KFA2 GeForce RTX 4080 SG 16GB (1-Click-OC) im Test – Die kleine, schwere Schwester als Alternative

Schade, dass Null auf den zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite eingegangen wird...
 
Schade, dass Null auf den zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite eingegangen wird...
das hatte igor schon beim Test der 4090 in den Kommentaren erwähnt der ist nicht wirklich wichtig macht höchstens 1-2 Kelvin aus
 
Schade, dass Null auf den zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite eingegangen wird...
"... sowie der fast schon obligatorische ARGB-Zusatzlüfter (Pull) für die Rückseite der Backplate. Dass ich ihn diesmal nicht verbaut habe, liegt am Testsystem, denn überall dort, wo die Grafikkarte bereits im ersten möglichen Slot steckt (siehe Bild unten), würde der Lüfter bereits mit dem RAM kollidieren. Aber ich kann Euch beruhigen, die Karte wird deswegen nicht heißer…" Und: wie @Rizoma oben sagt: macht 1-2 Kelvin aus.
 
Eigentlich kann man als Faustregel für die Rasterei festhalten, dass die 7900 XTX quasi gleichauf mit der 4080 liegt.
Die 7900XT sortiert sich ungefähr bei der 3090 Ti ein.
 
Die Lücken auf der Platine zeigen 8 ungenutzte Regelpreise, so dass man nun auch weiß, warum man das Limit mit den bis zu 420 Watt gewählt hat. Dass man auf eine solide Parallelschaltung statt Phase-Doubling setzt, macht durchaus Sinn, denn bei den nun auch höheren Schaltfrequenzen wäre die doppelte Anzahl an Phasen wegen der Trägheit der Spulen und Caps nur hinderlich

Macht wohl Sinn, das die nicht vorhanden sind.

Wie immer sehr guter Test von Igor.
Bestätigt mich nicht die verkehrte Karte gekauft zu haben.
Bin komplett Zufrieden damit.
Was auch immer Du damit sagen willst. :unsure:
Aber ich kenne keine Regelpreise. Das ist aus meiner Sicht ein Typo den man vermutlich zu "Regelkreise" korrigieren müsste/könnte.

Cunhell
 
Was war denn gestern los? Da habe ich 2 Seiten gelesen und plötzlich war der Artikel weg. NDA?
 
Doch NDA: nicht durchgelesener Artikel.
@Jan Philipp: das war der zu KFA2s 4090.
 
Wer ne Zotac Amp Extreme 4080 haben möchte, sollte beim Mindstar vorbeischauen. 1239€ inkl. Versand
 
Schönes Ding, Danke für den Test
 
Bei den "OC" Bios frag ich mich immer wie da die Entscheidungen getroffen werden ...
Das OC-Bios tut ja eigentlich was es soll. Nur ist der Unterschied zwischen den Bios-"en" einfach zu gering. Seit Jahren und zwar quer durch die Bank bei allen Karten. Die Karten brauchen m.E. alle ein anständiges Silent-/ECO-/SweetSpot-Bios!

Edit: wobei das heutige OC ja nichts mehr mit den Anfängen zu tun hat. Dieses OC ist ja der Standard im Auslieferungszustand und ja, ich gebe dir auch dabei recht, dass das heutige OC durch die moderne Technik bereits am optimalen* OC-Limit läuft und man den Begriff "OC" auch einfach durch "Standard" tauschen kann und wie gesagt, einfach ein anständiges SweetSpot-Bios mitliefern wäre auf der Höhe der Zeit.

(*) Optimal in Sinne vom OC-Gedanken (höher weiter huuuuuuuiiiiiiii sind das viele FPS \o/)
 
Kann dem getesteten nur zustimmten, Preis/Leistung im Vergleich der anderen Custom Designs sehr gut.
Größtes Problem, finde ich, ist die Lüftersteuerung.
Habe die GPU selbst seit ~2 Monaten im Einsatz und der Zero-Fan Modus ist schrecklich...
Die Lüftersteuerung bekommt man nicht unter 30% (Wann auch immer das angefangen hat bei neuen GPUs) und die Lüfter gehen nicht aus, solange mehr als 50 Watt und 50°C anliegen + (zumindest bei mir) ein 4k 144hz HDR Monitor dran hängt.
Die Lüfter hören sich bei der Geschwindigkeit schrecklich an, wenn man es sonst Noctua hat. Bei Gaming ok aber nicht bei Office work...
3x 4k Monitore, 2 mit HDR und 43 Watt = 49°C idle

Nun seht ihr am PCB oben in der Mitte 2 Anschlüsse, rechts ist der mittlere Lüfter und links sind die äußeren Lüfter mit RGB.
Habe ich heute feststellen müssen als ich einen Adapter von GPU-Lüfter auf 4-Pin PWM an das Kabel des Lüfters angeschlossen habe.

Hat jemand eine Idee ob es einen Adapter für diesen 6-Pin RGB Fan auf Standard 4-Pin PWM gibt?
Möchte eigentlich ungerne den Adapter selbst umbauen.
RGB ist mir sowas von egal, habe ein geschlossenes Gehäuse.
 
Hmmm, ich habe nur 120 Hz und die Lüfter sind aus. Kannst Ja einen Noctuta mit 800 rpm von unten blasen lassen...
 
Die Lüfter gehen immer aus wenn ich genau den Hauptmonitor für 10 Sekunden ausmache und Temp unter 50 ist, dann gehen sie aus und bleiben es auch bis die GPU über 50C erreicht. Dann das gleiche Spiel wieder, da ist ihr das auch egal ob die GPU nur noch 35C hat mit dem ganzen Luftstrom.

Ich habe sogar tatsächlich einen Noctua mit 600 rpm hinten auf die GPU gelegt, wo eig der 4. Lüfter hin sollte.
Läuft auch gerade nur mit dem mittleren Lüfter, da starte ich auch lieber kein Cyberpunk o.ä. 😂
Jetzt ist die Frage was ist das für ein komischer 6-Pin Lüfter Anschluss und gibt es einen Adapter oder muss ich mir da selbst was basteln.
 
Das ist proprietär, da gibt es nix.
 
ok schade, dann muss ich wohl selbst was basteln, oder einfach 3 Noctua Lüfter draufmachen :rolleyes:
Aber vielen Dank für die Antwort

Achja FYI: Ich habe den Cable Mod 12VHPWR Angeled Adapter aber die 90° Variant B, also genau andersrum als deiner und der passt 1a!
 
Schöner Test, hab hier die kleine Schwester mit kfa2 4070 Ti Ex Gamer und bin sehr zufrieden, insbesondere mit der angenehmen Lautstärke beim Zocken :)
 
Oben Unten