Was kann die GeForce RTX 2070 Super im Jahr 2023? Wenn RDNA2 den Dienst verweigert und es die Super-Susi richtenn muss

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Hilferuf im Freundeskreis, eine Budget-GPU muss her! Dank guter Erfahrungen und mit der Effizienz im Hinterkopf, empfahl ich ruhigen Gewissens die RX 6600. Nur hatte ich da die Rechnung ohne Intel gemacht, denn ein B560 Motherboard und eine Rdeon RX 6600 sind offensichtlich kein ideales Paar. Super-Susi eilte zur Hilfe und rettete dann den Tag im Freundeskreis. Was hier eingangs noch so lyrisch klingt, lässt sich natürlich auch als Erfahrungsbericht und Benchmarkmarathon beschreiben, dann habe andere auch noch was davon. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere User noch an das Projekt Office-PC mit Aufrüstmöglichkeiten, welches ich vor fast […] (read full article...)
 
Schöner Test, Das Problem des schwarzen Bildes hatte ich bei meiner 6600XT auch, Es lag bei mir allerdings am Netzteil, oder besser Netzteilen.
Ich habe hier 2 x BeQuiet 500W Netzteile vom Typ PurePower 10. Sobald der Treiber für die Radeon installiert wurde, Blackscreen. Mit nem Seasonoc Netzteil lief die Karten dann anstandslos.
 
Ich finde es super das hier mal aufgezeigt wird das es nicht zwingend nötig ist immer den neusten Bling Bling Kram zu besitzen um vorm PC Spass zu haben.
High End Grafik macht sowieso noch lange kein gutes Spiel. Und in den seltensten Fällen verringert sich der Spielspaß wenn man die Grafik von Ultra auf Mittel stellt.
 
Ein sehr erfrischender und ehrlicher Artikel wie ich finde. Es muss nicht immer nur HighTechBlingBling sein. Danke dafür und bitte gerne mehr solcher Praxisberichte.
 
Man kann mit "alter" Hardware noch vieles erreichen. 1080p sollte nach wie vor für 2070s kein Thema sein. Mit FSR3 und Fluid Motion in Bälde sicherlich auch für neuere Spiele eine echte, günstige Alternative.
 
Kleine Anmerkung, das B560 Board kann durchaus PCIe4.0, allerdings nur in Verbindung mit einem Intel der 11ten Gen.

Schade, dass die 6600er AMDs ihren Dienst verweigert haben, aber ein guter Ersatz wurde ja gefunden.

Tolles Ergebnis!

Wenn auch ich mir die Grafikkartenpreise vor Corona/Miningboom zurückwünschen würde, aber was nicht ist, ist halt nicht...
 
Danke für den Bericht erstmal.

Und auch sehr aufschlussreich, das die Karte mit manchen Konfigurationen nicht kompatibel ist.
Das sollte normalerweise nciht passieren.. zumal ja auch deutlich ältere Hardware problemlos damit funktioniert.

Vor allem ist das auch interessant für viele, die nicht bereit sind die aktuellen horrenden Grakapreise zu bezahlen. Denn selbst bei dem aktuellen sehr hohen Strompreis muss man die Hardware wohl sehr lange benutzen um den Aufpreis zur aktuellen Generation wieder drin zu haben.
 
Schöner Artikel Alex!


Nicht jeder hat die neueste Plattform mit einer 4090 oder einer 7900XTX....

Ich spiele mit meiner 2070 (ohne Super) MS Flightsimulator in 4K !
Alles Stock.Kein OC.
Hatte es mal mit seichtem UV probiert; das klappte dann nicht mehr...
Das Ganze in schöner Detailtreue und natürlich in Verbindung mit DLLS2.irgendwas.
Da gibt es kein Ruckeln oder sonstige unangenehme Framedrops.
 
Man bedenke, dass man für ein paar Taler mehr mittlerwile eine 2080Ti bekommen kann. Die ist der 2070s nochmal in Längen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde ein vernünftiger Test des TG Kryosheet auf einer GPU mal interessieren.

Hab diverse GPU´s die immer weiter vererbt werden und ein nicht alterndes Wärmeleitmaterial würde da echt helfen.

Oder sind die 0,2mm Dicke da schon zuviel?
 
Bei mir ist ein ähnliches Problem mit folgender Konfiguration aufgetreten: MSI MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC mit i7 8700 und MSI RX6600XT. Nach Zusammenbau lief alles los, aber weder die Graka noch das MB mit der integrierten Grafik gaben ein Bild aus (HDMI und DP), obwohl der Monitor das Einstecken erkannte. Mein erstes Bild und dann das... Nach Abziehen des 8Pol von der Graka gab es ein Bild via MB und nach erneutem Anstecken endlich auch ein Bild über die Grafikkarte. Zwischenzeitlich war wohl auch ein Treiber über Win11 installiert, allerdings kann ich das nicht sicher sagen. Ach ja, Netzteil bequiet 650W...
 
Auf welcher Plattform sucht man denn in der heutigen Zeit am besten gebrauchte Hardware? Ich hab vor ein paar Jahren auch viel gebrauchte Hardware genutzt, und hatte da gute Erfahrungen mit den Marktplätzen in Foren gemacht. Allerdings sind die ja durch das neue Meldegesetz schon etwas eingeschlafen!?
Also dann doch Ebay?
 
Auf welcher Plattform sucht man denn in der heutigen Zeit am besten gebrauchte Hardware? Ich hab vor ein paar Jahren auch viel gebrauchte Hardware genutzt, und hatte da gute Erfahrungen mit den Marktplätzen in Foren gemacht. Allerdings sind die ja durch das neue Meldegesetz schon etwas eingeschlafen!?
Also dann doch Ebay?
"Kleinanzeigen". Aber bitte mit Vorsicht genießen. Am besten abholen und vorführen lassen. Da gibt es einiges an Betrug. Traumpreise verlocken den ein oder anderen. Mit Glück gibt es auch noch Schnäppchen in der Bucht.
 
Der Vergleich zwischen 2070S (gebraucht) & RX6600 (neu) ist etwas unfair.
Da die 2070S vor Corona schon über 500€ gekostet hat und somit sicher auch damals keine Einsteiger Grafikkarte war.
Die RX6600 war nur wegen Corona so überteuert und ist jetzt da wo sie auch hingehört, mit 200€ neu zur Einsteigerklasse.
Bis 250€ gibts von NVidia nur die 1660S & die RTX 3050 und mit beiden wischt die RX6600 (selbst mit Raytracing) den Boden.

Interessant wäre gewesen wie die 2070S Out of Box (so wie du sie bekommen hast) performt hätte.
Am besten dann noch in einem dieser Luftdichten "CYBERPOWER" Gehäuse.
Den ca. 95% alle PC Nutzer haben keine Ahnung oder trauen sich sicher nicht die Wärmeleitpaste zu wechseln.
 
Der Vergleich zwischen 2070S (gebraucht) & RX6600 (neu) ist etwas unfair.
Da die 2070S vor Corona schon über 500€ gekostet hat und somit sicher auch damals keine Einsteiger Grafikkarte war.
Die RX6600 war nur wegen Corona so überteuert und ist jetzt da wo sie auch hingehört, mit 200€ neu zur Einsteigerklasse.
Bis 250€ gibts von NVidia nur die 1660S & die RTX 3050 und mit beiden wischt die RX6600 (selbst mit Raytracing) den Boden.

Interessant wäre gewesen wie die 2070S Out of Box (so wie du sie bekommen hast) performt hätte.
Am besten dann noch in einem dieser Luftdichten "CYBERPOWER" Gehäuse.
Den ca. 95% alle PC Nutzer haben keine Ahnung oder trauen sich sicher nicht die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Naja aber man muss ja schauen was beide Karten jetzt kosten. Wenn ich für 200€ eine gebrauchte 2070s kriegen kann fange ich schon an zu grübeln.
 
Schon krass, dass weltweit vermutlich Millionen von Karten wegen ein paar Euro Wärmeleitpaste zu früh ausgetauscht werden müssen! (Wem das Know How fehlt, es zu erkennen und beheben zu können.)

Zu den Messwerten, ich seh da keine Drosselung im VRAM Takt....?
 
Danke für den tollen Artikel! 👍

Eine 2070 super gegen die RX 6600 ist aber auch ein wenig unfair. Eine XT wäre wahrscheinlich der richtige Gegner gewesen. 🤔
Oder der neue Player in der 200€ Klasse?
Auf den Test wäre ich mal gespannt. Denn wie die Intel Karten mittlerweile laufen ist schön zu sehen. Da jagt ja ein neuer Treiber den anderen und mancher Knoten wurde gelöst.😃
 
Also ich bedaure es, daß es so ein Siegel gibt.
Ich hab jetzt meine beiden letzten fabrikneu erworbenen Karten mit Wärmeleitpaste nach einem halben Jahr neu gemacht.
Bei der MSI GTX1080 war nur eine Wurst in der Mitte, links und rechts fehlte die Wärmeleitpaste ganz.
Bei der letzten von Asus RTX4090 waren alle vier Ecken nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt.
Sehr bedauerlich, daß auch so renomierte Firmen es nicht auf die Reihe bekommen.
Bei der RTX4090 nach Wärmeleitpastentausch zu der von Igor empfohlenen Apex von Alphacool aber auf der ganzen Fläche verstrichen, anstatt der Wurstmethode: Insgesammt 4 bis 5°C kühler, Hotspott sogar 8 bis 9°C kühler und das bei niedrig drehenderem Kühler.
 
Oben Unten