Frage Neuer Key für Windows nötig?

Mitglied seit
Jul 1, 2022
Beiträge
210
Bewertungspunkte
74
Punkte
29
Hallo!
Ich habe noch einen Key für Windows 8.1 (bzw. Windows10 nach diesen kostenfreien Upgrade damals). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich diesen Key auch bei einem komplett neuen PC weiterhin verwenden oder wird das unterbunden? Geplant ist, den alten PC weiterhin benutzen zu können, wäre aber nicht schlimm wenn ich dies im Microsoft-Konto entfernen müsste, sofern das hilft.
 
Normalerweise klappt das, wenn man sich auf dem neuen PC mit dem Microsoft-Konto anmeldet. Vermutlich läuft auch der alte PC weiter ohne dass du da etwas machen musst.

Im schlimmsten Fall, kann man Windows auch ohne Internetverbindung installieren. Dann bekommt man die Möglichkeit Windows zu installieren, ohne dass es online aktiviert werden muss.
 
Ein Key, der einmal für ein Upgrade verwendet wurde, ist mit der Hardware verbunden. Soweit ich weiß (auch aus eigener Erfahrung durch Mainboardwechsel) kann dieser auch nicht über das MS-Konto auf einen anderen PC übertragen werden. Zwei PCs mit dem selben Lizenzkey sollte jedenfalls nicht klappen, auch nicht mit der ursprünglichen Windows Version, denn die ist jetzt quasi ungültig, man hat sie ja gegen Windows 10 eingetauscht.

Gut ist: Die günstigen Keys um die 30€, wie man sie bspw. über Geizhals findet, funktionieren einwandfrei :)
 
Ein Key, der einmal für ein Upgrade verwendet wurde, ist mit der Hardware verbunden. Soweit ich weiß (auch aus eigener Erfahrung durch Mainboardwechsel) kann dieser auch nicht über das MS-Konto auf einen anderen PC übertragen werden.
Nach europäischem Recht darf eine Lizenz nicht an Hardware gebunden sein. Lizenzen sind somit auf andere Hardware übertragbar und auch verkäuflich an jemanden mit anderer Hardware. Die Bindung an die Hardware wie sie Windows teilweise gemacht hat ist deshalb rechtlich nicht haltbar. Kleine Hardwareveränderungen hat Windows schon immer zugelassen, bei grösseren Änderungen musste man sich an den Support wenden um die Lizenz wieder frei zu schalten. Ob sich Microsoft da teilweise dagegen sträubt, weiss ich nicht.

Wenn man die Lizenz aber mit einem Windowskonto verbindet, ist sie nicht mehr an die Hardware sondern an das Windowskonto gebunden. Auf diesem Weg kann man problemlos auf neue Hardware wechseln.

Die Nutzung einer Lizenz auf mehreren PCs gleichzeitig ist nicht erlaubt, ausser es ist eine Mehrfachlizenz. An der Installation hindert einem das aber nicht.
 
Ich nutze meine Win7-Keys seit Jahren ohne Probleme auf verschiedenen Win10 Rechnern, VM's, Win11 Testkisten. Nie ein Problem, wenn man den Key nicht alle 14 Tage auf neuer Hardware aktivieren will. Microsoft ist da relativ relaxt mit Keys für die Heimanwender, die sollen schön Windows nutzen, das Geld nimmt man dann von den Firmen.

Dein Key sollte funktionieren, ansonsten meldest du dich bei Microsoft und sagst macht mal.

Sollte das natürlich nur ein Key und keine rechtmäßig Lizenz sein, hast du meistens Pech. Da wird sich nix mehr aktivieren.
 
Dito. Hab schon x-mal einen Key auf andere Hardware umgezogen, inkl. CPU/Mainboard. Dürfte noch einige win7 keys im Betroeb haben auf inzwischen gänzlich anderen Rechnern.

Ich verwalte die allerdings alle über MS-online Accounts. Entweder es klappt direkt bei Aktivierung („key von anderem PC“ oder so ähnlich) oder ich lösche den PC manuell unter „meine Geräte“, warte nen Tag oder so und kann dann wieder aktivieren mit dem neuen PC.
 
Wenn man seinen Key bzw- Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft, hat man nie wieder Problem.
Ich nutze/wandere seit 2018 mit meiner Lizenz von Kiste zu Kiste. :cool:
 
Bei mir hat es eben damals nicht funktioniert, auch nicht mit MS Konto. Ich hatte allerdings auch wenig Lust, beim Support anzurufen, das hätte wohl funktioniert.
 
ich fange auch nach langer Zeit grad wieder an, mich mit dem Thema zu befassen.
Habe mich dann in meinem mircosoft Konto angemeldet um überhaupt mal den Überblick zu bekommen, wie man sich da inzwischen zurechtfindet.

Bin dort dann auf einen Menüpunkt gestoßen der hieß in etwa "Windows für Umzug auf neue hardware vorbereiten"...oder so ähnlich halt, hab ich nicht mehr genau im Kopf.
Kann da jemand was Näheres zu sagen?
Ist das sinnvoll mit dieser Option, wenn man sich ein komplett neues System aufbaut, bzw. was passiert im Einzelnen wenn man drauf klickt?

Mir wärs auf jeden Fall lieber, auf der neuen Plattform Windows dort komplett frisch und jungfräulich zu installieren, anstatt da meine altbestehende zugemüllte Installation irgendwie mit rüber zu retten (kann mir ohenhin nicht vorstellen, daß das reibungslos so klappen würd).

Aber wenn das "frische" hier wie beschrieben zu Problemen mit der Lizenz/Aktivierung führt, wär das natürlich doch evtl. ne Überlegung wert.

Mein "Key" ist ein schon seit Ewigkeiten (ich glaub Vista?) durch upgrades auf inzwischen Win10 mitgeschleifter, mit dem Microsoft-Konto aktiviert.
Soll auch Win10 bleiben solange es geht.
Für Win11 würde dann glaub ich eh mal endlich ein neuer Key fällig.
 
Mir wärs auf jeden Fall lieber, auf der neuen Plattform Windows dort komplett frisch und jungfräulich zu installieren,
Dem steht nichts im Weg. Die Aktivierung hat nichts damit zu tun, ob man einen Umzug oder eine Neuinstallation macht. Ich weiss nicht, was Windows bei dem Umzug alles mit nimmt. Ich vermute, Daten und Programme. Bei vielen Programmen tut es aber ganz gut, wenn man mal wieder die aktuelle Version installiert und nicht altes weiter zieht.

Windows 11 wird auf dem PC in deinem Profil nicht laufen, da der Prozessor zu alt ist. Ich bleibe deshalb auch bei Windows 10.
 
Danke, aber das war etwas an meiner Frage vorbei geantwortet.
Nochmal etwas anders formuliert: Was genau macht diese "Umzugsfunktion"?
Ich habe mein jetziges System mit bestehendem Windows.
Mit meiner neuen (zukünftigen) Plattform (völlig andere hardware insgesamt) soll es auch wieder Windows werden, möglichst frisch und neu.
Alte hardware inkl. Systemplatte geht in Rente.
Wenn ich jetzt vorher auf diese Umzugsfunktion klicke, ist das dann eher eine Art Datensicherung, bei der ich anschließend, nachdem ich Windows neu auf der neuen Plattform installiert habe, rücksichern kann (z.B. "Dateien und Einstellungen").
Oder wird da versucht, die bestehende Windows-Installation auf die neue hardware rüber zu "retten"?
 
Keine Ahnung was die Umzugsfunktion macht. Ich weis nur das günstige Key's mit der Hardware verknüpft sein können, und diese Verknüpfung auf einem Microsoft Server hinterlegt ist. Bei manchen Keys kann man diese Verknüpfung lösen. Das habe ich schon Mal Telefonisch gemacht, weil meine alte Hardware abgebrannt ist, und ich so meinen Key nicht mehr mit meiner alten Hardware deaktivieren konnte, um ihn auf der neuen Hardware wieder aktivieren zu können. Ich vermute genau das beinhaltet diese Umzugsfunktion inkl. persönlicher Daten Spiegelung.
 
Bei mir hat es eben damals nicht funktioniert, auch nicht mit MS Konto.
Es gibt Tageszeiten, da geht es einfach nicht (ist mir auch schon paar mal passiert), zu einem späteren Zeitpunkt war es wieder möglich
ohne den Support zu belästigen. Ich installiere immer frisch und verknüpfe später mit dem MS-Konto, wenn das Grundsystem läuft.
Ist aber eventuell auch vom Key abhängig (keine Ahnung)
 
Es gibt Tageszeiten, da geht es einfach nicht (ist mir auch schon paar mal passiert), zu einem späteren Zeitpunkt war es wieder möglich
kann ich bestätigen, hatte ich auch schon.
Man probiert hin und her und nichts geht, und am nächsten Tag klappt es, obwohl man - zumindest augenscheinlich - nichts anders gemacht hat.

...windows experience in a nutshell 😄
 
Oben Unten