AMD Zen 5 Leaks widersprechen sich bei der möglichen Performancesteigerung der Ryzen 8000 CPUs

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.878
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der Zen-Architektur hat AMD in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Comeback geschafft, da die CPUs auf der Zen-Architektur in der Lage sind, mit den Prozessoren von Intel zu konkurrieren und teilweise sogar zu übertreffen. Die Zen-5-Prozessoren von AMD sind die nächste Generation von CPUs und werden sicher weitere Verbesserungen und Innovationen in der Architektur (den ganzen Artikel lesen...)
 
Mutet wie eine sehr große Glaskugel an.
 
Na, komm: die sollen schneller sein. So ne Vorhersage erfordert Mut und zeigt das Vertrauen der Piss-, ups: Leaker in ihre Quellen.
 
Von mir habt ihr es zuerst gehört: Der Zen6 wird um 1%-100% schneller als der Zen5 sein und mehrere Kerne haben - vielleicht sogar mehr als der Zen5, oder auch nicht! Und der Release wird in der Zukunft sein - möglicherweise dieses Jahrzehnt noch, oder auch nicht!
Hach, Mist - jetzt habe ich ganz vergessen diesen extremen Leak zu monetarisieren! oO
 
Also nix genaues weiß man nicht...warum dann die News?
 
Also nix genaues weiß man nicht...warum dann die News?
Saure Gurken Zeit? Ein bisschen früh dafür (noch lange nicht Sommer), aber Papier ist geduldig, und das Internet noch geduldiger.

Allerdings sind die entsprechenden YouTube, TikTok usw Kanäle, die solche Leaks, die keine sind verteilen, wohl auch recht einträglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Viel von diesen Vorhersagen/Vermutungen sind entweder sehr offensichtlich, oder von Faktoren abhängig, die gar nicht genannt werden. Zum Beispiel die Strukturen, die wahrscheinlich genutzt werden können, wenn es denn soweit ist. Z.B. hat TSMC zZt durchaus Kapazitäten in deren 7/6 nm Knoten frei oder zumindest deutlich billiger zu buchen, bei 4 nm wird's teurer, und bei 3 nm kommt es noch sehr darauf an, wieviel übrigbleibt, nachdem Apple gebucht hat. Apple hat nämlich Erstkaufrecht für Kapazität auf die jeweils neuesten Knoten, und bezahlt dafür auch entsprechend.
Und dann kommt noch die Variable dazu: schafft es Samsung VLSI, endlich zu TSMC aufzuholen? Wenn Samsung ihren 3 nm GAA Prozess noch dieses Jahr für Großserie aufstellen können, würde 3 nm erschwinglicher. Aber, viel "wenn" auch hier mit dabei.
Ich warte jetzt auf die 7040 APU für Notebooks, und man wird sehen, ob die bis Ende April tatsächlich bestellt und auch geliefert werden können.
 
Der Inhalt ist in meinen Augen keine News wert. Die Strukurbreite sagt schon lange nichts mehr über die tatsächlichen Strukturbreiten oder gar etwas über die Transistoren aus. Der Mix mit den verschiedenen Strukturbreiten hat ja auch was mit auszulastenden Fertigungskontingenten und den verschiedenen Chips bzw. Chiplets zu tun, um die Preise entsprechend dynamisch gestallten zu können. Die IPC Angabe trägt mittlerweile einen langen Bart. Moore’s Law is Dead lag m.W. ein paar mal echt weit daneben. Also in den Kommentarsektionen blieb nicht viel übrig von deren Ruf eines verlässlichen Leakers.

Gibt doch bestimmt spannendere Themen, als noch ungelegte Eier 2024 (TM), zu denen man jetzt im Frühjahr noch absolut nichts verlässliches weiß :S
 
AMD soll bitte erstmal dafür sorgen, das die X3D CPUs, in der Breite verfügbar sind...zumindest der 7950X3D.
 
Stellt sich die Frage, was uns so eine wischiwaschi News bringen soll.
Eine IPC- und SC-Steigerung um mindestens 20% ist das Minimum, daran hapert es noch. Und Big/Little bekommt ihr dann auch, wie fein. :)
 
AMD wird wieder etwas revolutionäres abliefern. So wie bei jeder Generation. Ich freu mich drauf!
 
AMD wird wieder etwas revolutionäres abliefern. So wie bei jeder Generation. Ich freu mich drauf!
Ob das wirklich so "bei jeder Generation" war, bezweifle ich allerdings. AMD hat, genau so wie Intel, doch auch mal daneben gegriffen; ich hatte vor über 10 Jahren Mal so eine AMD APU, die damals noch nicht so hieß, in einem Netbook, das war wirklich nicht schön. Allerdings ist mir auch mein Dual Core Athlon von 2005 sehr gut (positiv) in Erinnerung, der lief dem Vorgänger (Pentium IV ) aber sowas von davon, es war eine Freude.
Allerdings hoffe ich auch, daß der Zen 5 zumindest mit dem Cove der Stunde gut mithalten kann; wenn sich AMD und Intel kloppen, geht's vorwärts. Zur Zeit drücke ich Intel die Daumen, daß die ihren "Intel 4" EUV Prozeß zum Laufen bringen, so daß AMD dann mit TSMC 4 und 3 kontern muss.
 
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Bitte um Bezahlung meiner Weisheit.
 
Oben Unten