Intels „Core i“ soll bald „Core Ultra“ heißen – Das steckt dahinter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.905
Punkte
1
Standort
Redaktion
In der Datenbank des Ashes of The Singularity-Benchmarks wurde gestern eine Intel Meteor Lake-CPU mit dem Codenamen Core Ultra 5 1003H entdeckt. Es handelt sich um eine CPU der 14. Generation, was zuvor vermutet wurde und nun bestätigt ist. Intel wird das neue „Core Ultra“-Branding verwenden und somit die bisherige „Core i“-Serie aufgeben. Der Chip (den ganzen Artikel lesen...)
 
Intel und seine Namensgebung...
 
Die Namensgebungen von Intel werden echt immer wilder. Wir machen ein Ultra statt ein X, fangen dann aber nicht bei 1, sondern bei 10 und machen noch wilde Ziffern und Buchstabenkürzel dahinter. Wird eigentlich noch Zeit für Sonderzeichen und hoch/tiefgestellt.
Mag am Ende zwar irgendeiner Logik folgen, aber es ist für den Endanwender einfach nur noch furchtbar.
 
BS-HQ 1= Mein Lieblingsautokennzeichen. Keine offene Frage. Transparenter sind nur Fenster.
 
Intel und seine Namensgebung...
AMD und Intel stehen sich da in nichts nach. Wieso bei AMD (Ry)zen R3 R5 R7 und R9 benannt wurde?
Deren Marketingabteilung hat bestimmt mal wieder zum einzigsten Mitbewerber rübergeschielt und sich gedacht i3 i5 i7 und i9 können wir auch.
Anstatt sich mal was originelles Einfallen zu lassen.
Wie damals beim Phenom II x4 "965". Weil Intels schnellster Prozessor zu der Zeit schlicht 965 hies.
Den selben 💩 können wir bei den Namensgebungen der Boards beobachten.

Deshalb gebe ich auf Marketing auch einen 💩 und schau mir lieber die Bewertungen hier und auch anderswo an.
Wie das Produkt am Ende heißt oder wer es Produziert / Designd ist mir egal. Hauptsache es funtzt so wie es soll für meine Bedürfnisse.
 
Ja, in der kreativen Namensgebung nehmen sich die beiden wirklich nicht viel, insbesondere im Mobile Bereich.

Als Beispiel die neue Namensgebung der mobilen Ryzen:
1683030140813.png
7640U, und nächstes Jahr gibts dann ein 8630U mit Zen3 statt Zen4...

Oder auch Ryzen 5000er Mobile mit dem alten Schema.
5900/5800/5600/5400 sind Zen3, 5700/5500/5300 sind Zen2



Wahrscheinlich geht's aber auch nicht viel besser, wenn man pro Jahr mehrere Dutzend verschiedene Produktvarianten auf dem Markt wirft.
 
Ob das Teil Core-i, Core-Ultra oder sonstwas heißt ist zunächst einmal schnuppe. Worauf ich bei Intel Ankündigungen über Meteor Lake warte: a. daß die SoCs wie angekündigt in "Intel 4" , also EUV gefertigt werden, b. die Großserienfertigung unterwegs ist und c. ab wann denn die ersten Notebooks mit Meteor Lake erhältlich sein sollen.
Dann können wegen mir die Dinger heißen wie sie wollen. Intel muss sehr aufpassen, daß sie nicht wieder zum Weltmeister im "Ankündigen ohne Abzuliefern" gekürt werden.
 
„Intel-Core-Ultra“ wird schon sauber laufen!
Klingt ja schon nach Wasch oder Spülmittel.
Das hebt einen CleanInstall 🧼auf das nächste Level.😉
 
Die Namensgebungen sind echt wild.
Aber ich vermute das Inrel damit die iCore-Generation einfach abschütteln will.
Denn wir sind mittlerweile bei 13 angelangt in der Generation. Da brauchts mal was frisches^^
Aber ich bin extrem gespannt auf die neuen Meteor Lake CPU´s. Denn dort verwenden sie jetzt das Chipletdesign, was AMD mit den Ryzen groß gemacht hat.
Und ich habe eben einen Test von den neuen Zen4 Phoenix gelesen bei Notebookcheck. Bessergesagt es war der Ryzen 9 7940 HS und der hat ein wenig enttäuscht, Vor allem im Single-Coretest. Wollen wir mal nicht hoffen das dort so langsam aber sicher die Luft raus ist.

 
Fehlt nur noch Core Super :D
 
IO-Kachel, SOC-Kachel, GFX-Kachel und Compute-Kachel. Die Compute-Kachel beinhaltet die CPU- und die GFX-Kachel.
Ich steh auf dem Schlauch: Ist die GFX-Kachel nun Teil der Compute-Kachel, oder ist das eine extra Kachel? Und wenn das Teil der Compute-Kachel ist, dann sind es ja nur 3 Kacheln, oder? Nämlich Compute-Kachel, IO-Kachel und SOC-Kachel. Wenn nicht, sind es zwar vier Kacheln, aber es stimmt der zweite Satz nicht. Oder wie ist das gemeint?
 
Supercalifragilisticexpialidocious ist dann das Topmodell.
 
Ich steh auf dem Schlauch: Ist die GFX-Kachel nun Teil der Compute-Kachel, oder ist das eine extra Kachel? Und wenn das Teil der Compute-Kachel ist, dann sind es ja nur 3 Kacheln, oder? Nämlich Compute-Kachel, IO-Kachel und SOC-Kachel. Wenn nicht, sind es zwar vier Kacheln, aber es stimmt der zweite Satz nicht. Oder wie ist das gemeint?
Da stehe ich gleich neben Dir! Irgendwo ist hier eine "Kachel" zuviel; die Grafik soll doch wohl in der eigenen Kachel wohnen, wobei die Größe der Grafik je nach Bestückung variieren kann. Compute ist separat. Eine andere Sache ist auch, daß ASICs für Media Encode/Decode usw auf der SoC Kachel sein sollen. Der Artikel hier war recht lesbar und IMO informativ: https://www.servethehome.com/intel-disaggregates-client-chips-with-meteor-lake-hc34/
 
Glaub dem kein Wort, @schmufix, das war Gotthilf Fischer.
 
Oben Unten