Frage Fehler im System - Ursachensuche

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo, pünktlich zum Vatertag spinnt der Rechner rum.
Booten geht flott, aber nach der Windows Anmeldung lädt er wirklich sehr lange (mit schwarzem Screen). Nach ca. 1 Minute erscheint der Desktop. Hier kann ich alle Systeminfos aufrufen, es wird auch alles erkannt. Wenn ich dann aber ein Diagnose-Tool (HWInfo, CrystalDisk, ...) starten will, muss ich in den Explorer und es passiert nix mehr bzw. lädt unendlich lang (ca. 10 Minuten, danach rennt alles, wie es soll). Vor einer Woche hatte ich mit CrystalDisk den Zustand der physischen Laufwerke ausgelesen, der war beim Systemlaufwerk 98% und "Gut".
Ich hatte aber hin und wieder eine Fehlermeldung zum Arbeitsspeicher:
"Die Anweisung in 0x00007FF7D07A9072 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000000024. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Im BIOS war der auf 2133 MHz gesetzt (der stand eigentlich auf 3.600, ich hatte da nix verändert), ich habe ihn wieder auf 3600Mhz eingestellt, das wird auch in HWInfo angezeigt.
Temps sind alle okay.
Ich kriege es übrigens nicht hin, von nem externen USB-C Stick MemTest zu booten. Irgendwelche Ideen oder seid ihr alle mit dem Bollerwagen unterwegs?
 
Hallo grimm

Das tönt danach, dass das Mainboard Fehler beim RAM festgestellt hat und versucht diese zu lösen. Deswegen hat es auch das EXPO-Profil mit 3600 MHz raus geworfen und versucht die JEDEC-Einstellungen mit 2133 MHz. Läuft es mit den 2133 MHz-Einstellungen besser? Läuft es mit nur einem RAM-Stick im entsprechenden Slot oder in einem anderen besser.

Neben dem RAM kann so ein Problem auch am Mainboard oder der CPU liegen. Der RAM-Controller ist ja in der CPU verbaut und über das Board verbunden.
 
Hallo Martin,
ich habe jetzt erstmal Windows per Recovery "repariert". Es scheint jetzt erstmal so, dass der Fehler behoben ist.
Ich versuche jetzt nochmal, einen Boot-fähigen Memtest-Stick zu erstellen (diesmal USB-A) und hoffe, dass der dann mal im BIOS angezeigt wird und ausgewählt werden kann. Ansonsten bleibt nur der physische Versuch mit dem Umstecken.
 
einfach nur auf 3600 gestellt oder mittels XMP auf 3600 ?
Du kannst ja mal CDI-Screenshots der Laufwerke reinstellen, oftmals versteckt sich da ein Fehler in den Details. Bei SATA-Laufwerken gerne mal unter C7 mit Verbindungsproblemen.
 
Pünktlich zum Feiertag!🤪
Wenn der Fehler wieder auftritt würd ich mal die RAM Sticks einzeln testen. Ich tippe mal das einer davon anfängt Probleme zu machen.
Das könnte mir auch bald bevorstehen da ich ab und an die gleiche Fehlermeldung bekomme.😱
 
USB-A ging, Memtest läuft im zweiten Pass. Bisher 0 Fehler.
 
Memtest ist einmal durch mit 0 Fehlern. Nach der Windows Recovery tut der Rechner auch, was er soll.
 
Schau auch, ob es im Alltag länger stabil bleibt. Memtest zeigt nicht jede Instabilität beim RAM an.
 
Lass mal in OCCT die Test für RAM und CPU (IMC) den 10 Minuten Zyklus durchlaufen, da kommen oft andere Ergebnisse zutage als bei Memtest.
 
Also - heute Morgen startete der Explorer wieder nur sehr zeitverzögert. Aber wenn die Kiste läuft (sobald der Explorer sich eingekriegt hat), läuft alles stabil, inkl. High Performance Gaming. OCCT ergab ebenfalls kein Fehlerbild, ich hab nochmal per Eingabeaufforderung sfc/scannow laufen lassen > "keine Integritätsverletzung". Antiviren- und Malware-Gedöns ist auch unauffällig.
Kriege beim Herunterfahren aber auch wieder die Fehlermeldung mit dem Arbeitsspeicher 🤷‍♂️ ich stecke jetzt mal die Riegel um...

Edit: Das hat nichts gebracht. Wird alles erkannt und startet wie beschrieben. Hab mal im BIOS auf 3.200 MHz Ramtakt umgestellt (statt 3.600) und Spannung / Timings... auf "Auto" - sieht so aus, als ob das etwas ändert. Lief jetzt jahrelang mit 3.600 MHz ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp für neuen Ram?
 
Zuletzt bearbeitet :
einfach nur auf 3600 gestellt oder mittels XMP auf 3600 ?
Du kannst ja mal CDI-Screenshots der Laufwerke reinstellen, oftmals versteckt sich da ein Fehler in den Details. Bei SATA-Laufwerken gerne mal unter C7 mit Verbindungsproblemen.
XMP. DOCP. Windows liegt tatsächlich auf ner SATA-SSD, das schaue ich mir als nächstes an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aaalso: Wenn ich die Rams auf 3600 MHz stelle (DOCP Profil), kriege ich nen Blackscreen. Mit 3.200 MHz und "Auto" startet es (relativ) normal. Ich sehe bei der SSD auch keine Fehler.
 

Anhänge

  • Bild_2024-05-10_103714746.png
    Bild_2024-05-10_103714746.png
    49,3 KB · Aufrufe : 8
Flashe jetzt mal das BIOS / UEFI auf die aktuellste Version...
Geändert hat sich nichts. System bootet stabil bei 3000/3200 MHz mit "Auto"-Einstellungen. Beim Herunterfahren kommt trotzdem noch die Fehlermeldung. Ich order mal neuen Ram und teste damit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was passiert wenn du den Ram mal ohne OC (XMP etc) sondern mit den "normalen" Settings betreibst? Kommen dann auch Fehler?
Falls nein ist das Problem entweder das er mit XMP nicht stabil läuft (War der QVL?) oder das Mobo/ Ram hat nen Schnuss
 
sind das 2x16GB RAM module oder 4x 8 ?
Wenn 2 in den richtigen Steckplätzen 2+4?
Die 860 scheint unauffällig, wenn das ne ältere Version von CDI ist dann wird die Restlebenszeit ggf falsch dargestellt. Was ist mit den anderen Laufwerken? Wenn da eines temporar hängt zieht es meist das ganze System runter
 
Was passiert wenn du den Ram mal ohne OC (XMP etc) sondern mit den "normalen" Settings betreibst? Kommen dann auch Fehler?
Falls nein ist das Problem entweder das er mit XMP nicht stabil läuft (War der QVL?) oder das Mobo/ Ram hat nen Schnuss
Die "normalen" Settings sind ja die angegebenen. Es gibt für den RAM keine "normalen" Settings. Hab den jetzt mit 2933/3200 laufen lassen. Und auch mal die 2133 getestet. Bleibt, wie es ist, d.h. es macht keinen Unterschied.

Sind 2x16 GB Riegel in den korrekten Slots. Stehen auf der Compatibility Liste vom MoBo...

@Denniss die anderen Laufwerke schau ich mir an.
 
Mit Patriot Viper hatte ich immer Glück bei DDR 4. 32MB 3600er Steel ohne RGB für 78€
 
Die hatte ich schon rausgesucht. Stehen auch auf der Liste. Ist es eigentlich normal, dass das einzige DOCP Profil das zu den RAMs passende ist (3600 CL16)?
 
Kein anderes Profil vorhanden? 2-3 sind doch Standard. Aber ist ja egal, dann must du halt etwas Hand anlegen.
 
Oben Unten