AMD Ryzen 8000G APUs mit USB4-Unterstützung für einige AM5-Mainboards

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.845
Bewertungspunkte
8.928
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wird berichtet, dass Hersteller beabsichtigen, USB4 in AM5-Mainboards zu integrieren, die für die Desktop-APUs der AMD Ryzen 8000G entwickelt wurden. Laut verschiedener Quellen könnten somit Unternehmen wie Gigabyte demnächst Mainboards auf den Markt bringen, die erstmals USB4-Übertragungsunterstützung bieten. Bisher war AMD in diesem Bereich noch nicht ganz auf dem neuesten Stand. Während Intel den Übertragungsstandard bereits in seine 11. Generation integriert hat, war AMD in diesem Bereich bisher nicht vertreten. Zwar waren USB4-Fähigkeiten über Erweiterungskarten wie die von MSI nutzbar, jedoch hat die AM5-Plattform bisher noch keine native Unterstützung für USB4 erfahren. Vor ein paar Monaten wurden Berichte über […] (read full article...)
 
Auch bisher schon konnte man schon USB4/TB4 mit AM5 bekommen. Wenn der Motherboardhersteller den Intel JHL8540 Controler auf das Board integriert hat (Asus,Gigabyte). Oder als Steckkarte (mit JHL8540) von Asus.
MSI ist nun die erste Firma die Asmedias ASM4242 auf einer Steckkarte benutzt
Beide Chips erfordern aber meines Wissens, wenn sie auf einer Steckkarte sind, eine zusätzlichen , nicht standardisierten Header auf dem Motherboard . So dass USB4 Steckkarten nur mit Motherboards des gleichen Herstellers funktionieren.
 
Das Taichi X670e hat auch zweimal USBC4 onboard - mittels Intel Controller realisiert.
Aber ja ist halt nicht nativ, aber sehr wohl integriert. Da es aber mit Sicherheit nicht sehr verbreitet ist kann so ein hoppala mal passieren sage ich xD
taichiusb4.png
 
Das Taichi X670e hat auch zweimal USBC4 onboard - mittels Intel Controller realisiert.
Aber ja ist halt nicht nativ, aber sehr wohl integriert. Da es aber mit Sicherheit nicht sehr verbreitet ist kann so ein hoppala mal passieren sage ich xD
Anhang anzeigen 29839
Asus ProArt X670E kommt auch mit USB4, laut Datenblatt nutzt es denselben Controller wie die Z790 Version (JHL8540).
 
Oben Unten