Frage Zero Fan nach Games bzw. Anwedungen

MaGGo

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2022
Beiträge
30
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo Leute,

ich weiß nicht wie ich am bestens das Thema nennen soll, ich habe da eine banale Frage.

Nach dem ich es jetzt hinbekommen habe, das meine Lüfter der GPU (RTX 3070 TI FE) im Idl Mode nicht mehr drehen, bin ich total happy.
Nur ist mir aufgefallen, das nach Anwendungen wie Spielen die Lüfter eine gewisse zeit nachdrehen, was auch verständlich ist.

Meine jetzige Fragen ist, kann ich die Dauer des Nachlaufs beeinflussen?
Gerne möchte ich, das die GPU nach kürzester Zeit die Lüfter stoppt um im Idl Mode nichts mehr zu hören.
Ist dies von bestimmten Werten abhängig oder hat der Hersteller eine bestimmte Nachlaufzeit als Kühlschutz festgelegt ?



Ich hoffe meine Frage ist soweit es geht angekommen und ich erhalte dadurch Rückmeldungen die mir weiterhelfen.
 
Ist dies von bestimmten Werten abhängig oder hat der Hersteller eine bestimmte Nachlaufzeit als Kühlschutz festgelegt ?
Ja, von der Temperatur. Erst wenn der GPU unter 50°C fällt, schalten die Lüfter aus
Du wirst ja bereits bemerkt haben, je kühler die Karte = je leiser die Lüfter (Temperatur-Steuerung GPU & VRAM)
 
meines Wissens nach ist das rein über Temperatur gesteuert, und kein Nachlauf im Sinne "Zeit-Relais".

Insofern: wenn Du es hinbekommen hast, daß die Lüfter im idle nicht laufen, dann kannst Du mit dem gleichen lüftersteuerungs-tool, welches da dazu bereits genutzt hast, noch weiter tweaken, bis die Lüfter im Grunde sofort nach Beenden eines Spiels ausgehen.
Die Lüfterkurve muss eben einfach so angepasst werden, daß sie schon bei einer Temperatur kurz unter derjenigen abschalten, die Deine Karte beim gaming erreicht.

Ob das wirklich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Karte "heizt" dann zwar nicht mehr nach, aber es ist schon sinnvoll, daß die Lüfter noch weiter drehen...außerdem bin ich mir nicht sicher, was die noch weiter veränderten Einstellungen dann im oberen Bereich für ein Verhalten bringen.

Oder Du machst das in dem Fall manuell, es gibt ja noch immer die Lüftersteuerungen mit den Drehreglern als front IO Blende oder extra Gehäuse.
 
Aktuell nutze ich keine Lüftersteuerung, die GPU geht von alleine in ein Zero Fan Modus durch die Energie Einstellung Normal.
Da bei der Founder Edition die minimal Drezahl 30%beträgt (Werkseitig) habe ich jediglich ein UV durchgeführt.

Ich habe schon ein und die selbe Anwendung (Spiel) mehrfach gestartet, damit die Lüfter angehen und mit die Werte wie GPU Temp, VRAM usw. notier, bis sie wieder ausgehen.
Die Werte sind immer unterschiedlich, dadurch habe ich kein Anhaltswert von welcher Abhängigkeit die Lüfter ausgehen. Auch die Gehäuselüfter habe ich unterschiedlich hoch laufen lassen.
 
Ob das wirklich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Karte "heizt" dann zwar nicht mehr nach, aber es ist schon sinnvoll, daß die Lüfter noch weiter drehen...außerdem bin ich mir nicht sicher, was die noch weiter veränderten Einstellungen dann im oberen Bereich für ein Verhalten bringen.

Oder Du machst das in dem Fall manuell, es gibt ja noch immer die Lüftersteuerungen mit den Drehreglern als front IO Blende oder extra Gehäuse.
Ich möchte ja auch nicht, das die Lüfter direkt nach dem schließen der Anwendung ausgehen, aber so nach 1 Minute konnten sie schon stoppen.

Die Lösung ist auch nicht nach jeder Anwendung, die Lüfter kurzzeitig Manuell über Fan Control auf hohe Drehzahl zustellen.

Vll bin ich da einfach zu sensibel und muss beim nächsten Kauf einer GPU darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stell doch einfach eine Lüfterkurve ein, so dass der Lüfter bei der gewünschten Temperatur aus geht. Eine Lüferkurve kannst du mit Afterburner, FANcontrol oder einem anderen Tool erstellen. Die machen alle etwa das selbe.
 
Wenn der Lüfter garnicht mehr dreht, werden die "Feinripp" Kühlkörper sehr ineffizient. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, den Lüfter auch im GPU idleModus so langsam wie möglich (unhörbar) drehen zu lassen. Sonst hat der Kühlkörper ja gar keine Chance im idleModus richtig aus zu kühlen. Das stresst auf Dauer die Leistungskomponenten auf der Grafikkarte, und senkt somit ihre Lebensdauer.
 
Es geht darum, dass der Lüfter bei unter 50 Grad abschaltet. Das ist eine Temperatur die keine Belastung für die Komponenten ist.
Ja genau und wenn, würde ich sie auch drehen lassen.
Leider kann man bei der Founder Edition nicht unter 30%(1000U/min) Regeln und bei dieser Drehzahl höre ich die Lüfter.

Auch durch das einstellen einer Lüfterkurve bekomme ich das Problem nicht in den Griff, da bei eingestellten 10% Sie weiter auf 30% laufen.

Denk ich muss damit leben.
 
Denk ich muss damit leben.
Möglichkeiten gibt es immer verschiedene. Die Tools geben alle der Grafikkarte einen Wert vor und dann macht die Grafikkarte, was sie nötig findet. Meine GTX 1650 Super Windforce jault beispielsweise im Zerofanmodus jede Minute kurz auf 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. So ist das auch lästiger, als wenn ein Lüfter dauernd leise dreht. Bei vielen Karten sind die 30 % das Minimum. Auch wenn die Tools tiefere Werte angeben, lässt das BIOS der Grafikkarte die Lüfter mit 30% laufen. Darum helfen die Tools da nicht weiter.

Eine Möglichkeit ist, die Grafikkartenlüfter ans Mainboard anzuschliessen. Meist verwenden die Grafikkarten kleinere Stecker, aber dafür gibt es Adapterkabel. Wenn man etwas löten kann, ist es so oder so kein Problem. Beispielsweise mit FanControl kann man dann den entsprechenden Lüfteranschluss des Mainboards nach der GPU-Temperatur regeln.

Eine andere Möglichkeit ist, in die 12V-Spannunsversorgung der Lüfter einige Dioden in Serie einzulöten. Dadurch bekommen die Lüfter nicht mehr 12 V sondern 7 bis 11 V, je nach dem wie viele Dioden man einbaut (0.7 V pro Diode). Die PWM-Regelung läuft genau gleich wie vorher. Nur ist der ganze Drehzahlbereich auf einem tieferen Niveau.

Bei mir habe ich am Schluss die Grafikkartenlüfter durch einen Noiseblocker B14-1 ersetzt den ich nun über das Mainboard regle. Für eine 3070ti würde das natürlich nicht ausreichen. Aber ich wollte es erwähnen, dass man sieht was man alles machen kann.
 
Das es bestimmte Varianten gibt um mit zusätzlicher Hardware ( Diode oder Trennung der Lüfter) konnte ich mir denken.
Gerne möchte ich alles so gut es geht Original lassen.

Die Variante mit andern Lüfter schwebte mir auch schon im Kopf rum, leider kann ich diese bei der Founders Edition meines wissen nicht so einfach realisieren wie bei andern Custom Anbietern, daher wäre die Lösung auf ein anderen Kühlkörper zugehen und da setzte ich auf den hoffentlich bald in Serie kommenden Morpheus Kühler von Raijintek für die RTX 3000 Serie.
 
Die Lüfter ans Mainboard anschliessen ist kein all zu grosser Aufwand und lässt sich problemlos rückgängig machen. Klar, ohne die Grafikkarte zu öffnen kann man nicht mehr machen als mit den Tools möglich ist.
 
Wenn du die GPU-Lüftetspannung durch Dioden oder Widerstand absenkst, sinkt aber auch die Maximalleistung des Lüfters. Bei GPU-Volllast fehlt es dann eventuell an Lüfterdrehzahl. Da finde ich die Idee den GPU-Lüfter einfach vom Motherboard und FanSpeed regeln zu lassen, deutlich besser.

Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument, wenn du den Kühlkörper abnehmen mußt, um den GPU-LüfterStecker von der Grafikkarte abziehen zu können. Aber eventuell kannst du den Stecker auch abziehen, ohne den Kühlkörper anschrauben zu müssen.
 
Oben Unten