RTX 4090 verfehlt die 4-GHz-Grenze nur ganz knapp um 70 MHz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.013
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die PC-Gemeinschaft ist bekannt für ihre Fähigkeit, die Leistung von Hardware auf immer neue neue Spitzenwerte zu treiben. Die Tage gab es einen beeindruckenden Benchmark von einem Benutzer namens CENS auf HWbot. CENS hat es geschafft, eine Nvidia GeForce RTX 4090 GPU auf erstaunliche 3.930 MHz zu übertakten. Diese Grafikkarte, die zu den absoluten Spitzenmodellen (read full article...)
 
'Diese Grafikkarte, die zu den absoluten Spitzenmodellen gehört (...)'
 
Ich frage mich immer noch, wozu solche "Rekorde" gut sein sollen, denn benutzen kann man diese Einstellung ja eh nicht.......Wenn das stabil zu bekommen wäre und man damit was ordentlich beschleunigtes zocken könnte, sähe ich es ja ein.
 
Läuft dem sein Speicher nicht mit 8600 MHz?
Ich muss bei mir den Wert (DRAM Frequency) im CPU-Z verdoppeln, damit ich meinen Speichertakt habe?
 
Ich frage mich immer noch, wozu solche "Rekorde" gut sein sollen, denn benutzen kann man diese Einstellung ja eh nicht.......Wenn das stabil zu bekommen wäre und man damit was ordentlich beschleunigtes zocken könnte, sähe ich es ja ein.
Aus genau dem Grund ignoriere ich derartige Berichte auch. Wenn es umgekehrt darum ging, mit so wenig Energieverbrauch wie möglich eine bestimmte mindest FPS zu erreichen, wär ich sofort am Lesen. Daher finde ich Themen wie Untervolten etc auch spannend. Solche Infos kann man uU auch selbst gut gebrauchen.
 
Ja, traurig, vielen bleibt halt auch nur undervolten und Powerlimits als neue Option für Rekorde. :)
Ernsthaft: ich muss meine 4090 wegen der momentanen Raumtemperaturen auch im PL drosseln, damit sie Ihre im Herbst-Frühjahr gewohnten sehr leisen 65°C halten kann. Von 450W (bis zu 430W im Spiel) maximaler Aufnahme auf 380W kostet immerhin 8 fps in Cyberpunk, also merkt man es nicht.
 
Oben Unten