Apples iPhone 15 Pro und Pro Max werden mit 3nm-Chip subatomar

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.852
Bewertungspunkte
8.949
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der A17 Pro führt Hardware-Raytracing in einer neuen GPU ein, und für das Telefon wurden Spiele in Konsolenqualität angekündigt. Apples A17 Pro Chip bringt Konsolen-Gaming auf das Smartphone. Apples iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max erhalten den ersten 3-Nanometer-Chip, den A17 Pro. Der A17 Pro hat 19 Milliarden Transistoren und einen 6-Kern-CPU mit (read full article...)
 
Na, von "subatomar" sind wir bei 3 nm aber noch eine gute Ecke weg. Bei 3 Angstrom vielleicht schon eher.
Auf jeden Fall wird's allerdings bei den immer kleineren Strukturen so langsam eng auf dem Silizium, und Leckströme ein wachsendes Problem. Deshalb wird die nächste Runde (high NA EUV) wohl um irgendeine Form von Gate All Around nicht herumkommen.
 
Da werden die allertollsten Chips und Features vorgestellt, beworben, und eingebaut, und dann das:
Das iPhone 15 Pro wird ab 999 US-Dollar für ein 128-GB-Modell
Wirklich? Dann noch ein 128 GB Modell? Ich bin zwar nicht die Zielgruppe von iPhones, aber das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 
Immer die gleiche Diskussion um Speicher.
Gerade im letzten Hotel ein iPad mit 16GB als Steuerung für Sonos gehabt.
Für solche Anwendungen oder für Kassenterminals reichen 16GB völlig.
Finde es eher verschwenderisch, werden beim normalen iPhone keine Optionen unter 128GB angeboten. Für meine Familienmitglieder würden auch 64GB locker ausreichen. Die nutzten teilweise noch iPhone 6S mit 32GB.
200GB iCloud Speicher für die ganze Familie und gut ist.
 
Es gibt durchaus noch Personen, die (Medien-)Daten gern lokal vorhalten oder sogar frisch erstellen. Und auch im Jahr 2023 gibt es noch Gegenden mit schlechtem Empfang, mobiles Datenvolumen wird nach wie vor mit Gold aufgewogen. Und die Leistung hat das Phone ja dann locker, um auch damit arbeiten zu können.
Mir geht es doch vor allem um die Diskrepanz: Einerseits ein teurer Chip, der Leistung satt hat, und andererseits wird immer noch am billigen Speicher gespart.
Und dann werden hier auch Spiele erwähnt: Wir wissen doch alle, wie sich die Speicherbelegung von Spielen in den letzten Jahren entwickelt hat.
 
Dann kauf doch einfach eins mit mehr Speicher, ist ja nicht so, dass es das nicht gibt. Der wird aber auch mit Geld aufgewogen...
 
Was ist daran lächerlich? Wer hat denn groß Daten auf den Dingern dank Clouddiensten und Streaming?
Ich :D

Ich habe das 13 pro Max mit 1TB und es sind aktuell fast 72% gefüllt. Ich mache alles mit dem Ding, auch dokumentieren, wenn ich schraube. Bilder und Videos.

Wenn das 15 Pro Max mit ordentlichem USB3 kommt, kann ich auch streamen und so Platz sparen oder gleich externe Datengräber anschließen. Trotzdem bin ich Speichermessi und lokal ist lokal. Internet weg, Daten weg. Geht gar nicht
 
Und dafür bietet Apple dann die größeren Geräte an, ist doch alles tutti. Ob man die Bilder immer rumschleppen muss ist ja jedem selbst überlassen.
 
Es gibt durchaus noch Personen, die (Medien-)Daten gern lokal vorhalten oder sogar frisch erstellen. Und auch im Jahr 2023 gibt es noch Gegenden mit schlechtem Empfang, mobiles Datenvolumen wird nach wie vor mit Gold aufgewogen. Und die Leistung hat das Phone ja dann locker, um auch damit arbeiten zu können.
Mir geht es doch vor allem um die Diskrepanz: Einerseits ein teurer Chip, der Leistung satt hat, und andererseits wird immer noch am billigen Speicher gespart.
Und dann werden hier auch Spiele erwähnt: Wir wissen doch alle, wie sich die Speicherbelegung von Spielen in den letzten Jahren entwickelt hat.
Es gibt auch noch Personen im Jahr 2023 die gerne ein mini hätten. Ich bin eine davon. Aber ich habe akzeptiert was ich bin, eine laute Minderheit. Du hast immerhin den Vorteil Und bekommst tatsächlich ein Angebot von Apple, ich nicht.

Zugegeben, es ist nicht ganz günstig. In deiner User Group liegen die fetten Margen begraben. Ähnlich Extras in einem Audi oder das Upgrade von 512 auf 1024GB beim Lenovo Laptop.
 
Ich nutze zwar Android, jedoch sind die Bloatware Apps und das aufblähen von Systemdaten auch ein Faktor der Speicher frisst.
Bilder und Videos sind auf NAS und das Streamen geht via Wlan oder VPN-Wireguard auch vom NAS und ohne Cloud.
Jedoch Spiele mit 150GB an Daten, machen bei der Menge an Speicher wenig Sinn das sehe ich genau so @Arcbound.
 
Da werden die allertollsten Chips und Features vorgestellt, beworben, und eingebaut, und dann das:

Wirklich? Dann noch ein 128 GB Modell? Ich bin zwar nicht die Zielgruppe von iPhones, aber das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.


Naja... den meisten leuten reichen die 128gb noch ohne probleme....

Ich persönlich halte es zwar auch für quatsch mit soße aber wir beide
würden es nicht anders machen wenn:
A -> Für seeehhr viele Käufer 128gb mehr als ausreichen -> streaming + icloud (funzt einfach makellos
im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz)
B -> sich selbst maximierende Gewinnmaximierung für LAU ^^
C -> Materialkosten/Aufwand/Ressourcen - Einsparen like a Boss ^^

Nach fast 5 Jahren mit einem 128gb XR würde es mich theoretisch nach langem auch mal wieder
erwischen für mehr Speicher blechen zu müssen, da ich ohne ein gewisses (immer verfügbares)
kontingent an Musik das Haus nur unter Zwang verlassen würde und knapp die hälfte der 96gb eh
schon in die cloud Ausgelagert sind... :cry:

Und in DE is man einfach am AR$CH wenn man auf wirklich Flächendeckendes schnelles Internet
angewiesen ist Self_stab_YAY 56x30.gif

Und natürlich musss man seine knapp 7600 Fotos umfassende Foto Mediathek nicht immer mit sich rum schleppen...
Aber was spricht dagegen dies nicht zu tun =)

Würde dieses mal nicht eh nur das ProMax für mich in fragen kommen, würde ich im strahl 🤮
Das nur das Pro Max standartmäßig 256gb hat ist ja wirklich höchsten Maße REUDIG!!! wtf?
Den Fuffi günstigere UVP hätten sie sich sonst wo hin schieben können und dafür wenigsten beide
Pro Modelle mit mind 256gb ausstatten.....
Der jenige der das durchgesetzt hat, sollte sein Näschen nicht mehr so tief in die Schüssel mit
dem guten Kolumbianischen Traubenzucker stecken... nicht das er irgendwann "Ich bin Tony Montana"
schreiend durchs Apple
Headquarter läuft...
LLIINNEE0.gif mg.gif

Oder haben sie da einfach vergessen es schön zu verpacken und wie sonst auch dem Kunden
wenigstens ein gutes Gefühl beim Konfigurations-Am0klauf zu geben


MfG, Kurt
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten