Mehr geht (fast nicht): Zu Besuch bei René Meyer samt der größten privaten Konsolen- und Spielesammlung der Welt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
René und ich kennen uns seit fast zwei Jahrzehnten und irgendwann musste es jetzt doch einmal sein. Denn während ich mich kontinuierlich einbremse, nicht alles aufzuheben, hat er daraus sein Lebensziel aufgebaut. Und so entstand seine beeindruckende Sammlung von Computerspielen, die als weltgrößte Sammlung von Spielkonsolen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Diese Sammlung […] (read full article...)
 
Hatte ja auch einiges an Retro Computer gesammelt, man legt sich ja nach und nach doch schon so einiges dahin.
Die für mich brauchbaren Teile behalte ich noch, der Rest geht jetzt nach und nach weg.
Das Beste sind die Computerzeitschriften mit den Werbeanzeigen, wenn ich mir die anschaue und die Preise von damals hochrechne,
kommt mir die Hardware heute günstig vor.

Als Beispiel: Ein Vobis Towergehäuse für 1799,- DM, mit 286er Proz. 3195,- DM, mit 386er Proz. 6499,-DM und dann noch als Aufpreis für eine 3,5" 3,5" Floppy 1,44MB 198,- DM. Stand 12.1988 in einer C64er Zeitschrift gelesen.

Wer selber schauen möchte wird im Internet Archive fündig.

Eine so große Sammlung ist ja wirklich einzigartig.
 
Ahjo, mit dem C64 war es recht spaßig. Mit den Sommer- und Winterspielen hatte ich mir regelmäßig die Joysticks geschrottet.

Ich sag nur: "God save the Queen",8,1 :p
 
Einen C64 mit Floppy müsste ich auch noch seit 40 Jahren in einem Kasten eingelagert haben! 😅
 
Jetzt hat mich der Artikel verleitet, mir ne Floppy zu holen. Die sieht zumindest gut aus. Drueckt mir die Daumen
Ich hebe mir bis heute noch einen 3.5" Format Floppy Laufwerk mit USB Anschluss auf, damit ich ich die Floppies uU nochmal einlesen kann. Muss ich demnächst Mal wieder ausprobieren ob's noch tut.
 
Oh my fucking god... Wie geil is das denn bitte?? Da werde ich doch noch sentimental auf meine "alten" Tage. Junge, da sind die Highlights aus meiner Kinderheit.

Die ganzen jungen Spritzer haben ja keine Ahnung - wie es damals war: ohne Handy, Data-Setten, usw... Allein der Anblick des Röhrenfernsehers, wenn man diesen auf einem OLED Monitor sieht, lässt einem wirklich bewusst werden: Dass ich aus einer Zeit stamme, als die Gummistiefel noch aus Holz waren.
Gibt's noch 1-2 der Firmen, die die CRTs für freistehende Konsolen (also kommerzielle) hergestellt haben? Diese CRTs waren ja schon deutlich anders (besser) als Standard Farb CRTs für Fernseher oder Computer Monitore - relativ niedrige Auflösung, aber die Phosphors, die eingesetzt wurden, waren deutlich resistenter gegen Einbrennen. Und die CRTs auch entsprechend teurer.
 
Ich hebe mir bis heute noch einen 3.5" Format Floppy Laufwerk mit USB Anschluss auf, damit ich ich die Floppies uU nochmal einlesen kann. Muss ich demnächst Mal wieder ausprobieren ob's noch tut.
Kann ich nur empfehlen. habe glaube ich ein toshiba und ein teac, innendrin wahrscheinlich identisch. Brauche ich auch um meinem Pentium 3 zu füttern (DOS/ Win3.11 Installationsdisketten schreiben etc)
 
Wow, das ist eine Toller Artikel !

Kaum zu glauben, dass René 10 Jahre älter ist als meine Wenigkeit.

Demnach hält zocken Jung -> bzw. der Spaß an der Sache. :)
 
Oh da werden Erinnerungen wach.
Einen C64 hatte ich leider nicht. Mein Einstieg in die Computerwelt war zu DDR-Zeiten der KC-85 im Fakultativfach Informatik.
Kurz nach der Wende habe ich mir dann einen Schneider-PC incl. 9-Nadel-Drucker zugelegt. Der hatte damals noch keine Festplatte standardmäßig.
Ich erinnere mich noch wie ich den Norton Commander auf ein virtuelles Laufwerk kopiert habe.
Schon irre mit wie wenig Speicher wir damals auskommen mussten.
 
Und trotzdem koennen die Leute was damit zaubern:

 
Vor allem das Einschalten und das Bumm-Geräusch von der Entmagnetisierung...

Ich hatte so einen riesigen 32" Philips-CRT (Black Line) mit eingebautem Subwoofer. Platz war ja genügend vorhanden. :D
Cool! Die Sammlung.... hechl.... ( und man hat einen eigen Abstaubconsierge...lol)

der 32er.. Meine Mädels haben beim Wii Spielen mit Nachbarkinder ( ich kam nach Hause von der Arbeit
und es roch so nach UMSPANNWERK und BRENNENDEN TEchteilen..) ich rauf ins Wohnzimmer.
MARIO KART 5 Kids. DER Phillips raucht.. er beginnt zu brennen. PANIK. Hirn steht für 0,7sec..
Meine Kinder: " Papi könne wir noch fertig spielen? "
Die haben das net einmal gescheckt das der abfackelt. Und der war ja 1000 Kilo schwer. ( hatte den mal beim Media
gekauft und mit einem Alfa Spider 916 heim. Rein ging der ja.Raus..lol wenn man jung is..) ( Opers alter Porsche Traktor und Flaschenzug..
old roman style)
Fenster auf. Bandscheiben hin und den raus.. rattabum..) Wohnzimmer kannst weghauen weil das stinkt..
Das war ein geiler 9 Dezember 2010. 15h37min 45sec 120 hunderterstel..
Meine Frau kommt heim mit den weihnachtseink.. mein hennryKissingaa gesicht war falsche Wahl.

DES MUSEM IST GENIAL ICH LIEBE ES. DER IS WIE HARRYS GARRAGE mal all of Tech.
Ich hab meine erste Phillips Ping Pong noch..gebraucht gegen meinen geliebten Sinclair 1 getauscht. ( Schule Mathematik = Nachmittag Muttern holt ab)
Mitten in den 1980zger.. Blondie peace :)

12 STERNE :)
 
Oh mann, da werden Erinnerungen wach!

Bei mir hatte alles mit PONG angefangen, und die TVs ware alle noch schwarzweiß und sehr klein, so wie ich (also klein, nicht schwarzweiß). Irgendwann kamen dann die ATARIs, VCS 2600. Bald schon reichte das aber nicht mehr, als die ersten Homecomputer auftauchten mit ihren ganzen Möglichkeiten!

Was war ich stolz und froh, als ich damals endlich meinen C 64 hatte. Allerdings zuerst noch ohne Laufwerk, nicht mal eine Datasette hatte ich. So mußte ich erstmal vorlieb nehmen mit dem "Listing des Monats" aus der Happy Computer, was hab ich damals lange gebraucht, um 3-4 Seiten Basic abzutippen ;D Und dann konnte ich nicht speichern... so manches mal kam dann meine Mutter rein, zog einfach den Stecker, stöpselte den Staubsauger ein und sagte, "So, ich muß hier mal eben saugen!". Zum Glück konnte ich das damals ausnutzen, um meinen Vater davon zu überzeugen, mir doch eine Datasette zu sponsern. Und dann ging es so langsam los. Programme wurden gespeichert, in der Schule getauscht, und irgendwann mußte eine Floppy her. Natürlich die 1541 mit Kippverschluß, nicht den Toaster ;) Und später irgendwann, kam ich zu einem Freund, dessen Floppy 15 mal schneller war als meine, und aus der Gehäuseseite ragte ein kleines Flachbandkabel. Zu meiner Verwunderung hatte er sich eine kleine Mod eingebaut, da mußte man nur einen Sockel einsetzen und 2 Pins überbrücken und schon lief die Kiste viel schneller! Und dann kam SpeedDOS und DolphinDOS, ganze 300x schneller... und dann kamen erste Gerüchte über eine Supermaschine von Commodore mit 4096 Farben und hoher Auflösung und die hieß "AMIGA" und den mußte ich natürlich auch haben und dann...

Ach ja, könnte ewig so weitererzählen. Kann mich glücklich schätzen, die ganzen Anfänge miterlebt zu haben mit all den verschiedenen Modellen, Systemen und Konsolen (ich hatte fast alle, auch einen Vectrex - der wurde eines Tages mal im Kaufhof von 499 auf 159 DM herabgesetzt, zu meiner Verwunderung. Das war direkt am Anfang des großen Konsolensterbens). Ich kann diese Sammel-Leidenschaft also nur allzu gut nachvollziehen. Waren das schöne Zeiten! Danke für den tollen Artikel!
 
Ja man merkt bei so was wie alt man geworden ist bzw wie viel sich in der Zeit getan hat.
Bestimmt hat er auch Gato rumliegen...ein U Boot spiel nur aus Strichen. Ich habe das gespielt bis das Spiel keien Gegnerschiffe mehr hatte:). Glaube war das auf einem x86 oder gar schon 2x86 oder so, als ich es bei meinem Onkel gespielt, sowie Frogger. Ja Grüner Bildschirm:)
Lange ist es her aber einige Spiele haben sich total ins Gedächnis gebrannt und im Kopf ist die Grafik immer viel viel besser als wenn man es nun sich ansieht.

Und man sieht ja auch bei einigen Packungen wie liebevoll und Umfangreich früher so Spiele und ihr Inhalt waren. Die Handbücher waren so groß/ dick da hast noch was gelernt beim durchlesen (Red Baron z.b).
In Schwerin gibt es auch ein Flipper Museum (ja nutzbar die Teile) und da kommen einem auch die Tränen vor Erinnerungen.

Edit ja privat ging es auch mit dem C64 los und Vati hatte am ende 4 Disklaufwerke dran für sein Schreibprogramm...
p.p.s Und ja die ganzen winter Sommer games ...die haben die ganze Joystick industrie ernährt:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh Gott! Deep Diver und das blaue Ballerding in der Vitrine oben hatte ich ebenfalls mal. Und bei den NES-Titeln kriege ich heute noch schwitzige Hände. Danke für den Einblick!
 
Dieses Regal hat so ziemlich alle Klassiker aus den 90er und 2000er Jahren. Eine wahre Schatztruhe.
1701975119513.jpeg
 
Mein Laufwerk ist nun angekommen. Das wird ein wenig Arbeit, aber zumindest scheint es zu leben und gut auszusehen :D
 
Das ist Gottseidank alles an mir vorbeigegangen!

Ich habe mit einem Apple ][ Clone angefangen und der lieferte nur NTSC Farben (ja, ich habe bei einem Besuch beim Apple HQ damals noch in Santa Clara sogar eine PAL-Karte gekauft, aber die fackelte beim Versuch sie zu benutzen einfach ab...), deswegen gab es dazu nur einen Monochromen (grün) Bildschirm, der dafür dann aber 80x24 Zeichen anzeigen konnte und diesen WordStar-tauglich machte (zusammen mit der Z80 Karte von Microsoft und CP/M). Ja und so ein bißchen spielen konnte man auf dem Apple auch in Monochrome: Viele C64 Titel hatten ihren Ursprung auf dem Apple ][.

Ich bin also sehr schnell in die Informatikerrichtung abgebogen und habe im Studium dann alle PC-Generationen vom 80286 ab (mit EGA!) mitgemacht: Da war für Konsolen o.ä. weder Zeit noch Geld denn allein der 80286'er hatte ja 20.000,- DM gekostet (mit NEC P5 Nadeldrucker, mehrfarbig natürlich).

Gesammelt habe ich natürlich auch, aber vor allem Software und Zeitschriften. Erstere brauchte immer weniger Platz und letzere ließen sich immerhin ansatzweise recyclen, ohne daß man deswegen auf die Inhalte verzichten mußte, denn es gab sie fast alle irgendwann noch einmal digital. Selbst meine Lieblingszeitschrift, die BYTE habe ich von der 1. bis zur letzten Ausgabe! Und das paßt schon lange alles auf eine µ-SD-Karte.

Die ganze Hardware habe ich immer an Familie und Freunde verschenkt, nur ganz selten mußte ich das tatsächlich zum "Recycling" bringen, aber da landete im besten Fall der ganze Kram dann doch.

Ja, all diese Plastikmonster haben Kiddies viel Unterhaltung und vielleicht auch ein gerüttet Maß an Inspiration verschaft, aber ich sehe bei dieser Sammlung vor allem den gigantischen Müllhaufen von all den anderen millionenfachen Exemplaren, von denen hier ein Stellvertreter noch ansatzweise genutzt wird.

PCs hingegen waren immer erst mal Arbeitstiere und dann ja theoretisch ewig rückwärtskompatibel: Daß so manches DOS oder Windows 95 Spiel dann tatsächlich unter Windows 11 oder Linux nicht so richtig will, ist ein anderes Thema, tatsächlich gibt es ja für all diese Plastikmonster dort auch Emulatoren...mit Beschränkungen.

Ob ich mit der Rente dann doch noch einmal zum Spielen komme, weiß ich nicht. Tatsächlich sind mir die meisten aktuellen Spiele, an welchen sich meine erwachsenen Kids immer noch ergötzen, schlicht zu schnell und zu kompliziert.

Aber auch beim Load-Runner, dem Titel mit welchem ich auf dem Apple ][ die meiste Zeit verbracht hatte, fesselt mich in einer sehr orginalgetreuen (aber farbigen) Version auf dem PC einfach nicht mehr so wie früher: Das meiste erinnert irgendwie zu sehr an Arbeit und davon hatte ich über die Jahrzehnte einfach zu viel!
 
Und war ja klar, das etwas schief geht. Der Kopf bewegt sich keinen Millimeter... Ein Grund sich endlich mal ein einfaches Oszilloskop anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten