Frage Z390 Aorus Xtreme Waterforce, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151 Water Leak Sensor umgehen?

mogi

Neuling
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Alfeld
Hallo, ich habe ein paar Fragen.
Ein Bekannter hat sich das Mainboard (Z390 Aorus Xtreme Waterforce, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151) gegönnt. Über Sinn und unsinn kann man streiten, aber darum geht es mir nicht. Er hat folgendes Problemsobald das System mit Wasser befüllt ist startet der Rechner nicht. Das Board hat für den CPU Wasserblock einen RGB Stecker der auch ein Pin mehr belegt für einen "Water Leak" Sensor. Allerdings kann man in dem System kein Wasser feststellen, also es ist alles dicht.
Wenn man den Stecker nicht ansteckt geht auch alles und das System läuft. Hat jemand schon mehr Erfahrung mit dem Board? Kann man es irgendwie ausstellen?
Einfach zurückschicken und tauschen geht leider nicht, weil der Laden das Board als nichtmehr Lieferbar makiert hat.

Da das Board ja schon ein paar Euro kostet möchte er natürlich auch nicht auf die RGB Beleuchtung verzichten. Hat jemand einen anderen Vorschlag als das Sensor Kabel auf dem Stecker zu ziehen (Denke dann ist die Garantie aber komplett weg).

Würde mich über Feedback freuen.
 
Evtl. ist das System nicht korrekt entlüftet. Welche Flüssigkeit und welche anderen Kühlerkomponenten sind angeschlossen?

Mal nen CMOS reset machen per Jumper und mit korrekt befüllter Kühlung booten

Die Kupferfläche des Kühlblocks muss komplett trocken sein, vielleicht kann man den Sensor bei der Montage mit den Fingern (Fettschicht) ebenfalls stören:

Ansonsten kannst auch die grüne Leitung am Pin 2 vom RGB Stecker durchtrennen, vielleicht auch rausziehen (Garantie dürfte dann futsch sein)

Das Problem hast auf jeden Fall nicht nur du
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten