In Forspoken hat DirectStorage auf der RTX 4090 einen Einfluss von bis zu 10 % auf die durchschnittlichen FPS

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Durch die Nutzung der GPU für die Dekomprimierung von Spielinhalten kann die Microsoft DirectStorage-Technologie die Ladezeiten durchaus verbessern. Könnte, zumindest in der Theorie. Folglich ist es dan im Umkehrschluss umso wahrscheinlicher, dass Spieler einen Verlust der Grafikleistung bemerken, je mehr Daten dann über den Grafikprozessor verarbeiten werden. Das deutsche PC Games Hardware Team hat genau (den ganzen Artikel lesen...)
 
Die höheren avg fps kamen wohl nur zustande, da die fade out-loads im Benchmark hohe fps haben und diese natürlich bei SATA länger auf dem Schirm sind. Nimmt man nun ein externes Tool wie CapFrameX und misst diese Stellen mit ohne sie rauszuschneiden, ergeben sich höhere Werte.

Außerdem wurden wohl nur die DirectStorage-Ladezeiten von SATA vs PCIe 3/4 erfasst, da es nicht mit Startparameter deaktiviert wurde (-noGPUDecompression ist derzeit leider ohne Effekt aber -noDirectStorage funktioniert).
Das würde auch erklären, warum die Verkürzungen der Ladezeiten von SATA zu PCIe bei den Ergebnissen vom CapFrameX-Twitteracc deutlich höher ausfallen als bei PCGH im Video gezeigt.
 
Interessant wäre auch wenn jemand getestet hätte wie sich das von win11 zu win 10 verhält und ob die "Performance" wirklich nur auf 11 so ist wie sie ist oder es sich dabei mal wieder nur um einen MS Werbegag handelt ..
 
Die höheren avg fps kamen wohl nur zustande, da die fade out-loads im Benchmark hohe fps haben und diese natürlich bei SATA länger auf dem Schirm sind. Nimmt man nun ein externes Tool wie CapFrameX und misst diese Stellen mit ohne sie rauszuschneiden, ergeben sich höhere Werte.

Außerdem wurden wohl nur die DirectStorage-Ladezeiten von SATA vs PCIe 3/4 erfasst, da es nicht mit Startparameter deaktiviert wurde (-noGPUDecompression ist derzeit leider ohne Effekt aber -noDirectStorage funktioniert).
Das würde auch erklären, warum die Verkürzungen der Ladezeiten von SATA zu PCIe bei den Ergebnissen vom CapFrameX-Twitteracc deutlich höher ausfallen als bei PCGH im Video gezeigt.
Ich weiss nicht, ob Forspoken in seinem aktuellen Zustand als Benchmark taugt...

Aber ich kann mir eigentlich nicht wirklich erklären, wieso DirectStorage ausserhalb der "Ladezeiten" einen Einfluss auf die FPS haben sollte. Somit kann ich mir fast nur eine Verzerrung der Daten (oder einen Bug im Spiel) als Erklärung vorstellen.

Grundsätzlich müsste man aber als halbwegs seriöses Magazin so etwas schon etwas kritischer hinterfragen, und nicht einfach mal raushauen, damit man als Erster (Trottel) ein paar Klicks sammeln kann.
 
Stellt sich noch eine (Medienkompetenz-) Frage: in welchem Zeitraum kommt es zu dem Einfluss?

Was jucken mich die 10%, ob nun mehr oder weniger FPS, wenn das einen Zeitraum von sagen wir in Summe 5min innerhalb einer Stunde betrifft? Genau, garnicht. Es sei denn, man will öffentlich die Werbetrommel rühren. Edit: [...] auf die Weise klingen pauschalisierte 10% natürlich geiler, weil es ja ununterbrochen 10% während der gesamten Spieldauer sein werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich müsste man aber als halbwegs seriöses Magazin so etwas schon etwas kritischer hinterfragen, und nicht einfach mal raushauen, damit man als Erster (Trottel) ein paar Klicks sammeln kann.

Völlig korrekt. Als seriöses Magazin - aber PC Games, na ja, der Begriff ist ja recht dehnbar.
 
Das Video hätte es nicht gebraucht.
Viele Vermutungen wenig Aussagen!
Wenigstens wurde statt der obligatorischen
YouTube-Katze mal ein Vogel gezeigt.
Was ich jedoch erschreckend fand ist der Speicherverbrauch des Spiels. Ist das Game schlecht optimiert oder hängt das mit DirectStorage zusammen?
 
Hmm, na ja, zur Zeit sehe ich für mich kein großen Nutzen dafür. :)
 
Oben Unten