NVIDIA GeForce RTX 50: Neue Speichertechnologie und Bus-Schnittstelle für Leistungssprung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die nächste Generation der Gaming-GPU von NVIDIA, die GeForce RTX 50 „Blackwell“, soll voraussichtlich Unterstützung für GDDR7-Speicher bieten, behauptet der Leaker Kopite7kimi. Seine jüngsten Enthüllungen deuten somit darauf hin, dass die Gaming-GPU-Flaggschiff der NVIDIA GeForce RTX 50 GDDR7-Speicherunterstützung bieteen wird. Die NVIDIA GeForce RTX 50-Serie wird voraussichtlich die Blackwell Gaming-GPU-Architektur nutzen, allerdings etwas anders als diejenige, die im nächsten Jahr für HPC- und KI-Kunden erscheint. Es gibt derzeit Roadmaps, die auf einen Start im Jahr 2025 hinweisen, aber einige Gerüchte deuten darauf hin, dass wir möglicherweise Ende 2024 die neueste Grafikreihe sehen werden. Weihnachtsgeschäft, Spitzenmodelle und Rahm abschöpfen.., Die nächste […] (read full article...)
 
Wenn die Werte für GDDR7 so stimmen, kommt man bei den größeren Busbreiten schon fast in HBM Regionen. Wobei beim Lesen auch wieder die Frage aufgekommt, warum Nvidia ihre kleinen 40xx Karten so stark bei der RAM Ausstattung und Anbindung beschnitten hat, daß die GPUs am ausgestreckten Arm verhungern.
 
bei aller Liebe... das hat chatgpt geschrieben oder ?

die infos könnte man ohne wiederholungen in locker 1/3 des Textes unterbringen. Wir sind doch nicht mehr in der Schule mit Schreibt einen Aufsatz auf 2 Seiten.

Der Erste Absatz passt in eine Zeile

also mir wäre das lieber kurz und knapp den Inhalt zu haben.
 
Wird echt spannend was unterm Strich an Frames herauskommt.
 
Bei allem technischen Fortschritt: Ich hoffe, die legen den Stromanschluss "nach hinten".
Und angesichts der Größe: Das sieht immer noch sehr kompakt aus - wie soll ich da Mainboard und CPU unterkriegen?
🤷‍♂️
 
Bei allem technischen Fortschritt: Ich hoffe, die legen den Stromanschluss "nach hinten".
Und angesichts der Größe: Das sieht immer noch sehr kompakt aus - wie soll ich da Mainboard und CPU unterkriegen?
🤷‍♂️
Hallo grimm,
mit dem Stromanschluss "nach hinten" könntest Du wohl richtig liegen - da gab es auch schon erste Informationen bei den Komponentenlieferanten:

RTX 50 DC.jpg
 
Fortschritt ist, wenn die Founders Edition jede Generation einen Slot breiter wird, oder was?
 
Für mich muss eine Graphikkarte noch vernünftig in ein Standard(gehäuse)system integrierbar sein. Da sehe ich bei einem Quadslot Design mit dem ganzen Brimborium drum herum ein Problem. Das ist für mich als "nicht-fertig-PC-Käufer" nichts als MIST und sowas kommt mir nicht ins Haus, sofern sich das bewahrheiten sollte. Ich bau doch nicht das System um die Graphikkarte herum, geht´s noch ?
 
Huch. Und ich dachte die 5090 kommt im praktischen Brickdesign.

signal-2023-11-13-16-49-22-995.jpg

(Von GN geklaut)
 
Ich bau doch nicht das System um die Graphikkarte herum, geht´s noch ?
Dann machen wir die Gpu ein wenig größer, dann passt das System noch mit rein. Bei einem voll integrierten Netzteil schmort nix mehr und das bisschen Cpu kühlt die Karte locker mit weg.🤣😉

Verdammt, Konsolen gibt’s ja schon.🙃
 
Oben Unten