Liquid Extasy Wasserkühlungs-Komponenten - Vom Hobby zum eigenen Unternehmen samt vieler Fallstricke und Hürden | Homestory

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.043
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich stelle ja von Zeit zu Zeit gern interessante Projekte vor, die von Community-Karrieren bis hin zu Startups oder Lebensläufen hinter den Kulissen eines Unternehmens handeln. Heute gibt es für Euch einmal eine Homestory der etwas anderen Art, denn ich lasse Marc Gaser seine Lebens- und Leidensgeschichte einfach selbst erzählen. Die Geschichte von und über (read full article...)
 
Der Anschlag ist fest definiert. Inzwischen gibt es auch einen Ergänzungsparameter von 0.12Nm. der als sicher gilt.
Das bleibt bis auf Weiteres auch so. Stand jetzt wird bis zu 0.25Nm intern getestet mit klarer Tendenz das schon vor 0.25Nm der Kühler an Performance verliert. Dazu später mehr. Ich mag hier nicht stück für Stück irgendwelche Werte posten wollen wenn sowieso noch die andere Hälfte ermittelt werden muss. Das Update kommt im Ganzen.

Wie in den Kommentaren erwähnt hat dieses Review Anlass für Verbesserungen gegeben was auch schon mit den Uno75 erfolgte.
Außerdem besteht die Möglichkeiten nun doch Druckfedern einzusetzen da ich einen neuen Zulieferer gefunden habe der gerade noch so akzeptable Anpresskraftwerte liefert. -> 350N max.

Aber grundsätzlich stelle ich in Zweifel dass die Masse mit 0.6Nm arbeitet sodass der Kühler so aussieht als wäre der Frame gespannt wie ein Flitzebogen. Ich bin da im Nachbarthread schon detailliert drauf eingegangen und es ist nicht nötig das hier nochmal aufzuwärmen.
 
Der Anschlag ist fest definiert. Inzwischen gibt es auch einen Ergänzungsparameter von 0.12Nm. der als sicher gilt.
Das bleibt bis auf Weiteres auch so. Stand jetzt wird bis zu 0.25Nm intern getestet mit klarer Tendenz das schon vor 0.25Nm der Kühler an Performance verliert. Dazu später mehr. Ich mag hier nicht stück für Stück irgendwelche Werte posten wollen wenn sowieso noch die andere Hälfte ermittelt werden muss. Das Update kommt im Ganzen.

Wie in den Kommentaren erwähnt hat dieses Review Anlass für Verbesserungen gegeben was auch schon mit den Uno75 erfolgte.
Außerdem besteht die Möglichkeiten nun doch Druckfedern einzusetzen da ich einen neuen Zulieferer gefunden habe der gerade noch so akzeptable Anpresskraftwerte liefert. -> 350N max.

Aber grundsätzlich stelle ich in Zweifel dass die Masse mit 0.6Nm arbeitet sodass der Kühler so aussieht als wäre der Frame gespannt wie ein Flitzebogen. Ich bin da im Nachbarthread schon detailliert drauf eingegangen und es ist nicht nötig das hier nochmal aufzuwärmen.
also bei aller liebe. ich hab ja auchmal in grauer Vorzeit Industriemechaniker gelernt und schraube auch an sehr teuren Motoren und sonstigem Kleinkram rum. An einem allgemeinen Consumerprodukt aber mit Drehmomentvorgaben im 0,XX Bereich zu hantieren und vorzugeben halte ich für höchst albern. Der Großteil weiß nichtmal was mit der Einheit anzufangen. UNd selbst wenn, mit üblichen Messmitteln und einer brauchbaren Tolleranz ist das auch nicht immer zu erreichen.
 
Einfach die Schraube so weit einschrauben wie beschrieben. Abstand von ca. 2 zehntel mm. Wer auch damit nen Problem hat nimmt ein gefaltetes Stück Papier und probiert es zwischen den Spalt zu schieben.
 
Einfach die Schraube so weit einschrauben wie beschrieben. Abstand von ca. 2 zehntel mm. Wer auch damit nen Problem hat nimmt ein gefaltetes Stück Papier und probiert es zwischen den Spalt zu schieben.
Der Anschlag ist fest definiert. Inzwischen gibt es auch einen Ergänzungsparameter von 0.12Nm. der als sicher gilt.
Das bleibt bis auf Weiteres auch so. Stand jetzt wird bis zu 0.25Nm intern getestet mit klarer Tendenz das schon vor 0.25Nm der Kühler an


jetzt mit 0,2mm Abstand schrauben, oder mit 0,12(,...) Nm Drehmoment? Da du ja hier eher im "harten Drehmoment" bist, hast du bei Abstand(auch 0,2mm) noch 0Nm theoretisch, der steigt erst bei Formschluss beider Seiten an
 
Wir sprechen jetzt mal vom Foxconn.
Bei rund 0.2mm Abstand erreichst du damit rund 0.12Nm was respektive ca. 420N am IHS beträgt.
Es kann auch 1/10mm mehr oder weniger sein oder die Backplate kann auch am Board direkt anliegen ( 0.15Nm) was rund 530N entspricht.
Es kommt da nicht aufs Zehntel mm drauf an. Ob jetzt nun 350N oder 500N auf den IHS einwirken macht die Kuh noch nicht dramatisch fett. Bei 0,1Nm muss man natürlich auf meinen Grill mit rund 0,5K - 1K Performanceverlust rechnen im Gegensatz zu den für mich aktuell favourisierten 0,15Nm. Das kann sich jedoch auch ändern da ich noch nicht fertig bin mit grillen.

Stand jetzt, grob vorausgesagt liegt die optimale Anpresskraft zwischen 0.15 - 0.2Nm Drehmoment was 500N+ im Endeffekt sind. Bei 0.2Nm + gehts definitiv deutlich nach unten. Es wird noch einige Tage dauern ehe ich Revision 3 fertig getestet habe. Es fehlt auch noch der Run vom normalen Uno sowie vom Core 1 + Core 1 mit Performancekit. Also etwa weitere 70 runs je eine Stunde sind grob geplant. Eine Düsenplatte müsste auch noch gefräßt werden und allen Anschein nach bekomme ich am Montag die Nickelteile sodass ich verhindert bin für ne gute Woche.

Ich habe jetzt mal einen kurzen Clip gedreht wie der UNO Intel verschraubt wird. Das hat keine 2min gedauert. Ich setze mal voraus das man im Stande ist die Backplate auf der Rückseite des Boards zu platzieren und wie man Wärmeleitpaste aufträgt. Ich habe mit einen Drehmomentschraubendreher gearbeitet. Derjenige der keinen hat, kann den Abstand von rund 0.2mm nehmen oder Notfalls so fest ziehen das die Backplate gerade so das Board an den 4 exponierten Flächen berührt. Das wäre damit faktisch identisch was die Anpresskraft angeht.

Ironiemode on
Ja, dauert alles ewig... extrem fummelig und vor Allem umständlich und alles andere als sicher und für nichts und niemand zu verantworten... dieser pöse Kühler... ... unerhört!!!
Ironiemode off


 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten