AMD Ryzen 9 7950X3D 3D V-Cache CPU im AIDA64 Speicher-Benchmark getestet, erster CPU-z Screenshot geleakt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.842
Bewertungspunkte
8.915
Punkte
1
Standort
Redaktion
Einen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D mit 3D V-Cache hat es dann doch schon in die Öffentlichkeit geschafft, und zwar in einem AIDA64-Speicher-Benchmark mit dem neuen High-Efficiency-Modus. Passen dazu gabs dann gleich noch den passenden CPU-z-Screenshot-Leak. Exemplarisch seht Ihr auf dem Bild übrigens auch zwei Ryzen-CPUs aus dem eigenen Bestand, wobei ich schon mal (den ganzen Artikel lesen...)
 
Na ja, bisschen mehr Bandbreite und etwas bessere Latenzen. Ganz nett als Appetitanreger.
Auf die detaillierten Testverfahren bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
So doll sind die Werte nicht. Mein 7950X kommt bei der Speicherzugriffszeit und Durchsatz mit Kingston Fury DDR5 6400 bei dem verwenden des XMP Profils bereits auf bessere Werte. Bin mir sehr sicher das ich bei ca 94 GiB Speicherdurchsatz gelegen habe und 59,8ns Speicherlatenz...

Der UNCORE laeuft aber auch mit vollen 3200MHz ohne Probleme bei mir, kann natuerlich sein, das das Testsample das nicht packt und den Takt halbiert.
 
Ehrlich gesagt, reißt mich das nicht vom Hocker.
 
So doll sind die Werte nicht. Mein 7950X kommt bei der Speicherzugriffszeit und Durchsatz mit Kingston Fury DDR5 6400 bei dem verwenden des XMP Profils bereits auf bessere Werte. Bin mir sehr sicher das ich bei ca 94 GiB Speicherdurchsatz gelegen habe und 59,8ns Speicherlatenz...

Der UNCORE laeuft aber auch mit vollen 3200MHz ohne Probleme bei mir, kann natuerlich sein, das das Testsample das nicht packt und den Takt halbiert.
Und jetzt nochmal im HEM 17% mehr Durchsatz und 10ns Latenz weniger wäre doch gut, oder?
 
Geiles Teil! Kann Intel noch die Rücklichter sehen?
 
Und jetzt nochmal im HEM 17% mehr Durchsatz und 10ns Latenz weniger wäre doch gut, oder?
Ich denke nicht das da noch was geht... Aber ich habe bei mir nicht weiter getuned. Da das aber mit dem x3D trotzdem schlechter ist als bei mir jetzt schon > Unnuetz?
 
Geiles Teil! Kann Intel noch die Rücklichter sehen?
Ist bei dir jeden Tag Gegenteiltag?
Intel hat bei DDR5 ordentlich mehr Bandbreite und die Latenz ist auch etwas besser. Und die Benchmarks aus der geleakten AMD Vorstellung lassen nichts Gutes ahnen. "Bis zu" 6 % schneller als 13900K und teilweise langsamer als ohne 3D Cache. Schaut nicht gut aus, auch mit roter Brille nicht.
Wer keine "reale" Alltagsleistung benötigt und AM4 auf 5800X3D aufgerüstet hat sicher alles richtig gemacht. Mal sehen, wie viel der 7800X3D auf dem Markt kostet, mit geringer Spiele-Mehrleistung und viel höherem Preis als der Allrounder 13600K macht der keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal sehen, wie viel der 7800X3D auf dem Markt kostet, mit geringer Spiele-Mehrleistung und viel höherem Preis als der Allrounder 13600K macht der keinen Sinn.
Genau so wie der 13600K kein Sinn macht mit der schwachen Spieleleistung diesen mit dem 7800X3D zu Vergleichen wenn schon der 7600X Kreise um ihn zieht.
Mit den rund 60-80EU weniger solltest auch ein Mainboard zum -+ gleichen Preis dazu bekommen,dann ist der Preisvorteil fürs Mainboard auch dahin und dann kommt noch der geringere Verbrauch dazu......

Wenn Intel Glück hat ist der 13700K noch ein Gegner für den 7800X3D,ansonsten bleibt nur noch der 13900K übrig und der kann sich ja gerade so noch gegen den 5800X3D behaupten.
 
wenn schon der 7600X Kreise um ihn zieht.
Du wieder mit den Youtube Videos. 2-5 % durchschnittliche Mehrleistung in Spielen, die sich mit schnellem Speicher auch noch verflüchtigen und dafür deutlich mehr MC-Performance für Alltagsanwendungen würde ich jetzt nicht gerade "Kreise ziehen" nennen. :)
 
Du wieder mit den Youtube Videos. 2-5 % durchschnittliche Mehrleistung in Spielen, die sich mit schnellem Speicher auch noch verflüchtigen und dafür deutlich mehr MC-Performance für Alltagsanwendungen würde ich jetzt nicht gerade "Kreise ziehen" nennen. :)
Die Videos haben nun mal mehr Aussagekraft von TG als irgendwelche bunten Balken.......
Auch hast von Spieleleistung geschrieben nicht von Anwendungen. ;)
Und wo steht das Schneller Speicher nur bei Intel verwendet werden darf?
 
Was ich mich grade frage: wird das Forum sofort gelöscht oder zersetzt es sich langsam selber, sobald jemand den Nick 'Gamer030' wählt?
 
Das glaubst du also wirklich.
Natürlich weil ichs 100% nachvollziehen kann.
Du glaubst alle Bunten Balken die irgend wie erstellt wurden ohne sie überprüfen zu können?
Du bist ein gläubiger Mensch.....
Erkläre mir mal wie DU die Grafikquallität im Bunten Balken rauslesen willst z.b.
 
Ernsthafte Seiten benennen die genaue Hardware bei jedem Test, dass die Spieleinstellungen gleich sind, davon darf man ausgehen. Nicht aber bei irgendwelchen Youtubern.

Und wo steht das Schneller Speicher nur bei Intel verwendet werden darf?
DDR5 7000 cl.34 oder schneller im 1:1 Teiler? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ernsthafte Seiten benennen die genaue Hardware bei jedem Test, dass die Spieleinstellungen gleich sind, davon darf man ausgehen. Nicht aber bei irgendwelchen Youtubern.


DDR5 7000 cl.34 oder schneller im 1:1 Teiler? Eher nicht.
Also selbst beim Igor hab ich noch nix über Treibereinstellungen gesehen beim Grafikkartenvergleich.......
Und was HW Seiten Schreiben ist natürlich sehr Vertrauensvoll......:rolleyes:
 
Uiuiui, meinst du das ernst, dass seriöse Seiten nicht möglichst gleiche Verhältnisse schaffen?
Welche Seiten sind denn seriös.......?!
Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei,viele Seiten hatten ihre hoch und Tiefs besonders je nach dem wer getestet hat.
 
Oben Unten