Frage X570 Chipsatz - M2C NVMe ME SSD verliert Verbindung mit Above 4G Decoding / Resizable BAR

rankin

Neuling
Mitglied seit
Sep 4, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich verwende einen Ryzen 5900x auf einem Gigabyte X570 Aorus XTREME Motherboard mit drei Gigabyte AORUS Gen4 2 TB M.2-2280 NVME SSDs.
Ich habe nun festgestellt, dass die SSD im dritten onboard-Slot (M2C) zufällig die Verbindung verliert, wenn im UEFI Above 4G Decoding bzw. Resizable BAR aktiviert ist.
Das äußert sich derart, dass es im Laufenden Betrieb zur Fehlermeldung, dass der entsprechende Ordner auf der Platte nicht existiere, kommt, und laufende Zugriffe abgebrochen werden. Im Verlauf ist dann auch die Temperatur (z.B. mit HWINFO) der Platte 0 °C. Teilweise wird die Platte auch im UEFI nicht erkannt - dann hilft nur Aus- und Einschalten des PCs. Meinem subjektiven Eindruck nach hilft es, CSM zu aktivieren - dann fliegt die dritte SSD seltener raus - das kann ich aber nicht objektivieren.
Deaktiviere ich Above 4G Decoding funktioniert die Platte im M2C-Slot vollkommen problemlos.

Es liegt nicht an der SSD, sondern am Slot, denn ich habe die drei Platten durch alle drei Slots rotiert. Im Selbstest im UEFI sind alle Platten vollkommen OK, SMART zeigt keine Fehler oder Warnungen. Auch tauchte das Problem auf einem testweise verwendeten MSI X570 Godlike-Board auf, sodass ich nicht denke, dass mein Board defekt ist. Ich verwende das aktuellste UEFI F34, wobei das Problem seit Einführung von resizeBAR mit jeder Version besteht, und den aktuellsten Chipsatztreiber; Windows 10 64 bit in der aktuellsten Version.
Ich habe keinerlei weiteren Platten oder Laufwerke per SATA verbunden, ich verwende nur die drei M2 SSDs, direkt auf dem Board.
Alle Platten laufen als GPT.

Ich habe bisher zwar einzelne Berichte über ähnliche Probleme gefunden, aber nirgends eine Lösung.

Liegt hier möglicherweise doch ein Hardwaredefekt vor? Könnte es ein generelles Problem mit dem x570-Chipsatz sein, sodass ich auf ein entsprechendes UEFI-Update warten muss?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. einen Tipp geben, was ich probieren könnte.

Viele Grüße!
 
Hallo

Ich habe ein Gibabyte x570 Master.... Und ich kämpfe seit Monaten auch mit den 100 % gleichen Problemen.

Ich hatte jetzt gut 1.5 Monate Ruhe gehabt.... Und Gestern gings wieder los.

Bei mir wird die Samsung 980 pci-e 3.0 immer wieder mal raus geschmissen oder verliert die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten