Die hybriden Phoenix 2 APUs von AMD enthalten sowohl Zen 4 Leistungs- als auch Effizienzkerne.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat letzten Monat die Prozessor-Programmierreferenz für Zen 4 veröffentlicht. Der AMD Zen 4 (auch bekannt als AMD-Familie 19h Model 70h A0 oder Phoenix-Familie) ist die neueste Prozessorfamilie des Unternehmens. In der Programmierreferenz gibt das Unternehmen wichtige Informationen über die Eigenschaften und Funktionen der neuen Prozessoren bekannt. Eine wichtige Ankündigung in der Programmierreferenz ist die (den ganzen Artikel lesen...)
 
Net schlecht für Mini-PC´s und Notebooks.

bin mal gespannt wie die APU mit dem Ram skaliert
 
Das sieht doch gut aus,vollwertige Kerne die etwas Abgespeckt sind,der Prototyp läuft ja schon als 3D,somit könnte man davon aus gehen das bei Vollast alle Kerne nahe zu gleich Takten und bei den Effizienz Kernen der hohe Turbo fehlt.Jetzt muss die Software nur richtig Schalten und die Performance Kerne anständig schlafen legen und nicht immer wieder Aufwecken.
 
Ja, ich dachte auch, dass die 5950X3D und 5900X3D CPUs strenggenommen schon eine hybride Architektur haben. Mit allen Vor- und Nachteilen. Nun noch eine Möglichkeit, dass die Nutzer selbst gezielt eingreifen können, wie etwa alte Games gezielt auf E-Cores laufen lassen und ein möglichst selbstständig schlauer Scheduler, der solche Muster (Dauerlast, aber bei weitem keine 100% Auslastung) gut erkennt und selbst auf die E-Cores legt.

Prinzipiell ein alter Hut, haben wir in den Handys ja auch oft. Viele günstige Handys haben ja sogar eine big-Big-LITTLE Architektur, obwohl alle Kerne auf demselben Stromspar-Design, wie dem A53 basieren und dann eben mit 1x 3GHz, 3x 2,5GHz und 4x 1,8GHz getaktet sind (die genauen Zahlen im Beispiel frei aus dem Gedächtnis geraten).

Diese Technik mit der Cache-Menge zu koppeln ist aber wirklich interessant. Selber Befehlssatz macht es echt einfacher. Bin gespannt, was noch an Optimierungen kommt :)
 
Oben Unten