NVIDIA BETA-Treiber bietet deutliche Leistungssteigerung für SSDs in DirectStorage 1.2, Gen5 bis zu 50% schneller als Gen4

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.878
Punkte
1
Standort
Redaktion
Compusemble hat kürzlich ein neues Video veröffentlicht, in dem der DirectStorage GPU Decompression Benchmark verwendet wird. Dieses Video hebt die Vorteile einer Gen5 SSD im Vergleich zu einer Gen4 SSD hervor und zeigt, wie die aktuelle Leistung durch die neueste Version der API optimiert wird, die in Verbindung mit optimierten NVIDIA GPU-Treibern zum Einsatz kommt. (read full article...)
 
Mal schaun was in der Realität von so "winzigen" Steigerungen ankommt? Wenn es viele Male pro Sek. passiert, könnte man es merken.
 
Moin, bei mir läuft der Benchmark soweit auch allerdings ohne neuen Treiber (23.5.1)

DirectStorage1.2_BenchGPU.png

Zudem sind die Farben auf meinem Screenshot wesentlich satter.

Forspoken habe ich auch, ich finde es Top !
Wenn man mal in der großen Welt anfängt zu flitzen, sind kurze Ladezeiten sehr dem Spiel Spaß zuvorkommend !

;)
 
Sicher läuft er, mit dem neuen Treiber gehts halt noch schneller, aber nur mit pcie 5.0 ssd. Deine dürfte eine 4er sein den Werten nach - da gibts dann eh nichts zu gewinnen.
 
Wobei ich mich frage wie die Datenrate zustande kommt, wenn PCI-E 4.0 x4 ~8GB/s kann.
 
Sicher läuft er, mit dem neuen Treiber gehts halt noch schneller, aber nur mit pcie 5.0 ssd. Deine dürfte eine 4er sein den Werten nach - da gibts dann eh nichts zu gewinnen.
Yes, ist eine PCI-Express 4.0 NVME.
Windows 10 Pro

Stimmt schon, ein Benchmark bringt nichts, das muss schon im Spiel integriert sein.
Dank Forspoken kann ich das ganz gut beurteilen, für mich ein "Must have" ;)
 
Wobei ich mich frage wie die Datenrate zustande kommt, wenn PCI-E 4.0 x4 ~8GB/s kann.
8 GiB/s mit Roh Daten, komprimiert sind es eben 22 GiB/s

Damit lässt sich auch ein Download beschleunigen, obwohl nur 50MBit Leitung, lädt er mit 100MBit herunter.
 
8 GiB/s mit Roh Daten, komprimiert sind es eben 22 GiB/s

Damit lässt sich auch ein Download beschleunigen, obwohl nur 50MBit Leitung, lädt er mit 100MBit herunter.

Das mit komprimiert ist mir irgendwie entgangen... Ich weiß dass ichs gelesen hab, aber scheinbar nicht realisiert.
 
Die allgemeine Idee, Daten von der GPU direkt dekomprimieren zu lassen hat viel für sich. Sowas ist für massiv parallele Operationen durch viele Threads wie gemacht für GPUs, die ja genau dafür ausgelegt sind.
Würde mich interessieren, ob sowas auch auf iGPUs von Intel oder AMD gemacht wird bzw gemacht werden kann. Die Xe oder RDNA Kerne müssten doch auch schneller sein als es die CPU alleine kann.
 
Die allgemeine Idee, Daten von der GPU direkt dekomprimieren zu lassen hat viel für sich. Sowas ist für massiv parallele Operationen durch viele Threads wie gemacht für GPUs, die ja genau dafür ausgelegt sind.
Würde mich interessieren, ob sowas auch auf iGPUs von Intel oder AMD gemacht wird bzw gemacht werden kann. Die Xe oder RDNA Kerne müssten doch auch schneller sein als es die CPU alleine kann.
Grundsätzlich wäre auch eine iGPU im Stande die Daten zu entkomprimieren, aber dann müssen sie wieder vom RAM in VRAM transferiert werden.
Genau das will man mit DirectStorage Erreichen, ohne Umweg die Daten in die GPU Laden und Dort im VRAM entpacken.

Hier mal mit CPU Decomp. bei meinem R9 3900 XT:

DirectStorage1.2_BenchCPU.png

Dabei sollte klar werden, dass ich nicht darauf Verzichten werde. ;)
 
Oben Unten