NVIDIAs GeForce RTX 4060 Ti und RTX 4060 sollen bereits um Mai auf den Markt kommen – Sparsam und effizient

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Unsere Kollegen von WCCFTECH hatten bereits berichtet, dass im Mai die GPUs GeForce RTX 4060 Ti AD106-350 und RTX 4060 AD107-400 mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 115W erscheinen sollen. Es wird erwartet, dass diese Karten nach der Veröffentlichung der RTX 4070 auf den Markt kommen werden, die am 13. April dieses Jahres erscheinen soll. (den ganzen Artikel lesen...)
 
Kann mir einer erklären warum bei der 40er Generation das Speicherinterface so dermaßen kastriert wird? Ne 4060 mit 128bit ... rly? Ne 4070ti mit 192bit??? Wtf! Sind das lediglich "Sparmaßnahmen", um Gewinnmaximierung zu erreichen? Hat das was mit Strömen zu tun, die anders nicht beherrschbar wären? Oder wären die mid-range Karten dann einfach zu gut, so dass die überteuerten Spitzenmodelle sich nicht mehr verkaufen würden?

Ich finds ne Frechheit... ohne natürlich den Grund dafür zu kennen. Vielleicht gibt's ja auch nachvollziehbare Gründe für die Kastration

Grüße 🖖
 
Kann mir einer erklären warum bei der 40er Generation das Speicherinterface so dermaßen kastriert wird? Ne 4060 mit 128bit ... rly? Ne 4070ti mit 192bit??? Wtf! Sind das lediglich "Sparmaßnahmen", um Gewinnmaximierung zu erreichen? Hat das was mit Strömen zu tun, die anders nicht beherrschbar wären? Oder wären die mid-range Karten dann einfach zu gut, so dass die überteuerten Spitzenmodelle sich nicht mehr verkaufen würden?

Ich finds ne Frechheit... ohne natürlich den Grund dafür zu kennen. Vielleicht gibt's ja auch nachvollziehbare Gründe für die Kastration

Grüße 🖖
das würde mich auch brennend interessieren :unsure:
 
Gibt 2 Szenarien:

1. Karten wären zu gut und würden zu lange 'halten', bevor was neues und schnelleres her muss.
2. 8GB Speicher ist eigentlich ein NoGo, dient auch nur der Nutzungsdauer. Spiele und Anwendungen brauchen immer mehr, daher muss eher was neues gekauft werden.

Die ARC 770 limited werden immer interessanter 😀
 
Die ARC 770 limited werden immer interessanter 😀
Auf jeden Fall. Team Blau hatte nicht den besten Start. Aber als QuasiNeueinsteiger in das GrafikkartenBusiness ist das zu verzeihen. Was VRAM und Speicherinterface angeht sieht die A770LE eigentlich ganz ok aus aus. PCIe 4x 8 is n bisschen merkwürdig...aber der Preis is echt nett. Ok, die Performance is ausbaufähig, vielleicht holen TreiberUpdates noch was raus. Bin echt gespannt was die mit Battlemage an den Start bringen. Evtl führt es echt dazu, dass Team Green sich nicht mehr so nen Sc***ß erlauben kann.


Grüße 🖖
 
Arc hoher Verbrauch.
 
Joar, da bin ich von AMD ehrlich gesagt aber auch n bisschen enttäuscht. Ich meine wenn man die RasterLeistung nimmt, da ist AMD ja eigentlich immer vorne, und das über die WattZahl der RasterLeistung von NVIDIA gegen rechnet, dann war das für meine Beobachtung zumindest fast gleich. Bei raytracing und idle aber voll schlecht.

Grüße 🖖
 
Ist dir das Wortspiel entgangen?
 
Ähm nein?!! Hätte ich es besonders würdigen sollen? Sorry dafür. Der arc hohe Stromverbrauch scheint n Treiber Problem zu sein, genau wie bei AMD.

Also relativiert sich das noch im Laufe der Zeit

Grüße 🖖
 
Es wird zudem kolportiert, dass die Karte mit 8 GB GDDR6-Speicher ausgestattet sein wird, was sie zu einer potenziell leistungsstarken Wahl für Gamer und Content-Creatoren in der unteren Mittelklasse macht.

Solche Formulierungen habe ich ja eher von Nvidias Pressematerial erwartet und nicht von euch. 8GB sind für alles, was irgendwie Anspruch hat "Mittelklasse" zu sein am Ende. Das sieht man Bei Spielen wie Hogwarts Legacy oder TLOU gerade sehr deutlich.

Ich finde Nvidias Geiz bei der Speicherausstattung ehrlich gesagt komplett zum kotzen, vor allem wenn gleichzeitig auch noch das Interface stark beschnitten ist. Wenn man dann auch noch den Preis, den Nvidia vermutlich aufrufen wird berücksichtigt, ist das am Ende ein ziemlich schlechtes Paket.
 
Solche Formulierungen habe ich ja eher von Nvidias Pressemitteilung erwartet...
Ich fand den kompletten Text ziemlich schwach und komisch geschrieben. Bin aber nicht am Rechner um da jetzt mehr Beispiele einzufügen.

Zur GPU. Ich habe da mittlerweile die Hoffnung bei nvidia nahezu aufgegeben. Ein gutes PLV gibt's nicht mehr. Ironischerweise ist die 4090 aufgrund ihrer Leistung und dem Pluspunkt der schnellsten GPU im Verbraucherbereich die einzige deren (hohen) Preis ich nicht bemeckere.
 
Seh ich ähnlich, zwar ist der Preis der 4090 auch nicht wirklich gerechtfertigt, aber der der das schnellste Pferd im Stall hat, kann nun mal den preis bestimmen.

Kann nur hoffen, daß ein signifikanter Teil der Käufer seine Stimme gegen nvidia und ihre Preis- & TechnikPolitik erhebt, indem er entweder AMD kauft (Raytracing ist nicht alles) oder diese Runde mal aussetzt und nicht aufrüstet .

Im Kapitalismus ist eben deine Kaufentscheidung das Zünglein an der Waage.

Grüße 🖖
 
Oben Unten