Verletzen denn die Stecker die ATX Spezifikation tatsächlich? Oftmals sind die Spezifikationen auch ungenau genug, um Spielräume zu lassen. Und wenn dann an zwei Stellen Annahmen getroffen werden, knallt es halt mal.
In der PCIe Spezifikation sind exakt 2 Molex Stecker angegeben (und der hier nicht relevante neue Stecker, den NVidia verwendet). Einmal mit 6 Pin und einmal mit 8 Pin. Die haben natürlich keinen Steg zum Verbinden, weil das massive Stecker sind und nicht zwei Stecker die man zusammen hängen kann.
Insofern ist klar, wie der Stecker mechanisch beschaffen sein sollte, weil das exakte Modell des Steckers in der Spec steht. Wenn man die Mechanik an Punkten verändert, die nicht relevant sind, dann spricht aber auch nichts dagegen, vom Standard abzuweichen. Sollte es aber dann Probleme geben, muss man sich nicht wundern, wenn man Prügel bekommt. Denn schließlich nutzt man eben keinen der offiziellen Molex Stecker.
Dass es bisher keine Probleme gab, lag daran, dass einfach alle GPU Hersteller großzügig mit dem Platz um den Stecker waren. AMD war hier knausrig (warum auch immer, bringt ja eigentlich auch keinen Vorteil; daher verstehe ich auch, wenn man über AMD schimpft) und deswegen gab's jetzt Probleme.
Aber in der Spec steht halt nicht drin, wie viel Platz um den Stecker und die Buchse frei sein soll. Stattdessen steht da halt drin, welche Stecker und Buchsen verwendet werden sollen. Und unter den Steckern ist halt kein 6+2 Pin, schon gar nicht mit einem Steg zum Verbinden der Stecker-Teile.