Angebliche AMD RX 7700 und RX 7800 GPU Performance geleakt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.041
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Hardware-Leaker All_The_Watts!! hat angebliche Benchmark-Ergebnisse von AMDs kommenden Performance-Mainstream RDNA 3-basierten Grafikkarten Radeon RX 7700 und Radeon RX 7800 im 3DMark Time Spy veröffentlicht. Die Leistungszahlen sollten mit Vorsicht betrachtet werden, aber was auch immer es wert ist, beide Produkte zeigen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zu ihren vermeintlichen Konkurrenten. Modell 3DMark Time Spy (read full article...)
 
Preise wären interessant. Der Gebrauchtmarkt ist ja auch noch da und wir warten geduldig auf FSR 3.0.
 
Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht haben sie ja gelernt :)
 
Vermutlich sollen die Leaks dann 7700+7800 nonXT sein.
Wobei 7800nonXT evtl. schon der Vollausbau von N32 ist.
aber
Es gibt evtl. außer der "simulierten" 7800xt@N31 noch ein weiteres Modell die 7900GRE@N31.
(falls Igor in China ne Connection hat, um so ne GRE zu beschaffen, wärs interessant)

7900GRE.JPG
Wäre mal interessant, ob die GRE dann das PCB von N32 nutzen kann, wie bei der spekulierten 7800xt@N31.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutlich sollen die Leaks dann 7700+7800 nonXT sein.
Wobei 7800nonXT evtl. schon der Vollausbau von N32 ist.
aber
Es gibt evtl. außer der "simulierten" 7800xt@N31 noch ein weiteres Modell die 7900GRE@N31.
(falls Igor in China ne Connection hat, um so ne GRE zu beschaffen, wärs interessant)

Wäre mal interessant, ob die GRE dann das PCB von N32 nutzen kann, wie bei der spekulierten 7800xt@N31.
1689751275602.png
 
Alles toll, nur müssen die Dinger auch mal endlich aufm Markt erscheinen...

Ich hab ja noch die leise Hoffnung, dass die lange (ungeplante) Wartezeit, auf ne Art Revision hindeutet. Dass dort sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, als sie gemerkt haben, dass bei N31 was nicht stimmt.

Na denn ... nochmal 6 Wochen warten, um dann vermutlich doch enttäuscht zu sein/werden.
 
Noch weiter gedacht/spekuliert, könnten einige Modelle auch noch auf GDDR7 warten.
(falls der Speicherkontroller Das könnte)


oder
Es wird wie bei 6x50 dann hoffentlich ne Art 7x50-Refresh.
 
Noch weiter gedacht/spekuliert, könnten einige Modelle auch noch auf GDDR7 warten.
(falls der Speicherkontroller Das könnte)


oder
Es wird wie bei 6x50 dann hoffentlich ne Art 7x50-Refresh.
Finde ich eher unwahrscheinlich. GDDR7 wird noch nicht beim Refresh zu bekommen sein, erst in der nächsten Generation. Das wäre alles zu kurzfristig und waghalsig. Das die Controller das handeln können halte ich für fast ausgeschlossen.

Mit GDDR7 wird versucht werden die next Gen zu bejubeln und den überschaubaren Respekt für die aktuelle Gen vergessen zu lassen.
 
wäre aber nice to have

Besonders interessant finde ich am GDDR7, das man bei den Temps stabiler ist.
Da sind einige RDNA3 mit GDDR6 etwas hoch evtl. schon empfindlich.(beim OCen)
 
Ich hab ja noch die leise Hoffnung, dass die lange (ungeplante) Wartezeit, auf ne Art Revision hindeutet. Dass dort sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, als sie gemerkt haben, dass bei N31 was nicht stimmt.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Optimierung der Fertigung auf mehr Takt. Das mit dem "Bug" glaube ich nicht, dann wäre nicht auch Navi33 betroffen.
 
Preise wären interessant. Der Gebrauchtmarkt ist ja auch noch da und wir warten geduldig auf FSR 3.0.
Naja, die Geduld der AMD Kunden scheint sich so langsam aber in überschaubaren Grenzen halten. Und ohne Preise ist eine Einschätzung halt schwierig. Wobei es in dem Leistungsbereich aktuell ja eine gute, wenn auch relativ teure Auswahl gibt.
 
Die AMD Kunden werden wohl auch erst mal Urlaub machen, dann kommt N32 noch zeitig genug.

Dadurch das die RTX5000 erst 2025 kommen und die PS6 erst 2028 ist diesmal die Laufzeit eeh länger.
 
Die AMD Kunden werden wohl auch erst mal Urlaub machen, dann kommt N32 noch zeitig genug.

Dadurch das die RTX5000 erst 2025 kommen und die PS6 erst 2028 ist diesmal die Laufzeit eeh länger.
Ist wohl auch den vollen Lagern geschuldet. Vielleicht kommt ja noch einmal ein heftiger Bitcoinschub... dann wird eh alles nochmal durcheinandergewirbelt.
 
Der ChatGPT-Hype wir wohl etwas Silizium verbrauchen.
In dem Segment gibts auch mehr Gewinn auf den AI-Farmen.
 
Ja, die AI macht Fortschritte und jeder will durch maschinelles Lernen, in 10Jahren, wissen, wie er sein Butterbrot am effizientesten schmiert oder seine sneaker mit nem ganz individuellen und einzigartigen Schleifchen bindet.

Ja es gibt wichtige und berechtigte Anwendungen, aber zu 81% wird das verbrauchte Silizium wohl irgendeinen Scheiß berechnen...einfach weil es "cool" ist.

Und sobald die digitalen Währungen der größten Zentralbanken an den Start gehen (FED, EZB, Russland und China) könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere nochmal das Mining-Rig anwirft. Sollte wohl auch so um 2025-2028 der Fall sein.

Ich warte jetzt noch notgedrungen bis September und lass mir dann von Igor die 7800 (hoffentlich kommt die 7800xt zeitnah [also noch 2023] hinterher) zerlegen und auf Herz ❤️ und Nieren 🪚 prüfen. Wenns (erwartungsgemäß) mau ausfallen sollte, tuts mir leid für AMD ... dann kauf ich eben ne 4070ti und hab n paar Jahre Ruhe ... Chance für n Kunden vertan.
 
12GB ist halt vom Moni abhängig, wieviel Jahre es passt.
K.A. was die kommenden Games im Herbst so brauchen werden.
 
Hab 3440x1440 mit 100hz ... da reicht wohl auch der VRAM- und Interface Krüppel 4070ti n Weilchen... aber erstmal gucken was AMD jetzt (September) ausm Hut zaubert.
 
Hmm hätte gedacht die 7800 schlägt eine RX6900 dem ist aber nicht so, wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe
 
Hmm hätte gedacht die 7800 schlägt eine RX6900 dem ist aber nicht so, wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe
Wo ist denn das XT bei der 7800 ?
Besser die volle Modell Bezeichnungen Angeben, das verwirrt sonst nur. ;)
 
Dies wird wohl die 7900 GBE
welche vorab nur in China kommt, bis Navi 21 komplett durch ist.
 
Oben Unten