Frage Zotac 2080 TI Twin Fan Wasserkühlung läuft nicht

Silberrücken

Neuling
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hat jemand einen Tipp für einen Newby?

Die Karte entspricht dem Referenzdesign, sodass ich einen Alphacool Wasserkühler montieren konnte. Der Umbau hat ohne Probleme geklappt, nur startete die Karte nicht. Der ebenfalls im Kreislauf integrierte AMD Ryzen und das Board liefen problemlos, der Bootvorgang konnte aber ohne die Grafikkarte nicht abgeschlossen werden.
Nach Rückbau des System auf Luftkühlung funktioniert alles wieder, als wäre nichts geschehen.
Ich vermute, dass die Karte den Anschluss der Lüfter prüft, da die Karte auch nicht über einen "Zero-Fan-Mode" verfügt. Auch im "Netz" habe ich kein Bios gefunden, das den "Zero-Fan-Mode" unterstützt. Auch nicht von den AMP- oder PGF-Karten.
Gibt es eine Methode den Prüfkreis der Lüfter zu überlisten, ohne dass ich dort Lüfter anschließen muss?

Habe ich mir einfach nur die falsche Karte gekauft?

Danke vorab.

Das System soll mit folgenden Komponenten laufen:
AMD Ryzen 3000, später 5000
Board AsRock B550 Phantom Gaming ITX
Zotac RTX 2080 TI Twin Fan
Pumpen-Combo Barrow LTPRK-04
Aqua Computer Quadro
Ein Temperaturfühler im Rücklauf des Wasserkreislaufs
Alphacool Nexxxos ST30 280
Alphocool Nexxxos ST30 240 V.2
Case Master Cooler NR200
Netzteil Corsair SF600 Platinum
RAM G.Skill Trident Z F4-3600C16
 
Warum sollte die Karte den Lüfteranschluß prüfen? Das Problem liegt mit Sicherheit wo anders.

Prüfe mal, ob der Kühler richtigen Kontakt zum GPU Chip hat. Oder ob der Kühler irgendwo anstößt wo er nicht soll.
 
Um zu testen ob es daran liegt, würde ich den Lüfter der Grafikkarte anschliessen und daneben legen. Möglicherweise musst du dafür die Kabel verlängern oder zumindest das Kabel aus der Verschalug herausfummeln.

Die Grafikkarten haben üblicherweise die selben 12V-Lüfterkabel wie die PC-Lüfter, nur dass sie die kleineren Stecker verwenden. Das bedeutet, dass bei 3-Poligen Kabel 2 für die Stromversorgung sind und eines ein Sensorkabel. Bei 4-Poligen kommt dann noch das PWM-Signal dazu. Falls die Grafikkarte wirklich testet, ob der Lüfter eine Drehzahl hat, ist das etwas schwierig zu überlisten. Ich neheme an, der Lüfter gibt pro Umdrehung einen Impus und die Karte zählt die Impulse in einer gewissen Zeit. Das Signal nachmachen dürfte schwireig sein. Was aber problemlos möglich wäre, ist irgend einen Lüfter dort anzuschliessen. Ob das die Lüfter am Radiator oder sonst ein Gehäuselüfter ist, spielt keine Rolle. Hauptsache er liefert ein Signal.
 
Um zu testen ob es daran liegt, würde ich den Lüfter der Grafikkarte anschliessen und daneben legen. Möglicherweise musst du dafür die Kabel verlängern oder zumindest das Kabel aus der Verschalug herausfummeln.
Warum so kompliziert? Einfach den Originalen Kühler montieren und das Stromkabel der Lüfter nicht reinstecken.
 
Oben Unten