Die Telekom mit der besten mobilen Internetleistung in Deutschland – 12-Monats-Barometer im nPerf Speed-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wir hosten ja den nPerf Speed Test, so dass die Auswertung der Ergebnisse aller Beteiligten als praxisrelevanter Test natürlich von Interesse ist. Doch wo kommen die Daten eigentlich her? nPerf bietet neben der Weibseiten-Integration wie unserer zudem auch eine kostenlose Anwendung zum Testen der Qualität der Verbindung an, die auf Android- und iOS (Apple)-Mobilgeräte (read full article...)
 
Diese Test spiegeln überhaupt nix reales dar!
In der Masse der Zeit ist das Handy in der Hosentasche und so einen Test hier muss man immer bewusst anstoßen.
Da wird mal beim Vertragswechsel geprüft oder wenn irgend was nicht geht. Warum sollte man grundlos umständlich manuell wenn man keine Einschränkungen hat irgend etwas regelmäßig prüfen? Wenn wir in der BRD vernünftige Datentarife hätten könnte man gerne eine App 24h rund um die Uhr automatisiert testen lassen und damit dann weiter das Netz in die Knie zwingen. So sagt der Test wie immer nichtsaus, da man sich seine Testgruppe vorher schon passend gemacht hat ... oh welch eine Wunder O2 hat ein schlechtes Netz, klasse Erkenntnis!

Beim Drahtgebunden Internet mache ich schon seit es das EU-Projekt "Samknows" gibt mit, das ist mal was richtiges! 24h/375d Speedtests, vollautomatisiert über einen dezidierten extra Router wo die Software drauf läuft, hier werden auch reale Zugriffsszenarien simuliert statt immer und immer nur die gleiche mini Popeldatei in einer Endlosschleife vom gleichen Server zu ziehen. Auswertung gibts über die Zentrale Webseite. Hier kann man dann auch noch mal 0815 Tests über den Browser anstoßen.
Durch die 24h rund um die uhr Überwachung ist es schön wenn man mal sieht das es "normal" ist das man bei Vodafone pro Woche >1500 Disconects hat die man sonst nie sehen würde. 6-15min. komplettausfall über den Tag sind "normal" sind in der Masse nur Ausfälle von 1-5sec.
Ich hatte mir mal die mühe gemacht und mit dem Desktop rechner und ein paar scripten einen 2h Tast laufen lassen um die ergebniss des ausfalls von dem SamKnows Gerät zu verifizieren. Die verbindungen brechen wirklich weg, das Gerät zeichnet also alles passend auf.
So was zählt für mich, schon wenn man aber dann trotzdem in den Popel-Speedtest dann augezeigt bekommt uiiiiiiiiiiii, hier deine 1GB kommen voll zu dir rein. Ich sehe den kompletten Tagesverlauf :)
mit dem Hintergrund und der Umsetzung des EU-Projektes vor gefühlten >10 Jahren ist dieser Bundesspeedtest auf App oder Brauserbasis gerade zu lächerlich und wieder verschwendetes Steuergeld gewesen.
 
Wenn wir in der BRD vernünftige Datentarife hätten könnte man gerne eine App 24h rund um die Uhr automatisiert testen lassen und damit dann weiter das Netz in die Knie zwingen.
Ich habe unlimited. Und die ganzen Family Cards damit automatisch auch. In der Summe bei zwei Erwacchsenen und zwei Kindern (die zahlen 9.95 für die Flat!) rechnet sich das locker. Da kann man auch mal permanent Hotspot machen (Auto). Sicher kann man auch O2 Billigtarife nutzen, aber dann darf man halt auch nicht jammern. Ich teste übrigens täglich (nicht im Browser) :D
 
wohne hier in einer Urlaubsregion an der Ostsee.
Da bekommt man in der Saison kaum eine Whatsapp raus.
Die Mobilfunkkapazitäten sind dafür absolut nicht ausreichend.
Congstar/Telekom

Helfe mir mit einer fetten Richtantenne die auf einen weiter weg stehenden Mast gerichtet habe.
20.000 mit Glück

Auf den Glasfaseranschluss warten wir seit 5 Jahren.
Gerade heute haben sie mal begonnen die Leerrohre zu legen für den Hausanschluss.
Bin ja mal gespannt ob das dieses Jahr noch was wird.
 
Oben Unten