(LEAK)AMD Radeon 780M RDNA3 integrierte Grafikkarten wurden im 3DMark getestet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der finale Treiber für die integrierte RDNA3-Grafik ist wahrscheinlich noch ein paar Wochen entfernt. Dennoch wurden jetzt einige vorläufige Ergebnisse auf der Bilibili-Plattform mit dem AMD Ryzen 9 7940HS-Prozessor, Codename Phoenix, veröffentlicht. Dieser Prozessortyp verfügt über die neuesten AMD-Architekturen wie die Zen4-CPU mit 8 Kernen und RDNA3 für die Grafik. Offenbar liegt der Fokus derzeit (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wenn man überlegt das der 5700G mit iGPU OC an die 1800P kommt,ist das schon ein ordentlicher Sprung ohne Ram und iGPU OC,da sollten 3000P locker möglich sein.
 
Wen es interessiert, dieser timespy score entspricht in etwa dem einer GTX 680 von 2012 und ~200W TDP.
Wobei die iGPU in Phoenix den Score von knapp 2500 innerhalb einer TdP für die gesamte APU von 25 W hinbekommt. Und in einer derartigen APU gehen wahrscheinlich auch in Timespy doch 30 - 50 % der Leistungsaufnahme auf das Konto der CPU Kerne. Und dann ist der Vergleich der iGPU mit der GTX 680 eben doch ziemlich beeindruckend; um die 10 Mal die Perf/W innerhalb von 10 Jahren kann sich sehen lassen. Eigentlich ist der Faktor ja noch größer, denn die GTX 680 konnte das ja nicht alleine; da mußte schon noch eine (für damals) leistungsstarke (und hungrige) CPU mit im System dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ganze jetzt noch als AM5 und den passenden Deskmini ( bitte mit CD Rom) dazu 😍😍😍😍
Noch mit FB ( Imon) und es wäre die Eierlegende Wollmichsau. 😜
( ich komme aus ner Zeit, aus Siemes Multitainer/ Activy, CM Media 300 und wie sie alle hießen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten