Intel Meteor Lake „Core Ultra 9“-Prozessoren voraussichtlich mit bis zu 5 GHz, Arc Xe-LPG GPU mit bis zu 2,2 GHz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.041
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wird erwartet, dass die kommenden Meteor Lake Prozessoren von Intel mit einer völlig neuen iGPU ausgestattet sein werden, die auf dem Arc Alchemist Xe-LPG IP basiert. Es wird auch erwartet, dass diese GPU eine wichtige Komponente des Chips sein wird und im Vergleich zu den Iris Xe-Chips der vorherigen Generation über ausgezeichnete Grafik- und (read full article...)
 
Ich muss immer erst einmal hinschauen wo wir denn jetzt sind und was mit der xxx-lake-Bezeichnung gemeint ist. Ist ja nicht so, dass man all die Lakes im Kopf parat hätte.
 
Dies beinhaltet 6 Performance-Kerne, die auf der Redwood-Cove-Architektur basieren, 8 Efficiency-Kerne, die auf der Crestmont-Architektur basieren, und 2 zusätzliche Crestmont-Kerne, die in der SOC-Kachel platziert werden. Dies ergäbe eine Konfiguration mit 20 Kernen und 22 Threads.
Sollte wohl 16 (6+8+2)Kerne und 22 Threads heißen.
 
Ich muss immer erst einmal hinschauen wo wir denn jetzt sind und was mit der xxx-lake-Bezeichnung gemeint ist. Ist ja nicht so, dass man all die Lakes im Kopf parat hätte.
Nicht so wichtig, viele sind doch eh ein Schlag ins Wasser :p
Spätestens mit dem Fokus auf e-cores sind sie für Gaming und andere high-performance Anwendungen (die nicht auf parallelisiertes Arbeiten setzen können) nicht mehr so relevant. Es besteht immer das Risiko dass ein wichtiger Thread auf einem e-core landet und alles ausbremst.
Klar kann man die im Bios ausschalten, dann haben die p-cores faktisch auch mehr cache, aber der idle Verbrauch steigt und bei AMD gibts mit den 3D die preislich und leistungstechnisch bessere Altenative dann. Wer aber nur eine ms schneller mit 7-zip packen und entpacken will ist bei den großen intel cpus (mit den vielen Kernen) definitiv besser aufgehoben.
 
Es wird erwartet, dass die kommenden Meteor Lake Prozessoren von Intel mit einer völlig neuen iGPU ausgestattet sein werden, die auf dem Arc Alchemist Xe-LPG IP basiert. Es wird auch erwartet, dass diese GPU eine wichtige Komponente des Chips sein wird und im Vergleich zu den Iris Xe-Chips der vorherigen Generation über ausgezeichnete Grafik- und (read full article...)
Ob Intel (US) wohl weiß, wofür "LPG" im Deutschen auch mal stand? 😁
 
Es besteht immer das Risiko dass ein wichtiger Thread auf einem e-core landet und alles ausbremst.
Und das passiert wo und wann genau? Der thread-director funktioniert unter Windows 11 perfekt. Ich habe die Gaming-Einstellung mit Deaktivierung der E-Cores schon lange abgeschaltet, braucht kein Mensch, vielleicht für Moorhuhn 3D? :)
 
Gibt's denn schon Details was sich bei den kleinen (Atom, E-Kernen) ändert mit der Crestmont Architektur? Die letzte Änderung bei Atom (Tremont -> Gracemont) war ja ziemlich umfangreich, u.a. wurden ja AVX und AVX2 Funktionen eingeführt.
 
Wundere mich allerdings, woher WCCF das Balkendiagramm mit den FP32 TFlops her hat? Denn irgendwie ist es schon merkwürdig, daß der Balken für die 4 TFlops für Xe LPG länger ist als der 4 TFlops für die XBOX Series S - hmm. Muß höhere Mathematik sein, oder die Marketing Abteilung - aber nein, Intel würde NIE sowas machen.
1689194658401.png
Davon abgesehen (und ja, der Unterschied kann sehr wohl hinter dem Komma liegen), wäre die Leistung für eine iGPU schon anständig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es sind 4,5 tflops bei 2.2 Ghz, da fehlt einfach die Nachkommastelle. Eine dGPU ist das nicht, davon mal abgesehen.

Zu Crestmont ist nicht viel bekannt. Mit großen IPC Sprüngen ist allerdings nicht zu rechnen, weil frühe Analysen Crestmont hauptsächlich einen shrink bescheinigen:

Crestmont does not visually seem to have major architecture changes on the core. The area reduction of ~34% (1.52x density improvement) supports this claim. The shared L2 cache is composed of mostly SRAM and as such the shrink for this block is smaller.

Einen größeren Sprung würde ich erst mit Skymont erwarten. Meteor Lake scheint eher eine typische shrink Generation zu sein. Kleinere IPC Verbesserungen könnte es natürlich dennoch geben, das muss man abwarten.
 
Es sind 4,5 tflops bei 2.2 Ghz, da fehlt einfach die Nachkommastelle. Eine dGPU ist das nicht, davon mal abgesehen.

Zu Crestmont ist nicht viel bekannt. Mit großen IPC Sprüngen ist allerdings nicht zu rechnen, weil frühe Analysen Crestmont hauptsächlich einen shrink bescheinigen:



Einen größeren Sprung würde ich erst mit Skymont erwarten. Meteor Lake scheint eher eine typische shrink Generation zu sein. Kleinere IPC Verbesserungen könnte es natürlich dennoch geben, das muss man abwarten.
Ja, bei der GPU hatte ich mich vertippt; gemeint war natürlich iGPU. Und ~ 4.5 Tflops ist dafür nicht schlecht. Mit den Architektur Änderungen bei Crestmont wäre ein einfacher Die Shrink allerdings enttäuschend; zumal die Gerüchteküche ja auch bei den E-Kernen von deutlichen Änderungen gemurmelt hat. Die Crestmont Mikroarchitektur wird auch interessant sein für bestimmte Server CPUs, bei denen Intel ja auch einiges zeigen muss damit ihnen nicht noch mehr Kunden abhanden kommen.
 
Oben Unten