitstag…

Aber für 1-2 mal im Jahr?
Für alle hier die beruflich von zu Hause aus größere Datenmengen bewegen, stellt sich die Frage sicherlich nicht.

für mehr als 100 Mbit reicht dann auch meine 7580er FB nicht mehr aus.
 
Nochmal zur Ursprungsfrage:
Kabelfernsehen und Kabelinternet sind technisch getrennt. Andere Frequenzen. Daher ist kein Kabelfernsehen/Kabelanschluss beim Kabel-Internet von Nöten.
Wenn ich richtig gelesen habe bekommt man Kabel für lau, wenn man Internetz über Vodafone bezieht.
Edit:
GigaConnectTV kostet 12,99, mit GigaKabel Zuhause kriegst nen Rabatt von 12,99€. Also kostenlos :)

Würd auf jeden Fall über nen Vergleichsportal wie check24/verivox/dslweb... buchen, da du dann ja Neukunde/Wechsler zu Kabel-Internet wärst und somit recht hohe Prämien/Rabatte kriegen dürftest.

Der Zwang zum Kabelanschluss (TV) ist schon sehr lange nicht mehr da, d.h. evtl. muss ein Techniker die Dose und den Verstärker im Haus tauschen (kostenlos).
Wenn der Kabelanschluss eine Multimediadose hat (Kabel/Radio/Internet), sollte es schon so fluppen.
Kabel Fritzbox oder Kabelmodem ist ein muss, DSL geht da ja nicht und zusätzlich muss z.B. eine selbstgekaufte FB bei vodafone oder O2 im Kabelnetz registriert werden, damit es diese akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
selbstverständlich brauchst du einen kabelanschluss, wenn du kabelinternet haben möchtest, oder meinst du keinen kabeltvvertrag?
 
selbstverständlich brauchst du einen kabelanschluss, wenn du kabelinternet haben möchtest, oder meinst du keinen kabeltvvertrag?
Unter Kabelanschluss ist im Allgemeinen der Kabelvertrag und die Kosten für diesen gemeint. Viele Jahre hieß es auch Kabelanschlussgebühr für den Kabelempfang.
Da der TE die Kabeldose bereits bei sich im Haus hat, hab ich das vorausgesetzt. Also ja, die technischen Voraussetzungen sind natürlich ein Muss (Hausanschluss). Die Bezahlung eines Kabel-TV-Anschluss zusätzlich aber nicht.
 
Oben Unten