Frage Zwei NVMe`s auf diesem Board möglich?

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Nabend!

Ich wollte mir zu Weihnachten ein kleines Upgrade gönnen und nicht mehr auf der alten HDD sowie meiner kleinen SSD mit 120GB rum tüddeln.

Mein Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi

Auf diesem Mainboard wollte ich einmal eine 1TB NVMe für Spiele verbauen und für Windows einmal eine 500GB NVMe. Der erste Slot soll für die NVMe sein, mit der ich auch spiele und der zweite Slot soll für Windows und Programme usw. sein..

NVMe für Spiele: https://www.amazon.de/WD_BLACK-Interne-Gaming-SSD-Technologie-Lesegeschwindigkeiten/dp/B08KFS6THF
NVMe für Windows: https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-QLC--CT500P1SSD8-_1280844.html

(Falls ihr bessere Vorschläge für NVMe`s habt, schreibt es mir gerne unten mit rein. Die Spiele NVMe sollte schon PCIe 4.0 beinhalten ^^ )

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich die beiden NVMe`s einfach so verbauen kann, ohne irgendwelche Lanes der GPU zu schnappen..
Informiert habe ich mich auch schon, aber wirklich weiterhelfen tut mir das nicht.. In dem Lanes Thema vom Mainboard bin ich noch nicht so drin. Habe trotzdem hier ein Bild wo ich denke, dass man da was sehen kann!


1639085972571.png

-Vewuu ^^
 
Hallo Vewu

Da muss ich mich auch erst einlesen, was ein B450-Board zur Verfügung stellt. Ja, auf dem Bild sind alle Informationen zu finden. Aber man muss auch wissen, wie man solche Daten lesen muss.

Die Grafikkarte hat 16 eigene Lanes von der CPU. Da geht wegen den M.2 nichts weg.

Der erste M.2-Slot bei der CPU hat 3 Lanes hat 4 Lanes mit PCIe 3.0. Die Anmerkung unten sagt, dass die SATA-Anschlüsse 5 und 6 deaktiviert werden, wenn in Slot 1 eine M.2 verbaut wird.

Der zweite M.2-Slot unten auf dem Board hat 4 Lanes mit PCIe 2.0. Wenn in einem der PCIe-Slots 2 bis 5 etwas verbaut ist, wird dieser M.2-Solt deaktiviert. Somit darf unterhalb der Grafikkarte keine Steckkarte mehr in irgend einem PCIe-Slot verbaut werden. Sonst läuft hier keine M.2.

Somit ist es möglich, eine Grafikkarte, zwei M.2 und 4 SATA-Laufwerke zu verbauen. Da das Board kein PCIe 4.0 hat, wird die erste M.2 auf PCIe 3.0 beschränkt. Somit sind maximal 3500 MB/s möglich. Man kann aber natürlich auch eine schnellere SSD verbauen. Die wird dann auch bei grossen Datenmengen die Geschwindigkeit besser halten. Eine M.2 mit PCIe 3.0 reicht aber für Games und Windows genau so gut.

Im zweiten Slot ist leider nur PCIe 2.0 möglich, was die Geschwindigkeit auf etwa 1800 MB/s halbiert.

Auf diesem Board würde ich nur eine M.2, dafür mit 2 TB verbauen. Das kostet etwa gleich viel. Bei mehr freiem Platz läuft eine SSD auch besser und altert weniger schnell. Es gibt bei SSDs eigentlich keinen Grund mehr, ein separates Laufwerk für Windows zu verbauen. Eine grössere SSD hat nur Vorteile. Kleinere Laufwerke werden schneller voll und dadurch langsamer. Dann muss man umorganisieren, was zu unnötigen Schreibzugriffen führt, die die SSD altern lassen. Vor allem hast du dann 2 TB und alles läuft mit PCIe 3.0.
 
Die lahme P1 würde ich knicken, der QLC-Kram ist höchstens als Datenplatte mit viel Lesen und wenig Schreiben geeignet.
die 1TB WD Black SN750 ist wohl gerade noch halbwegs günstig zu haben, die verlinkte 850 ist viel zu teuer
Vorsicht vor den SN 750 SE, die ist (deutlich?) langsamer als die ohne SE
 
Habe auf einem X470 (ähnlichen Lane sharing wie auf B450/550) 1. NVme (bei Cpu) auf 4x und die 2. halt halbiert 2x
Beim X470 Prime sind die Lanes halbwegs raffiniert aufgeteilt und kann alle SATA noch nutzen.
Da hängen 4X SATA SSD dran und DVD LW.

Die Crux ist nun, im Alltag merkt man nichts bis garnichts davon, ob ein Game auf NVne oder SATA installiert ist (sind wenigstens alte Samsung Pro) Es gibt keinen fühlbaren Geschwindigkeits Vorteil für die NVme.

Also: Viel wichtiger ist Art Cache+Größe+Qualität des Controllers auf SSD.
Da gibt es viele Blender auf dem Markt (NVme), die dann einigermaßen voll zusammenklappen.
 
Dem kann man nur zustimmen. Der Channel "Testing Games" hat vor ca. 2 Jahren und Anfang diesen Jahres ein Video erstellt mit den Ladezeiten diverser Spiele. Der Unterschied zwischen einer NVME SSD und einer SATA SSD liegt in den meisten Fällen bei 0,5-1,5 Sekunden, mit Ausreißern Richtung 4-5 Sekunden. Nur auf eine HDD würde ich heutzutage wirklich nicht mehr zurückgreifen ^^


Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 liegt in den meisten Fällen im Bereich von Messtoleranzen. Also keine Angst, dass du mit PCIe 3.0 irgendeinen Nachteil hättest.
 
Die Spiele NVMe sollte schon PCIe 4.0 beinhalten
Macht auf deinem Board kein Sinn, weil nur PCIe 3,0 x 4 & 2,0 x 4
Wie in Antwort 2 & 3 schon schon gesagt wurde, eine 2 TB NVMe ist das Optimum und kein QLC.
NVMe hat den Vorteil, etwas schneller, kaum noch teurer und man spart sich Kabel (Strom und SATA).
Kleiner Nachteil, die NVMe sollte gekühlt werden, aber fast jedes Board bietet bereits einen kleinen Kühlkörper.
 
Hallo alle zusammen! Danke für die schnellen Antworten erst einmal!

Gut, dass heißt nun, ich könnte beide Slots belegen und trotzdem die gleiche Performance haben. Klingt spitze!

Warum ich PCIe 4.0 benutzen möchte? Naja, ich möchte mir zu release von Ryzen 6000 ein neuen Prozessor und somit auch ein neues Mainboard mit PCIe 4.0 kaufen. Wenn dann immer noch AM4 benutzt wird, wechsle ich zu Intel und kaufe mir dann dort ein PCIe 4.0 Mainboard.. Das haben die glaube ich auch fast alle! Und da die NVMes sowieso alle Abwärtskompatibel sind was PCIe angeht, hole ich mir einfach so eine, wenn der Preis nicht so unterschiedlich ist! ^^

Zur Antwort von Martin Gut: Ich würde gerne trotzdem zwei NVMes haben.. Da habe ich irgendwie ein besseres Gefühl.. Warum? keine Ahnung! :D

Zu Denniss: Stimmt! Das ist ja fast der gleiche Preis was die 500 GB an geht! Und wenn die dann auch noch schneller ist, ist das ja super!
Und jep, die ohne SE ist schneller als die mit SE!

Wie gesagt, danke für die ganzen schnellen Antworten!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

-Vewu ^^
 
Oben Unten