„Avenue City“ die nächste Generation, Intels Xeon-Referenzplattform unterstützt CPUs mit bis zu 500 W TDP

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.880
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel, einer der weltweit größten Chiphersteller, hat in den letzten Jahren mit einer Vielzahl von Problemen auf dem Servermarkt zu kämpfen gehabt. Das Unternehmen, das traditionell den Markt für Serverprozessoren dominiert hat, hat seine Vormachtstellung an Konkurrenten wie AMD und Qualcomm verloren. Die Probleme von Intel haben weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Branche und könnten (den ganzen Artikel lesen...)
 
'Internet der Dinge'?
 
Naja, also in der Summe der verbauten Riegel macht das schon ETWAS aus. Muss ein Hamster weniger im Rad laufen :)
 
Wenn DDR5 dynamisch runter getaktet werden kann ist das mit Sicherheit zu merken. Das Ding wird bestimmt nicht unter 8 Modulen pro CPU laufen, bzw ausgestattet sein wenn jemand sich so ein System baut.
 
Angesichts der 500W CPU find ich die Erwähnung der erhöhten Energieeffizienz beim RAM süß.....
Denken Sie groß! Bei einem Rechenzentrum kommt da schon was zusammen und mit (fast) jeder Generation verbessert sich die Rechenpower pro kW/h, weshalb die 500W (technisch) schlimmer aussehen, als sie es tatsächlich sind.
 
weshalb die 500W (technisch) schlimmer aussehen, als sie es tatsächlich sind.
Da hast du recht. Ein solcher Server verbraucht dann vielleicht 400 Watt für die CPU und beispielsweise noch 200 Watt für Board, RAM und SSD . Wenn man damit drei aktuelle PCs ersetzen kann, die je 200 Watt für die CPU und 150 Watt für den Rest verbrauchen, ist man schlussendlich einiges effizienter.

Mit sinkendem Preis für Rechenleistung steigt aber oft auch der Bedarf. Da kommt einem noch so einiges in den Sinn, was man machen könnte und man schaut weniger genau wie viel Rechenleistung etwas verbraucht.
 
Also der Samsung PM chip kann angeblich 2x4 oder 1x8A und max 1,435V Output bei 91% Effizienz => 12,61W pro Riegel DDR5

Auch von Samsung sind die 13% Einsparung vs. DDR4.
Sollten dann also 14,5W pro Riegel DDR4 gewesen sein.


Wären also 1,89W Ersparnis pro Riegel.

Und bzgl. Rechenleistung:
Aktuelles TDP Limit sind afaik 350W, also 150 weniger. Da muss schon sehr viel weitergegangen sein bei der Leistung pro Watt um das auszugleichen.
 
@Martin Gut
Joa, aus drei alten Server Racks mit je 200W machste halt nicht ein neuen, sondern drei, weil potenziell mehr Umsatz und was soll man auch anderes tun mit dem freien Platz :)
 
@LurkingInShadows
Frontier (Supercomputer): 74 Racks mit je 128 Nodes. Jeder Node hat 512GB RAM und der AMD Epyc Milan hat 8 Speicherkanäle (DDR4). Macht also theoretisch 75.776 Riegel. Das würde also auf eine Ersparnis von ca. 143kW hinauslaufen ^^
 
Und wie gesagt: Unter Umstaenden laesst sich der DDR5 dynamisch runter takten
 
@LurkingInShadows
Frontier (Supercomputer): 74 Racks mit je 128 Nodes. Jeder Node hat 512GB RAM und der AMD Epyc Milan hat 8 Speicherkanäle (DDR4). Macht also theoretisch 75.776 Riegel. Das würde also auf eine Ersparnis von ca. 143kW hinauslaufen ^^
Ich sage nicht dass es in Summe nix bringt; ich sage dass die Einsparung beim RAM n Witz ist gegenüber dem Anstieg bei der CPU, weshalb die Erwähnung süß war.

PS: Milan max TDP 280W lt. Wiki


=> 220W pro CPU Diff. * 9472 CPUs =2 083 840 W===2083,84kW===2,084 MW Differenz (also das 14,5 fache der RAM Einsparung); wie gesagt, da muss schon viel mehr weitergehen pro Watt um da von effizient reden zu können.

@FfFCMAD : Sollte nicht möglichst eine hohe Last auf den Komponenten sein? und wie weit runter kann der DDR5?
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich sehe die Option jedoch in meinem UEFI auf dem AM5 Brett.
 
Memo an AMD; nicht auf den Lorbeeren ausruhen, und nicht so viele Schnitzer bei den Server CPUs! Intel hat, allen Gerüchten zum Trotz, das CPU Herstellen noch nicht verlernt.
 
Oben Unten