Frage Wieviel kostet 2 auf 4 channel RAM an Speed (AMD B550)?

Kane009

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
21
Punkte
3
Hallöchen! Ich hab vor kurzem mal meinen Spielerechner renoviert. Asus TUF Gaming B550M Pro mit Ryzen 5800X3D und 2x 8 GByte Patriot Viper DDR4-4000 (pvb416g400c9k), zwei WD M2 SSDs und RTX3070. Ich hatte echt gedacht, 16 GB wäre auch 2023 noch ausreichend, bis ich Hogwarts für meine Frau installiert habe. Das Game ist voll gierig, nun spiele ich mit dem Gedanken, nochmal zwei dieser Riegel dazu zu stecken, aber vermutlich laufen sie dann nicht mehr mit 2 GHz. Im Handbuch steht dazu leider nix. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn die Riegel nämlich nur noch mit 3600 laufen, dann ist der Vorteil durch die doppelte Kapazität sicher hin.
 
Da es sicherlich Single Rank sind hast du mit 4 Riegeln annähernd Dual Rank und das gleicht ca.300MHz wieder aus.
Wenn du die Timings dann noch anpasst,würdest sogar mehr min FPS haben,nur bringt der Ram beim 3D auch nicht mehr viel,egal ob 3200MHz oder 4000MHz.
 
Hallo Kane009
Asus TUF Gaming B550M Pro
Meinst du das B550 Pro ohne M? Bei dem micro-ATX- Boards finde ich kein Pro.

Wenn der RAM nicht ausreicht, muss sehr viel in die Auslagerungsdatei geschrieben und von dort wieder geholt werden. Da kann mehr RAM besser sein, auch wenn er ein Spürchen langsamer ist. Wenn man den Takt nicht mehr erreicht, kann man immer noch die Timings etwas straffen.
 
Mich wundert, dass der jetzt als 4000er laufen soll.
 
Der 5800x 3D + G.Skill von RedF läuft mit 4000 MHz
 
Ich kenne beides... Der 5900x will nicht über 3800 RAM / 1900 MHz IFC, alles drüber WHEA-Fehler
Der 5700G lacht noch über 4400 MHz/ 2200 MHz IFC und läuft stabil, auch am BLCK kann ich rumspielen,
geht bis zu 104 MHz, das mag der 5900x gar nicht, ab 101,5 Mhz geht gar nichts mehr außer CMOS Clear...
 
Ich hab jetzt nochmal ins Handbuch geguckt, da steht:

3. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren
4 x DIMM, Max. 128 GB, DDR4 4600 (Übertaktung)/4400 (Übertaktung)/4266 (Übertaktung)/4133 (Übertaktung)/4000 (Übertaktung)/3866 (Übertaktung)/3733 (Übertaktung)/3600 (Übertaktung)/3466 (Übertaktung)/3333 (Übertaktung)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz, ungepufferter Speicher*

3. Generation AMD Ryzen™ mit Radeon™ Grafikkarte Prozessoren 4 x DIMM, Max. 128 GB, DDR4 4800 (Übertaktung)/4600 (Übertaktung)/4466 (Übertaktung)/4400 (Übertaktung)/4266 (Übertaktung)/4133 (Übertaktung)/4000 (Übertaktung)/3866 (Übertaktung)/3733 (Übertaktung)/3600 (Übertaktung)/3466 (Übertaktung)/3333 (Übertaktung)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz, ungepufferter Speicher*

Also erstens ist alles über 3200 als "Übertaktung" definiert, und zweitens scheint es, dass die Kombiprozessoren sogar ein bisschen höher getakteten Speicher vertragen. Erstaunlich. Aber das deckt sich ja dann mit den Erkenntnissen weiter oben im Thread.

Ich bin nach wie vor ein bisschen skeptisch, weil ich zu Beginn (wer liest als alter Hase schon Handbuch!) die Riegel in A1 und B1 gesteckt habe, und sie partout nicht mit 2000 MHz laufen wollten, aber dann habe ich aber nach viel Rumprobiererei kapituliert und doch mal ins Handbuch geschaut und dabei festgestellt, dass man zuerst A2 und B2 bestücken soll (wie unintuitiv!)! Damit, und mit auf 1,35V angehobener Speicherspannung laufen die Patriot Viper dann klaglos mit den beworbenen 2 GHz (@"4000"). Ich hab jetzt noch mal die gleichen Module bestellt und werde euch die Tage berichten, wie die Story weitergeht. ;)
 
Ich denke das Problem ist einfach, das sich die Signallaufzeiten beim verwenden von vier Speicher Slots durch die räumliche Trennung zu weit unterscheiden, um das voll SpeicherOC Potenzial der CPU nutzen zu können. Das sieht man ja auch schon daran, das Mainboards die nur zwei SpeicherSlots haben, oft mehr SpeicherOC Potenzial haben.
 
Wenn die CPU das ohne whea fehler mitmacht, ja, aber bei den timings würde ich vielleicht eher auf 3800mhz oder so runter und die timings auf 18 oder 16 ...

Edit: ich umschreibe es mal so, dein ram ist der LKW, fährt super schnell (4000mhz) aber be- und entladen dauert halt ewig bzw er reagiert da sehr langsam drauf (tcL 20), und mit 16GB ist der halt auch schnell voll

Dann lieber größerer LKW der etwas langsamer fährt, aber dafür schnell be- und entladen wird 😄
Hoffe das kann man so halbwegs vergleichen 😂
 
Edit: ich umschreibe es mal so, dein ram ist der LKW, fährt super schnell (4000mhz) aber be- und entladen dauert halt ewig bzw er reagiert da sehr langsam drauf (tcL 20), und mit 16GB ist der halt auch schnell voll

Dann lieber größerer LKW der etwas langsamer fährt, aber dafür schnell be- und entladen wird 😄
Hoffe das kann man so halbwegs vergleichen 😂

Also bitte, ich habe schon PCs zusammengeschraubt, als du noch sabbernd auf dem Boden umhergekrabbelt bist, also spar dir diese bildhaften Vergleiche für deine Mutti auf. ;)
Konzentriere dich lieber auf's Lesen und Verstehen, denn ich habe nicht nach irgendwelchen Timings gefragt, sondern ob die 2 GHz für die Infinity Fabric einer Zen3 CPU irgendwie drüber sind*, vor allem wenn ich im Netz lese, dass bei den meisten irgendwo bei 1866 Ende ist.

* nicht alles was man bei einer 5800x3d CPU an Parametern einstellen kann, ist auch gut so, wie man jüngsten Meldungen in der Presse entnehmen kann...

PS: Ach, und der RAM "fährt" nicht 4000 MHz, sondern 2000MHz. Und die Speichertimings hängen am Takt. Beim 3200er sind die üblichen Latenzen (tCL16) exakt gleich wie beim 4000 (tCL20), was man leicht ausrechnen kann:
1 / 1600 MHz x 16 = 10 ns ODER 1 / 2000 MHz x 20 = 10 ns
 
Zuletzt bearbeitet :
Also mit einem zweiten Satz identischer Riegel läuft die Kiste nur noch mit 3400 statt 4000 und schlechteren Timings. Enttäuschend! Liegt möglicherweise am Board oder Chipsatz. Intel ist da sicherlich nicht so zickig! Musste x-mal den BIOS-Reset Pin kurzschließen, und das macht auch keine Freude, weil Asus den schlauerweise unter der verbauten Graka versteckt hat.
Jetzt kann ich es entweder bei schnellen 4000 und 16GByte belassen, oder aber andere Riegel mit 2x 16 holen und die anderen verkaufen. Braucht jemand einen wenige Wochen alten Satz pvb416g400c9k (2x 8Gybte) für 80 EUR? ;)
 
Da begrenzt halt das LeiterplattenLayout (Signalwege zwischen RAM und CPU) den maximalen Speichertakt und dessen Timing. Halbparalelle RAM-Signalwege erreichen beim verwenden von vier RAM Sockeln oft höhere Taktraten, als Signalnalweg die einfach nur in Reihe ausgeführt sind. Aber das müste doch eigentlich auch in der KompatibilitätsListe stehen, mit welchem maximalen OC Takt der Viersockel Speicherbetrieb auf dem Mainboard funktioniert. Wenn dein Speicher in der Liste nicht aufgeführt ist, kann man es nur selber austesten.
----
Freier Speichen kann zm cachen der Laufwerkszugriffe verwendet werden. Je mehr Laufwerkszugriffe deine Anwendung beim Arbeiten verwendet, desto mehr profitiert die Anwendung auch von nicht direkt zum Rechnen verwendeter RAM Kapazität.
 
Also mit einem zweiten Satz identischer Riegel läuft die Kiste nur noch mit 3400 statt 4000 und schlechteren Timings. Enttäuschend! Liegt möglicherweise am Board oder Chipsatz. Intel ist da sicherlich nicht so zickig! Musste x-mal den BIOS-Reset Pin kurzschließen, und das macht auch keine Freude, weil Asus den schlauerweise unter der verbauten Graka versteckt hat.
Jetzt kann ich es entweder bei schnellen 4000 und 16GByte belassen, oder aber andere Riegel mit 2x 16 holen und die anderen verkaufen. Braucht jemand einen wenige Wochen alten Satz pvb416g400c9k (2x 8Gybte) für 80 EUR? ;)
Und wofür soll das gut sein?
Womit hast deinen Test gemach das die Ram mit schlechteren Timings laufen als mit 4000MHz?
Wie sehen denn die Daten in ZenTimings mit 3400MHz aus?
 
Die Timings kann ich doch schon im BIOS sehen. Erst mit 3400 hat er überhaupt gebootet, und die Timings (auf Auto) waren 24-26-26 usw.
Lächerlich!
 
Oben Unten