Update von DirectX 12 erlaubt es, dass sowohl die CPU als auch die GPU gleichzeitig auf den VRAM zugreifen können.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.044
Punkte
1
Standort
Redaktion
DirectX 12 ist eine Grafik-API, die von Microsoft entwickelt wurde und in Windows-Betriebssystemen verwendet wird. Ein Update für DirectX 12 ermöglicht es der CPU und der GPU gleichzeitig auf den VRAM (Video Random Access Memory) zuzugreifen. VRAM ist ein spezieller Arbeitsspeicher, der für die Verarbeitung von Grafiken und Videos verwendet wird. Bisher konnte nur entweder (den ganzen Artikel lesen...)
 
Noch ein Grund mehr sich für AMD Grafikkarten zu entscheiden. Mit dem wesentlich höheren VRAM Volumen und dem breiteren Interface (zumindest unterhalb der 4090) werden die Radeons wohl mehr von diesem Update profitieren, als NVIDIAs Pixelschubser. But time will Tell...

Grüße 🖖
 
Mehr Leistung klingt doch super.(y)
 
Noch ein Grund mehr sich für AMD Grafikkarten zu entscheiden. Mit dem wesentlich höheren VRAM Volumen und dem breiteren Interface (zumindest unterhalb der 4090) werden die Radeons wohl mehr von diesem Update profitieren, als NVIDIAs Pixelschubser. But time will Tell...

Grüße 🖖
Aktuell ist das Feature nur im NV Treiber implementiert. Dazu sollte man erstmal abwarten, wie es dann AMD umsetzt...
 
Die Überschrift ist konfus.
(...) erlaubt es, dass CPU und GPU gleichzeitig uswusf. - kurz, knackig, kein Geschwurbel.
Was AMDs Speicherausbau betrifft: soweit ich mich erinnere hatte Nvidia mal nen Weg gefunden, den Speicher effizienter nutzen zu können.
 
Aktuell ist das Feature nur im NV Treiber implementiert. Dazu sollte man erstmal abwarten, wie es dann AMD umsetzt...
Also auf Guru3d steht, dass alle Grafikkartenhersteller es bereits unterstützen. Oder vertue ich mich da?

"Currently accessible to developers only, the preview version is supported by the latest graphics drivers issued by AMD, Intel, and NVIDIA."
 
Also auf Guru3d steht, dass alle Grafikkartenhersteller es bereits unterstützen. Oder vertue ich mich da?

"Currently accessible to developers only, the preview version is supported by the latest graphics drivers issued by AMD, Intel, and NVIDIA."

Aus dem Artikel
Für Entwickler wird die Funktion bereits von Nvidia-, Intel- und AMD-Treibern unterstützt. So ist sie beispielsweise bereits in den neuesten Game Ready- und Studio-Treibern von Nvidia (Version 531.41 oder neuer) und in den Intel A-Series/Xe-GPUs (mit Treiber 31.0.101.4255 oder neuer) enthalten. Für AMD-GPUs müssen sich Entwickler an ihren AMD Alliance Manager wenden, um einen unterstützten Treiber zu erhalten
 
Also auf Guru3d steht, dass alle Grafikkartenhersteller es bereits unterstützen. Oder vertue ich mich da?

"Currently accessible to developers only, the preview version is supported by the latest graphics drivers issued by AMD, Intel, and NVIDIA."
"Für AMD-GPUs müssen sich Entwickler an ihren AMD Alliance Manager wenden, um einen unterstützten Treiber zu erhalten"
Meinte diesen Satz, Sorry.
 
Ist diese Funktion von DirectX 12 nicht eine von denen, die MS schon ab Launch in der XBOX SeriesX (und S) haben mußte? Bei Konsolen (auch PS5) müssen die CPU Kerne ja VRAM benutzen, auch weil es keinen anderen Arbeitsspeicher gibt. Zumindest von daher könnte AMD hier einen kleinen 'Heimvorteil" haben, da die Konsolen APUs alle von AMD kommen, und AMD schon allein deswegen sehr eng mit MS an der Firmware, Grafik Treiber und OS Entwicklung für die XBOX SeriesX gearbeitet hat. Und das Betriebssystem der SeriesX ist ja ein angepasstes Windows Derivat. Allerdings hat sich AMD bei dem neuen DirectX 12 Feature wieder Mal von NVIDIA beim "Erster" Spielen schlagen lassen.
 
Mir tönt dieser reichlich längliche Beitrag mit diversen Wiederholungen des selben Inhalts weitgehend geschwafelt.
Wurde das von einer Chat-KI generiert und dann maschinell ins Deutsche übersetzt?
 
Mir tönt dieser reichlich längliche Beitrag mit diversen Wiederholungen des selben Inhalts weitgehend geschwafelt.
Wurde das von einer Chat-KI generiert und dann maschinell ins Deutsche übersetzt?
Rat mal...😄 Vllt. wurde die Seite von einer KI übernommen😉?
 
Ohne es böse zu meinen: Sobald es zu technisch wird, merkt man, dass der Autor nicht so tief in der Materie steckt, wie ein Igor.

Deshalb versucht er wohl, es so runterzubrechen, wie er es versteht.

Ist aber für technisch Interessierte dann sehr mühselig, ihm zu folgen. Er sorgt halt für ein gewisses Grundrauschen der Artikel.
 
gab es vor 36 jahren schon am AMiga und natte sich DMA - Direct Memory Access. mit dem vorteil, dass durch den speziellen DMA-controller die CPU auf sämtliche hardware (auch erweiterungen) direkt zugreifen konnte.

schön, dass das nach 36 jahren auch schon für den PC kommt, zumindest zw. CPU <=> VRAM. aber gut, in dem fall liegt das auch an physischen grenzen, dass es bisher zw. VRAM und CPU funktioniert.
 
Noch ein Grund mehr sich für AMD Grafikkarten zu entscheiden. Mit dem wesentlich höheren VRAM Volumen und dem breiteren Interface (zumindest unterhalb der 4090) werden die Radeons wohl mehr von diesem Update profitieren, als NVIDIAs Pixelschubser. But time will Tell...

Grüße 🖖
Sieht man doch ganz gut was das bei AMD bringt, wenn man Konsolenports von der PS5 auf dem PC spielen will - da räumt die zwei Jahre alte PS5 jeden aktuellen(!) Mittelklasse-PC ab. Während durch zusätzliche Technik (und Chips) die CPU und GPU möglichst vollständig ausgelastet ist (das ist der Designansatz der PS5), ist dies beim PC häufig nicht der Fall.
 
Sieht man doch ganz gut was das bei AMD bringt, wenn man Konsolenports von der PS5 auf dem PC spielen will - da räumt die zwei Jahre alte PS5 jeden aktuellen(!) Mittelklasse-PC ab. Während durch zusätzliche Technik (und Chips) die CPU und GPU möglichst vollständig ausgelastet ist (das ist der Designansatz der PS5), ist dies beim PC häufig nicht der Fall.
wobei das natürlich eher an schlechten PC-ports seitens Sony bzw. dessen studios liegt. ich sage nur Sackboy, Uncharted LoT Collection usw... bei MS-games besteht die problematik weniger, da bessere ports.
 
wobei das natürlich eher an schlechten PC-ports seitens Sony bzw. dessen studios liegt. ich sage nur Sackboy, Uncharted LoT Collection usw... bei MS-games besteht die problematik weniger, da bessere ports.
Eher das die Architektur der XBox sehr an einem PC angelehnt ist. Das merkt man auch ganz gut im direkten Konsolenvergleich: die auf dem Papier eigentlich leistungsfähigere Series X bleibt real auf dem Niveau der PS5 (und natürlich langsamer bei den Ladezeiten). Die CPU/GPU wird mit der Architektur nicht voll ausgelastet.
 
Eher das die Architektur der XBox sehr an einem PC angelehnt ist. Das merkt man auch ganz gut im direkten Konsolenvergleich: die auf dem Papier eigentlich leistungsfähigere Series X bleibt real auf dem Niveau der PS5 (und natürlich langsamer bei den Ladezeiten). Die CPU/GPU wird mit der Architektur nicht voll ausgelastet.
bei schlechten ports spielt das wohl eher eine untergeordnete rolle. wenn du nach dem papier gehst, hat alleine meine GPU mehr als doppelt so viel rechenleistung als ein PS5 oder Series X - wohlgemerkt NUR die GPU. von CPU, RAM-menge, datendurchsatz und geschwindigkeit und von den restlichen komponenten ganz zu schweigen.

dennoch habe ich bei The Last of Us, wie es auch bei den vorangegangen schlechten Sony-ports war, eine schlechte performance. und nein, dies hat nichts mit der architektur zu tun, sondern dass es Sony nicht auf die reihe kriegt, vernünftige PC-ports zu liefern. mittlerweile hat fast jeder mid-end PC mehr leistung als beide konsolen zusammen.

zumal ja TLoU Prat I nicht mal raytracing bietet.
 
bei schlechten ports spielt das wohl eher eine untergeordnete rolle. wenn du nach dem papier gehst, hat alleine meine GPU mehr als doppelt so viel rechenleistung als ein PS5 oder Series X - wohlgemerkt NUR die GPU. von CPU, RAM-menge, datendurchsatz und geschwindigkeit und von den restlichen komponenten ganz zu schweigen.

dennoch habe ich bei The Last of Us, wie es auch bei den vorangegangen schlechten Sony-ports war, eine schlechte performance. und nein, dies hat nichts mit der architektur zu tun, sondern dass es Sony nicht auf die reihe kriegt, vernünftige PC-ports zu liefern. mittlerweile hat fast jeder mid-end PC mehr leistung als beide konsolen zusammen.

zumal ja TLoU Prat I nicht mal raytracing bietet.
Das ist ja der Denkfehler - gerade WENN die PC-Hardware ach so performant wäre, sollte es bei einem direketen Port ja gut laufen (von den rein technischen Problemen/Bugs abgesehen). Paktisch wie von Windows 10 auf Windows 11. Da die Architektur aber eine andere ist (was bei Exklusivtiteln üblicherweise ausgenutzt wird) kostet die "Emulation" entsprechend Leistung. Optimal wäre natürlich das Spiel auf der PC-Architektur erneut zu enwickeln, das wäre aber wohl zu Kosten- und Zeitaufwändig.
 
irgendwie widersprichst du dir selbst @Yumiko.

Erst ist die PC-Hardware nicht performant genug, dann sind die Emulatoren die Leistung fressen....
 
irgendwie widersprichst du dir selbst @Yumiko.

Erst ist die PC-Hardware nicht performant genug, dann sind die Emulatoren die Leistung fressen....
Eigentlich nicht: Zur (vereinfacht formuliert) "Emulation" der zusäzlichen Chips und Architektur braucht es deutlich stärkere Hardware als wenn man nur die Rohleistung der CPU und GPU vergleicht. Bei den Spiele-Benchmarks auf dem PC sieht man ja ganz gut, das CPU und GPU nie durchgehend auch nur annährend das Maximum an Strom ziehen, sind also nicht voll ausgelastet.
 
Oben Unten