Userreview Test der Valkyrie Syn 360 black - Wasserkühlung: Eine Hochleistungswasserkühlung oder nur leeres Geblubber?

Dirk Zelder

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
114
Bewertungspunkte
15
Punkte
18
Einführung:

myValkyrie ist in Deutschland recht unbekannt. Es ist eine Marke der HW-Gaming Solutions Ltd die in Zypern ansässig ist. Diese beschäftigen sich seit etwa 17 Jahren mit PC-Peripherie. Die momentane Werbung beläuft sich auf Social Media wo sie sich unter anderem mit 3 verschiedenen All-In-One Wasserkühlungen aufstellen die sehr leistungsstark und Geräuscharm sein sollen.
Eine davon durfte ich testen. Es ist die Valkyrie Syn 360 black.


Unboxing:

Die Wasserkühlung wird in einer sehr schönen dafür vorgesehenen Schachtel geliefert. Diese ist immens groß und unterteilt für Lüfter und Radiator und Kühlblock. Die Lüfter befinden sich in unterhalb des Radiators und Kühlblocks in einer Art Schublade. Schon das Design der Schachtel macht was her. Das Valkyrie-Logo ist schwarz glänzend auf den schwarz matten Karton gedruckt und der Kühlblock mit LCD - Display ist unter einem Sichtfenster schon zu bewundern. Auch sind auf der Rückseite Maße und Daten ablesbar.
Beim auspacken fallen einem sofort die massiven Lüfter auf. Das Gewicht zeugt schon ein wenig Wertigkeit. Sie erinnern einen ein wenig an Marken wie Arctic, Noctua und Seasonic von der Rahmendicke und dem Aufbau. Die Schläuche sind gesleevet und bieten mit dem Schellen, womit die Schläuche beim Einbau verbunden werden können ein gutes Konzept. Der CPU-Block macht ebenso ein hochwertigen Eindruck.
Die Verarbeitung ist ohne Ecken und Kanten und für mich steht fest das man ein hochwertiges Produkt in den Händen hält. Aber wie sieht das nach dem Einbau aus?

Im Lieferumfang enthalten sind:
Valkyrie Syn 360 AIO Wasserkühlung, Montagematerial, Walküren-Hub, 3x Valkyrie X12 Lüfter, Wärmeleitpaste und eine ausführliche Anleitung.


Technische Daten:

Die Daten wurden beim Hersteller entnommen

Produktbezeichnung: VALKYRIE SYN 360
Kühlplattenmaterial: Kupfer
Kühlermaterial: Aluminium
Schlauchlänge: 425 mm
Bildschirmtyp: LCD 2,4 Zoll
Bildschirmauflösung: 320 x 240 Pixel
Abmessungen der Kühlplatte: 60 x 50 x 3 mm
Schlauchmaterial: Gewellte geflochtene FEP-Hülse
Kühlerabmessungen: 397 x 120 x 27 mm
Lüfterabmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Lüftergeschwindigkeit: 800-2150 U/min ± 10 %
Gerätebetrieb: PWM
Anzahl der Fans: 3
RGB-Typ: ARGB
Kühlergröße: 360
Lüftermodell: Valkyrie X12
Lüfterluftstrom: 80 CFM (max.) entspricht 135,92m³/h
Statischer Lüfterdruck: 3,14 mmH2O (max.)
Geräuschpegel: ≤ 29 dBA (max.)
Kompatibilität mit Intel-Sockeln: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 2011, 2011-3, 2066, 1700
AMD-Sockelkompatibilität: AM4, AM5
Garantie: 5 Jahre


Einbaubericht:

Der Einbau der Wasserkühlung ging relativ leicht. Wenn man die gelieferten Komponenten nach Anleitung zusammenbaut hat man schnell die Wasserkühlung montiert, da die Anleitung einen da recht gut führt.
Die 3 Lüfter werden auf den Radiator geschraubt. Danach werden die Lüfterkabel an der Seite zusammengesteckt und bilden somit eigentlich nur noch ein Anschlusskabel an den HUB, der dem Produkt mit beiliegt. Einfach gehalten und genial gelöst!
Im Gehäuse ließ sich die zusammengebaute Wasserkühlung sehr leicht montieren. Da auch die Wärmeleitpaste mitgeliefert wurde konnte man den CPU-Block leichtgängig mit dem Mainboard verbinden. Da gab es auch keine Probleme. die Schrauben mit dem Logo der Valkyrie sehen echt klasse auf dem Mainboard aus und geben somit die gewisse Note. Auch die Beleuchtung ist mal was anderes als das was man sonst sieht. Durch die Beleuchtung lediglich am Rahmen, können die Lüfterblätter einen guten Dienst leisten.
Einziger Kritikpunkt nach dem Einbau sind die Kabel an der Seite der Wasserkühlung. Ich hätte mir eine kleine Sichtblende gewünscht die diese im Gehäuse versteckt. Und auch die unverdeckte Lüfterschraube in der Mitte ist etwas unschön gelöst. Da hätte es ein einfacher Aufkleber getan.
Sonst ist an der verbauten Wasserkühlung selbst nichts auszusetzen.
Nach dem Start des PC´s ließ sich auch die Lüfterkurve anpassen und die Lüfter laufen somit im Idle fast geräuschlos. Auch die ARGB Beleuchtung lässt sich leicht im MSI-Center leicht anpassen.
Die zu der Wasserkühlung gehörende Software "MythCool" habe ich danach heruntergeladen und konnte somit das wunderschöne Display in Gang bekommen. Dort kann man Plug and Play die Werte auswählen, die man auf dem Display sehen möchte.
Auch gibt es dort die Möglichkeit ein Hintergrundbild oder auch Video hochzuladen um dieses im Display zu bewundern. Einfach super!


Temperaturverhalten:

Folgendes System ermittelte die Temperatur für den Test:

CPU: AMD RYZEN R7 7700X

CPU Kühler: Valkyrie Syn 360 black

Mainboard: MSI B650 TOMAHAWK Wifi

RAM: 64GB (2x32GB) Asgard Valkyrie DDR5 6400Mhz CL32

Grafikkarte: SAPPHIRE RX 6900 XT NITRO+ 16GB SE

Netzteil: Seasonic PX 850 Platinum

Als Gehäuse wurde das Be Quiet Dark Base Pro 901 genommen.
Dieses wurde mit den Mesheinlagen und nicht mit den Dämmmatten genutzt.

Folgende Raumtemperatur herrschte: 21,6° Celcius



Folgende Lüfterwerte herrschten:

Pumpe Valkyrie Syn 360: 1920RPM min. / 2920RPM max.

Referenzlüfter im Gehäuse:
6x BeQuiet LightWings 140mm Highspeed ARGB: 900RPM min. / 2280RPM max.
1x BeQuiet Silent Wing 140mm: 680RPM min. / 1980RPM max.



CPU-Benchmark-Test:

Singlecore:

Der Benchmark-Test für die CPU lief auf dem neuen Cinebench 2024, das ich dort zum Einsatz brachte.

Die Gehäuselüfter und der CPU-Kühler liefen bei dem Test relativ ruhig.

Zuerst machte ich den Test im Singlecore:

Dort lief die CPU auf max. 69,2 Grad Celsius. Der Durchschnitt belief sich auf 53,9 Grad Celsius

Der Test im Multicore brachte folgende Ergebnisse:

Maximal 86,6 Grad Celsius und durchschnittlich bei 64,6 Grad Celsius

Ich finde die Wasserkühlung wirklich sehr leise. Auch die Pumpe ist relativ ruhig unter der Belastung. Hält man aber die Hand hinter die Wasserkühlung /Radiator am Gehäuse merkt man deutlich das die Lüfter eine Menge Druck erzeugen um die warme Luft abzuführen.


GPU-Benchmark-Test:

Der Benchmark-Test der genannten GPU brachte in dem Gehäuse folgende Ergebnisse:

Dort lag der Hotspot bei gerade einmal 65 Grad Celsius. Die Durchschnittstemperatur lag bei 50,1 Grad Celsius.



Das Temperaturverhalten im Zusammenspiel mit den BeQuiet Lightwings ist wirklich klasse. Man kann also sagen, das die Temperaturen deutlich besser sind als mit der anderen Wasserkühlung die ich davor hatte. Auch die Geräuschkulisse sagt viel aus. Die Lüfter und Pumpe sind um einiges leiser als mein Setup davor.
Wenn man bedenkt wieviel Liter das Gehäuse hat und welche Komponenten verbaut sind leistet die Wasserkühlung einen guten Job. Daumen hoch.



Fazit:

Ich finde die Valkyrie Sin 360 - Wasserkühlung eine wirklich gute Alternative zu den bekannten Marken und würde ihr definitiv eine Chance geben. Ein Langzeittest wird zeigen ob sie auch über die Garantiezeit hinweg performt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    208,1 KB · Aufrufe : 2
  • 16.jpg
    16.jpg
    275,5 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Foto Singlecore Bench:
 

Anhänge

  • cinbcpusc2.jpg
    cinbcpusc2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe : 3
  • cinbcpusc.jpg
    cinbcpusc.jpg
    304,2 KB · Aufrufe : 2
Fotos Multicore Bench:
 

Anhänge

  • cinbcpumc.jpg
    cinbcpumc.jpg
    311,7 KB · Aufrufe : 2
  • cinbcpumc2.jpg
    cinbcpumc2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten