Edifier Airpulse A200 Aktiv-Lautsprecher im Test – Großes Ohren-Kino zum stolzen Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Edifier kann sicher Vieles, von günstig bis teuer, aber die Airpulse A200 sind so speziell, dass ich mir (und damit auch Euch) einen Test einfach nicht vorenthalten wollte. Diese Aktiv-Lautsprecher sind alles andere als Krawall- oder Party-Boxen, haben jedoch immer noch genügend Tiefgang und Pegel, um notfalls auch das zu können. Nur wollen sie es (read full article...)
 
Die Verbindung zwischen den Lautsprechern sehen mir nach handelsüblichen 5pol Diodensteckern aus. Ich glaube man findet da was passendes wenn man etwas sucht.
 
Jain. Die Masse zeigt nach Links, so dass herkömmliche Winkelstecker dann nicht nach unten, sondern zur Seite weggehen. Man hätte auch die Buchse noch um 90 Grad drehen müssen :)

Ich finde die Nubert-Stecker der SP-200 schöner und auch sicherer.
 
Das hatte ich nicht bedacht. Ich dachte mir bloß: "Die Dinger kenne ich doch...".
 
Das dachte ich mir auch erst (steht auch so im Text) ;)

Das mündet dann in einem mehrpoligen Stecker (jeweils 2x Signal und 2x Masse bzw. Abschirmung). Wer sich hier an Diodenstecker erinnert fühlt, liegt gar nicht mal so schief.

Ich würde da allerdings nicht mein Spulentonbandgerät reinstecken wollen :D
 
Ich habe nur bis zu "proprietären Steckern" gelesen. Habe mir gedacht: "Glaub ich nicht." und nachgesehen, was das sein könnte.

Den Rest lese ich mir aus Zeitgründen später durch.
 
Finde es immer noch sehr schade, dass die 5.1/7.1 Zeiten bei PC Boxen vorbei sind.

Edifier war damals da echt gut dabei und deren 5.1 Encore Set macht bei mir immer noch einen sehr tollen Job, vor allem das rundherum Gefühl will ich einfach nicht mehr missen wenn Stimmen/Geräusche etc von links und rechts kommen.
(Stereo ist zwar sehr cool für Musik, aber für Spiele bevorzuge ich weiterhin 5.1 und das sehr vehement!).

Was ich auch immer traurig finde:
Bei Spiele Tests wird heutzutage gar nicht mehr auf den Sound eingegangen, selbst wenn ein Game sogar mal Dolby Atmos unterstützt wird dies nicht erwähnt und man muss sich durchs Internet quälen ob dies tatsächlich nun der Fall ist.
(Die offizielle Dolby Gaming Seite ist ein Witz und da fehlen etliche Titel…). Letztens erst Resident Evil 2 Mit Dolby Atmos mit der Wohnzimmer Anlage gezockt: ein Traum!
Nemesis von den Hights Boxen zu orten war schon ein Knüller und verstärkte das mittendrin Gefühl enorm, um mal ein schönes Highlight zu benennen.

Gaming und Sound scheint aber absolut niemanden mehr zu interessieren 😫
 
Schöne Boxen, schöner Beweis dafür, das man in China auch Qualität bauen kann.
Spannend auch die Innereien zu sehen, oft bleibt sowas ja verborgen.
Warum nach Europa oft nur mindere Qualität importiert wird von den hiesigen Firmen, erschliesst sich mir einfach nicht.
 
schöner Beweis dafür, das man in China auch Qualität bauen kann

Natürlich kann China auch Premium.....

Wenn die Menschen dann aber mit ihrer „Geiz ist geil-Mentalität“ bestellen,hilft das auch nicht weiter.
Wer sich externe Netzteile für 1,85 Euro (am besten Versandt inklusive) ins Haus holt ,
braucht sich dann auch nicht wundern,wenn die Hütte brennt !
 
Schöne Dinger und klasse Test!

Seit mein altes und klappriges Taiphoon 2.1 System durch ein paar ordentliche Nuberts ersetzt wurde, hab ich plötzlich wieder viel mehr Spaß an Musik und auch viel mehr Interesse an Hi-Fi Reviews.

Grüße!
 
Der Anspruch steigt beim bewussten Hören. Mittlerweile bin ich auch von Spotify auf Tidal gewechselt, trotz der eher beschissenen Playlists. Man hört den Unterschied einfach.
 
Na die würde ich mir ja sehr gerne anschauen. Ich mag Bändchenhochtöner eigentlich sehr gerne und habe diese in den hannoverschen Vulkanen und Titanen lieben gelernt. Allerdings weiß ich auch um die extreme Schwierigkeit und Umstände die man Anstellen muss, dass diese sich harmoisch in den Rest einfügen und nicht zischen / metallig / auf Dauer anstregend anhören. Das Stelle ich mir in dem Preisbereich fast unmöglich vor - daher bin ich umso gespannter!
 
Die sind sehr weich im Auftritt, alles andere als metallisch :)
 
Guter Test. Ich finde es sehr gut, das hier auch mal etwas höherwertige Systeme getestet werden. Während es bei Kopfhörern zuweilen ja schon mal überraschungen gibt, ordnen sich die Billig-Brüllwürfel in der Regel zwischen schlecht, schlechter und geht gar nicht ein.

Bemerkenswert auch das gute Abschneiden im Vergleich zu den Nubert.
 
Airpulse bzw. Edifier sind in Asien richtig feste Größen. Dass die in DE kaum einer kennt, liegt einfach nur am fehlenden Werbewillen von Edifier in Europa :D

Ich hatte vor zwei Jahren mal eine damals 10 Jahre alte Bilderstory von mir refurbisht, da sieht man auch Lackiererei und Tischlerei:

Auf dem Gelände läuft man sich echt einen Wolf und die Pyramiden-Chamber ist der Wahnsinn...
 
Sehr schöner Test & Boxen. 🥰
Wenn da nicht schon über 20 Boxen 🤪 verteilt auf 2 Zimmer wären, könnte man durchaus mal wieder schwach werden.
 
Finde es immer noch sehr schade, dass die 5.1/7.1 Zeiten bei PC Boxen vorbei sind.

Edifier war damals da echt gut dabei und deren 5.1 Encore Set macht bei mir immer noch einen sehr tollen Job, vor allem das rundherum Gefühl will ich einfach nicht mehr missen wenn Stimmen/Geräusche etc von links und rechts kommen.
(Stereo ist zwar sehr cool für Musik, aber für Spiele bevorzuge ich weiterhin 5.1 und das sehr vehement!).

Was ich auch immer traurig finde:
Bei Spiele Tests wird heutzutage gar nicht mehr auf den Sound eingegangen, selbst wenn ein Game sogar mal Dolby Atmos unterstützt wird dies nicht erwähnt und man muss sich durchs Internet quälen ob dies tatsächlich nun der Fall ist.
(Die offizielle Dolby Gaming Seite ist ein Witz und da fehlen etliche Titel…). Letztens erst Resident Evil 2 Mit Dolby Atmos mit der Wohnzimmer Anlage gezockt: ein Traum!
Nemesis von den Hights Boxen zu orten war schon ein Knüller und verstärkte das mittendrin Gefühl enorm, um mal ein schönes Highlight zu benennen.

Gaming und Sound scheint aber absolut niemanden mehr zu interessieren 😫
Ob das ein Game für dich sein könnte kann ich natürlich nicht sagen. Falls du aber eins mit wirklich sehr guter Dolby Atmos implementierung spielen möchtest und es etwas sein sollte das für dich in Frage kommt dann sei dir die Reboot Triologie von Tomb Raider ans Herz gelegt.

MfG
 
Wer sich externe Netzteile für 1,85 Euro (am besten Versandt inklusive) ins Haus holt ,
braucht sich dann auch nicht wundern,wenn die Hütte brennt !
Wie nicht wundern 😕??? Du gibst dafür soviel Geld aus? Lakotz die Welt an🤮 Geld spielt keine Rolex und eure Armut kotzt mich an 🤣

Scheinbar ist wer billigst kauft kauft meist auch mehr als 2x oder macht auch schon mal Wohnungseinrichtungs Barbecue noch immer nicht zu jedem Geiz ist da oft auch beim zuhören Geil Menschen durchgedrungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten