AMD Zum Test der Sapphire RX Vega64 Nitro+

BlackArchon

Mitglied
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
23
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Anmerkung und eine Frage zum Test der Sapphire RX Vega64 Nitro+ (https://www.igorslab.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/): zuerst die Anmerkung. Der Titel ist falsch! Das ist doch die Limited Edition, die ihr getestet habt, und nicht die reguläre Sapphire RX Vega64 Nitro+. Eure Karte hat drei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüsse, die normale Version nur zwei davon. Zumindest sehe ich das auf euren Bildern im Artikel so. Liege ich hier richtig? :)

Und die Frage: gibt es PCB-Änderungen der Limited Edition zur normalen Version, abgesehen von den Stromsteckern? Wenn nicht, was spricht dagegen, das BIOS der Limited Edition (die sicher eine höhere ASIC Power hat) auf die normale Version zu flashen?
 
Was dagegen spricht, ist der gesunde Menschenverstand ;)

Es bring exakt: nichts. Unervolten und Anpassen ist der sinnvollere Weg. Nicht die Brechstange. Das hat auch Sapphire gemerkt und den dritten Stecker wieder entfernt. Das war eh nur eine Art Deko und nur für die Normhascherei.
 
Oki, danke, ich seh's ja ein. ;)
Na gut, dann werde ich mal beten, dass ich nach zwei stark spulenfiependen Karten von Sapphire, eine 290X und eine Fury, diesmal eine bekomme, wo das Problem nicht (so schlimm) vorhanden ist.
 
Vega kann Spaß machen, möchte aber individuell gepampert werden ;)
 
Abverkauf beginnt bei uns Zumindest
RX VEGA 64 Nitro OC+ für schlappe 462 Euro
Also halber Preis der RTX 2080


Polaris 30 Refresh
https://wccftech.com/amd-radeon-polaris-30-gpu-family/

Ob da auch was für Vega kommt, oder zumindest ein Treiber Update...
Navi somit erst für Gamer und auch erst 2019, vielleicht erst Sommer bis Herbst ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Durch die extrem horrenden RTX Preise hebt AMD die Preise der RX Vega 56/64 wohl wieder nach oben hin an!
Zumindest die Händler, da AMD nie etwas angedeutet hat...
Vor 5 Tagen RX 56 Pulse, Nitro und RX 64 Nitro OC+ für 439 Euro bzw. letztere für magere 466 Euro bei uns in Italien, jetzt nicht mehr unter 454 und 542 bis 594 Euro zu bekommen.
 
vor nem Monat war die Nitro OC+ auch schon auf 525€, sehe da immer noch nen Trend abwärts, kann aber natürlich noch steigen zum Weihnachtsgeschäft hin:
https://geizhals.de/?phist=1798147
 
Nun, erneut die Sapphire Vega 64 Nitro OC+
bei uns in 2 Shops in Italien für 467 Euro lieferbar... dann kurz Teurer und erneut der Billigere Preis.
Ladenhüter oder kommt da in Kürze was Neues, sprich Jänner - Februar 2019

Igor kann vielleicht etwas erahnen !?
 
.....ich würde mich echt freuen über ein Vega refresh, gern auch mit 16GB HBM2
 
Hey Leute,

klasse Test!

Diese 64er Nitro für 499€ oder warten auf eine 56er Pulse für 399€?
Sind beide Grafikkarten gleich schnell, wenn ich die 64er auf den selben Verbrauch (durch UV/Powertarget) senke wie die 56er oder gibt es dann immer noch einen Unterschied von ca. 10%?
 
So wie es scheint immer weniger RX Vega 56 /64 auf Lager.
Abverkauf und Platz geschaffen für Ersatz, welcher auch immer dies sein kann, wird.

Womöglich kommt doch Vega 20 für Gamer.
@Igor
was meinst du diesbezüglich dazu?
 
Polaris30 first :)
 
Hauptsache sie liefern dann auch dementsprechend. Ich erinnere mich da an den Vega-Hype, der sich hinterher als heisse Luft erwiesen hat. Poor Volta (von wegen), dann nicht liefern können, das hat mich direkt zu Nvidia getrieben.
 
Nicht das ich wüsste. Ich meinte das eher bezogen auf die allgemein grassierende Hype-Kultur.
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Anmerkung und eine Frage zum Test der Sapphire RX Vega64 Nitro+ (https://www.igorslab.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/): zuerst die Anmerkung. Der Titel ist falsch! Das ist doch die Limited Edition, die ihr getestet habt, und nicht die reguläre Sapphire RX Vega64 Nitro+. Eure Karte hat drei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüsse, die normale Version nur zwei davon. Zumindest sehe ich das auf euren Bildern im Artikel so. Liege ich hier richtig? :)

Und die Frage: gibt es PCB-Änderungen der Limited Edition zur normalen Version, abgesehen von den Stromsteckern? Wenn nicht, was spricht dagegen, das BIOS der Limited Edition (die sicher eine höhere ASIC Power hat) auf die normale Version zu flashen?


Laut der Produktseite von Sapphire unterscheiden sich die beiden Karten, zusätzlich zu dem Unterschied in der Stromversorgung, in der LED-Beleuchtung und der Kühlung.

Bei der Limited Edition sind die beiden transparenten Plastikbauteile um die äußeren Lüfter mit RGB-LEDs beleuchtet.

Interessanter ist allerdings, dass laut Produktseiten die non Limited Edition nicht über eine Vapor Chamber verfügt und dies ändert an den Eigenschaften der Karte auch was OC angeht doch einiges und wäre meiner Meinung nach sogar einen zusätzlichen Test wert.
 
Oben Unten