Erste AMD Phoenix „Ryzen 7040“ APU-Notebooks am 30. April, U-Serie erst im Mai

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.845
Bewertungspunkte
8.921
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Insider Golden Pig Upgrade hat den neuen AMD Ryzen 7040 „Phoenix“ APU-betriebenen Laptop bereits in seinem Besitz und wird ihn wie viele andere Tech-Outlets testen. Dies bedeutet, dass Kunden, die den neuesten Phoenix-Laptop erwerben möchten, noch etwas Geduld haben müssen. Es ist jedoch leider so, dass der genaue Zeitpunkt, zu dem Kunden den Laptop (den ganzen Artikel lesen...)
 
Leider keine gute Nachricht! Ich hatte vor, mir dieses Jahr endlich ein neues Notebook zu kaufen; mein altes Ultraportable (Dünn+Leichtteil) ist jetzt schon fast im verflixten siebten Jahr, und was neues wär fällig. Eigentlich sollte es ein Phoenix U mit 32 GB RAM werden, denn der SoC ist mM nach zumindest theoretisch der fortschrittlichste im Laptop Bereich. Wenn das jetzt aber sich so weiter verschleppt, werde ich wohl auf Meteor Lake warten. Denn der soll ja im Q3/4 erscheinen. Also AMD, so wird das nichts mit mehr Anteilen am Laptop Markt.
 
Die gute Nachricht für mich ist, dass die R5 und 7 iGPU-mäßig zumindest wieder etwas näher zusammen rücken. Leider nicht ganz so dicht wie bei den 5000ern (8 zu 7 CUs), aber wenigstens nicht mehr zur Hälfte kastriert, wie noch bei den 6000ern (12 zu 6).
Das war wohl auch ein Mitgrund, dass nicht so viel gegangen ist. Hätte selbst gerne auf Rembrandt-U gewechselt, aber da kommt dank dieser iGPU Beschneiderei nur mind. ein R7 in Frage... und selbst mein auf 10W TDP begrenzter 5650U bietet mir genug CPU-Leistung - nur eben gegen etwas mehr Grafikleistung hätte ich nichts einzuwenden :) doch nur deswegen ein paar Hunderter mehr ausgeben rentiert sich auch nicht

Mal sehn, wie sich das bei den Phoenixen auswirken wird...
 
Eigentlich sollte es ein Phoenix U mit 32 GB RAM werden, denn der SoC ist mM nach zumindest theoretisch der fortschrittlichste im Laptop Bereich. Wenn das jetzt aber sich so weiter verschleppt, werde ich wohl auf Meteor Lake warten. Denn der soll ja im Q3/4 erscheinen. Also AMD, so wird das nichts mit mehr Anteilen am Laptop Markt.
Was erhoffst du dir von Meteor Lake? Was soll der besser als Phoenix können?
Dir ist schon klar, dass neue AMD Geräte immer so um den Zeitraum kommen? Insofern hat sich da nichts verschleppt, das ist wie jedes Jahr. Meinen G5 habe ich im Juli bestellen können, den gab's damals auch nicht früher.
 
Leider keine gute Nachricht! Ich hatte vor, mir dieses Jahr endlich ein neues Notebook zu kaufen; mein altes Ultraportable (Dünn+Leichtteil) ist jetzt schon fast im verflixten siebten Jahr, und was neues wär fällig. Eigentlich sollte es ein Phoenix U mit 32 GB RAM werden, denn der SoC ist mM nach zumindest theoretisch der fortschrittlichste im Laptop Bereich. Wenn das jetzt aber sich so weiter verschleppt, werde ich wohl auf Meteor Lake warten. Denn der soll ja im Q3/4 erscheinen. Also AMD, so wird das nichts mit mehr Anteilen am Laptop Markt.
Statt Meteor Lake wäre dann ja auch jetzt ein günstiges 6xxx Gerät interessant- ML dürfte ja dann nur auf diese Generation aufrücken.
 
Was erhoffst du dir von Meteor Lake? Was soll der besser als Phoenix können?
Dir ist schon klar, dass neue AMD Geräte immer so um den Zeitraum kommen? Insofern hat sich da nichts verschleppt, das ist wie jedes Jahr. Meinen G5 habe ich im Juli bestellen können, den gab's damals auch nicht früher.
Vor allem, daß die U Notebooks gut erhältlich sind, v.a. mit 32 GB RAM. Bei den derzeitigen Verzögerungen mit Phoenix macht mir v.a. Sorgen, daß AMD vielleicht noch viel an den Treibern basteln muss. Ich weiß natürlich nicht, warum die Verfügbarkeit so rausgeschoben wurde, macht allerdings weniger Sinn, daß es an der Fertigung bei TSMC liegt.
Aber, wie gesagt, Phoenix U mit 32 GB das rund läuft wär meine erste Wahl.
 
Ich habe mir, völlig gegen den Trend, unlängst ein LG Gram gekauft. Mit rund 1 Kilo Gewicht und einem 16" Display der ideale Reisebleiter. Von AMD ist in dieser Klasse leider weit und breit nichts zu sehen und ich war es einfach leid, noch weitere Monate zu warten, um dann vielleicht was Passendes zu bekommen. Sogar Premiere Pro läuft recht ordentlich, zumal die iGP auch mit Hardware beschleunigt. Im Normalfall hält das Teil locker 18 Stunden durch, da hatte ich einfach keine andere Wahl :D
 
@Igor Wallossek
jein: https://geizhals.at/acer-swift-edge...ck-nx-kh3ev-001-a2922141.html?hloc=at&hloc=de
Acer Swift Edge lautet die Antwort. Auch 16", bischen leichter, deutlich besseres Display, ähnlicher Preis -> wie sich das Book allerdings praktisch schlägt, k.A. ... wär aber wohl mal einen Test wert :)

Ich hätte das hier noch anzubieten, was Tests angeht.
Sind zwar leider nur externe Tests.
Aber diese Seite kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, wenn er umfangreiche Notebooktests sehen möchte.
Die testen auch immer mal wieder diese kleinen kompakten PCs und auch Smartphones.
 
Ich habe mir, völlig gegen den Trend, unlängst ein LG Gram gekauft. Mit rund 1 Kilo Gewicht und einem 16" Display der ideale Reisebleiter. Von AMD ist in dieser Klasse leider weit und breit nichts zu sehen und ich war es einfach leid, noch weitere Monate zu warten, um dann vielleicht was Passendes zu bekommen. Sogar Premiere Pro läuft recht ordentlich, zumal die iGP auch mit Hardware beschleunigt. Im Normalfall hält das Teil locker 18 Stunden durch, da hatte ich einfach keine andere Wahl :D
Welche Konfiguration hast Du Dir denn gekauft, und wie gefällt Dir denn das Keyboard und das Touchpad ? Ich habe mir das LG Gram auch schon angeschaut, das gibt es eben auch mit 32 GB RAM zu kaufen. Mein altes Leichtteil für unterwegs ist schon ziemlich "alt", vieles läuft nicht mehr so rund, und ein neues Notebook ist für mich auch mehr als nur ein schönes neues Spielzeug (benutze es zum Arbeiten unterwegs). Am Ende kaufe ich mir auch das, was verfügbar ist und mit dem ich das tun kann, wofür ich es kaufe. Wenn Dir das Gram gute Dienste leistet, ist es mir einen zweiten Blick wert!
 
 
Oben Unten