Intel Lunar Lake: Komplett neue CPU-Architektur soll mehr Leistung bei weniger Verbrauch bieten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.888
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel arbeitet an einer brandneuen CPU-Architektur, diese wird von Grund auf für seine Lunar Lake-Prozessorfamilie der nächsten Generation entwickelt. In einem Tweet von Dr. Ian Cutress von TechTechPotato wird enthüllt, dass Intel einige zusätzliche Informationen über seine zukünftige Client-Familie mit dem Codenamen Lunar Lake bereitgestellt hat. Die Lunar Lake-CPUs werden voraussichtlich nach Arrow Lake kommen, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Wechsel von monolitischen Chipaufbau zu übereinander geschichteten Chiplet Design, auch eine andere Kühlstrategie nötig macht, zumindest bei leistungshungrigen CPUs. Ich denke da an Backside Kühler, der die typische FrontsiteKühlung unterstützten.
 
Zu der Kühlidee fiele mir nur Direct Die mit Kühlung der Chipseiten ein.

Oder das Wasserkühlungskonzept mit in den Die eingelassenen Kühlkanälen. Aber mach das mal wieder sauber.
 
Zumal es ja mobile CPUs werden.
 
Bei der heutigen Rechenpower,ist es dann allerdings auch einfach möglich, mit 70%
der Energie trotzdem noch gute 90%+ an Rechenleistung zu erreichen.

Die beste Kühlung ist dann einfaches UV.... :)
 
Oben Unten