Einzelfall oder Serien-Problem? Einzelne Nutzermeldungen zu sich selbst zerstörenden Ryzen 7000X3D CPUs und ein S3-Problem

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.933
Punkte
1
Standort
Redaktion
Starke Mikroprozessoren haben die Tendenz, heiß zu werden, da sie eine hohe Leistung erbringen und dabei elektrische Energie in Wärme umwandeln. Wenn sie ohne ausreichende Kühlung oder Drosselung übertaktet werden, kann dies zu einer übermäßigen Erhitzung des Chips führen, was wiederum die Integrität der CPU beeinträchtigen kann. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wie man am Beispiel von Igor sehen kann funktionieren die Schutzmechanismen in der CPU auch wenn nicht alle Daten angezeigt werden.
Da fragt man sich dann wieder was haben die anderen getrieben das die CPU nicht mehr handeln konnte um sich vor Schäden zu schützen,oder wurde zu viel Spannung/Strom über die Pinne gejagt das es zu der Schmelze gekommen ist.
Andere Möglichkeit wäre natürlich auch kein richtiger Kontakt in dem Bereich.
 
Eine ausgebeulte Platine zeugt eher von einem Unfall IN der CPU. Um das zu klären reichte ja auch erst einmal der Abgleich mit dem Pin-Schema der CPU um zu klären, was dort für Pins betroffen sind.
 
"Es ist wichtig, dass Nutzer, die ähnliche Probleme haben, ihre CPUs und Motherboards von einem Fachmann überprüfen lassen"
Was für Fachleute sollen das sein und was sollen die machen?
Wenn mir jemand eine CPU und Mainboard wie im Artikel auf den Tische legen würde, dann würde ich an den Hersteller verweisen.

Man könnte riskieren eine ein CPU einzubauen um die Bios-Settings zu lesen, aber dann was?

Es wurde übertaktet und die Notabschaltung hat nicht funktioniert > Schade > Hersteller.
Alles ist Stock > Schade > Hersteller.

Ich bin eine Firma die Equipment und Wissen hat um tatsächlich sinnvolle informationen da raus zu holen.> Ich koste mehr als Board und CPU zusammen und werde das Problem nicht lösen > Hersteller

Die Kombination gewinnbringend an Tech-"Journalisten" verkaufen damit die damit ein click-bait-video machen können. > profit (und viel geschrei, man muss immer schreien wenn man youtube videos macht)
 
Dinge die mir aufgefallen sind:
VSOC und VDDIO werden (zumindest auf ASUS Boards) bei Aktivierung von Expo hochgeschossen um ein hochfahren zu garantieren. Dabei liegen dann schonmal Werte jenseits der 1,35V an, normal sind unter 1,1V bei den meisten CPUs.
Das ist auch die Hauptursache für den enborm hohen IDLE Verbrauch bei aktiviertem EXPO - fährt man die Werte auf 1,15 und 1,2V zurück (6000MHz CL30) spart man locker 10W und 10°C im IDLE.
Vielleicht geht ja hierbei was schief?

Anderer Punkt:
Der 7800X3D kann das TEMP Limit durchaus reißen - ohne runterzutakten.
Je nach Workload kommt es punktuell zu enorm hohen Temperaturen - ohne dass die Kerntemperaturen oder TCase nennenswert ansteigen. TDIE springt aber schlagartig hoch (zeigt angeblich ja immer den heißesten Sensor in der CPU) und auch über das eingestellte Temperaturlimit oder selbst das 89C Limit. Bei 95C erfolgt dann die Abschaltung oder wenn der Cache 70C erreicht. Kein throttlen vorher erkennbar - die Kerntemperaturen an sich sind ja in Ordnung und TDIE scheint nicht maßgeblich für Lüftersteuerung oder Throttling.
Beispiele: TLOU Shader Compilierung oder Deep Rock Galactic in der Lobby ohne FPS Limit.
Zugebenermaßen ist meine Kühlung grenzwertig - trotzdem sind Temp Limits ja zum Einhalten da.
 
Eine ausgebeulte Platine zeugt eher von einem Unfall IN der CPU. Um das zu klären reichte ja auch erst einmal der Abgleich mit dem Pin-Schema der CPU um zu klären, was dort für Pins betroffen sind.
Das hast doch auch wenn Kontakte nicht 100% sind weil der Widerstand dann größer wird und je höher der Widerstand um so wärmer wird es,der Sockel ist an der Stelle ja schon geschmolzen.
Man kann es leider schlecht auf dem Bild sehen wenn man vergrößert, aber fehlen an ein paar Kontaktflächen an der Beulenspitze nicht die deutlichen Abdrücke der Pinne?!
 
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Boardhersteller evtl. mal wieder versuchen, durch etwas getunte Einstellungen in Vergleichstests besser abzuschneiden und damit besser dazustehen. Wäre nicht das erste Mal, dass das vorkommt. Ich erinnere mich an ein Gigabyte-Board, dass bei Default einfach mal 0,1V mehr auf den Speicher gab obwohl es 1.5V sein sollten (kein OC-Speicher sonder JEDEC). Länger her, aber was man so liest kein Einzelfall, dass die Boardhersteller es nicht immer so genau nehmen.
Bei einer etwas empfindlichen CPU mag das dann zu viel sein.
Ein weiteres Malheur in kurzer Zeit in der Herstellung wäre für AMD echt übel.

Bin mal gespannt, was da rauskommt und ob es nur die 7800X3D betrifft oder alle X3D-CPUs.

Cunhell
 
Guten Tag zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, verfolge aber schon lange die News & Tests von Igor. Ich für meine Verhältnisse habe vorige Tage das Asus Rog Strix B650E-Gaming zzgl. dem 7800X3D geliefert bekommen. Nach einem kurzen Update des BIOS auf Version 1408 (ich weiß es nicht mehr so genau) habe ich dann alles verbaut. Ich habe auf dem 7800X3D eine Corsair H150i Elite Capellix 360er AIO installiert und kann mich echt nicht beklagen. Im Gaming (Escape from Tarkov, 3440x1440, RTX 4080, 32GB DDR5 6000) erreicht der 7800X3D meistens nie über 50 Grad. Meistens pendelt er sich zwischen 47-55 Grad ein. Bei Ladeszenen etc. habe ich auch mal kurzzeitig ca. 65-70 Grad, das aber meistens nur im Bereich von max. 1 Sekunde. Im Benchmark lief der 7800X3D bei Maximal 75 Grad. Ich beobachte aktuell ständig per Afterburner die Temperaturen, diese liegen im angenehmen Bereich. Die CPU taktet dabei immer zwischen 4,8 - 5,05 Ghz. Ich bin mehr als Glücklich mit dem Prozessor und kann (Gott sei Dank) keine Negativen Erfahrungen bisher feststellen.

Gruß Danox
 
sollte sich jemals herausstellen, das auch erhöhte FPS ohne Limiter etwas damit zu tun haben, ein Tipp, ich hatte im NVIDIA Treiber ein FPS Limit eingestellt, und den Treiber geupdatet....
Dabei habe ich hinterher festgestellt, das er das Limit einfach gelöscht hat, also daran muss man denken, wenn man neuinstall macht.

Grüsse.
 
Hatte ein
sollte sich jemals herausstellen, das auch erhöhte FPS ohne Limiter etwas damit zu tun haben, ein Tipp, ich hatte im NVIDIA Treiber ein FPS Limit eingestellt, und den Treiber geupdatet....
Dabei habe ich hinterher festgestellt, das er das Limit einfach gelöscht hat, also daran muss man denken, wenn man neuinstall macht.

Grüsse.
Hatte ein 60 Fps Limit im Treiber als es bei mir passiert und das war aktiv.
 
Oben Unten