AMD veröffentlicht RX 7000-exklusive Radeon Software 23.1.2-Treiber

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat seine neuesten Radeon Software 23.1.2 Treiber veröffentlicht, die ausschließlich die RX 7000 Serie unterstützen und keine Karten der vorherigen Generation. Nach Angaben von TechpowerUp ist es nun 48 Tage her, dass das rote Team einen Treiber für seine Karten der vorherigen Generation veröffentlicht hat. Der Mangel an Updates für ältere AMD-Grafikkarten, insbesondere für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Der neue Treiber ist ganz nett, aber dann doch nicht 100 %tig zu gebrauchen. Zum einen passiert wenn man ihn über den vorherigen drüberbügelt das der Idle Verbrauch sich fast verdoppelt ( in meinem Fall von 35 Watt auf 72 Watt) und zum anderen kannste Forspoken mit dem neuen Treiber zwar starten, aber nur in niedrigsten Grafikeinstellungen. Sobald man versucht die Grafik anzuheben quittiert dir das Spiel gleich nen Absturz und nen Freeze obenauf. Was auch noch bei mir passiert ist wenn ich nur update das der mir die HDR Fähigkeit meines Monitores aberkennt die aber vor dem Update einwandfrei funktioniert hat.
Kann nur jedem raten bevor der neue Treiber installiert wird im abgesicherten Modus DDU drüber laufen zu lassen und danach erst den neuen Treiber zu installieren. Nach DDU und Neuinstallation wieder alles gut, der Idle Verbrauch bei 32 Watt und sie verbraucht gut 50Watt weniger beim spielen bei mir zumindest
 
Ich würde vermuten es hat was mit dem neuen code-branch zu tun, den AMD laut berichten beim letzten Update in den main branch migriert hat.
Seither gibt es vermehrt Stabilitätsprobleme mit 6000er Karten laut einigen Reports auf YouTube.
Ich hatte mit dem letzten Treiber plötzlich fast täglich abstürze und sogar einige blue screens (win11). Seit dem Rückstieg ist wieder Ruhe.
Ev. hat AMD hier nur den neuen Treiber raus zu gebracht um für die aktuelle Generation, wichtige Fixes und Verbesserungen zu liefern und hält den Treiber für die 6000er zurück, bis man intern das Stabilitätsproblem gefunden und gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten